Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Antworten
Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2009 22:21
Wohnort: Uppsala Län

Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Benna »

Hej Leute,

meine aktuelle Frage, die mich beschäftigt: Wie lauten die gesetzlichen Vorschriften für Verkehrsteilnehmer in (zweispurigen) Kreisverkehren in Schweden? Irgendwie machen das alle anders. Die einen blinken beim Ein- und Ausfahren, die anderen blinken gar nicht, wieder andere blinken entweder nur beim Einfahren oder nur beim Ausfahren...

Und wie verhalte ich mich bei zweispurigen Kreisverkehren? Darf ich dann die äußere Spur nur benutzen, wenn ich die nächste Ausfahrt nehme?

Tusen Tack,
Benna


Vi kommer alltid att förbli så, ung och fri och vacker...
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Lukä »

Das würde mich auch interessieren. Kreisverkehre in Schweden sind immer ein Abenteuer...


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Framsidan »



Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Carola »

Hej Framsidan, interessanter Link. Hoffentlich wissen die Schweden das auch :? Spannend wird's im Winter, wenn man die Fahrbahnmarkierungen nicht mehr sieht. Habe ich selbst auf meiner Fahrt nach Jokkmokk erlebt. Da ging's manchmal ganz schön "kreativ" zu. Obwohl ich die Schweden fast immer als recht rücksichtsvoll erlebt habe - ich konnte mit meinem Motorradgespann immer durch die Ideallinie driften... :pfeif:
Hej då, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Framsidan »

Es wäre halt sehr gut und hilfreich wenn man sich immer in die richtige Fahrspur einordnet. Nicht dass man in der inneren Spur fährt aber dann nach rechts raus will.......

Aber wir waren Ende Oktober in Kiel und da setzen sie die Blinker (wenn überhaupt) wenn sie schon anfangen abzubiegen.

Frühzeitig zu blinken wäre ja schon gut.

Im Moment liebe die Strassenplaner ja Rondelle, überall kommen neue.

Framsidan


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Lukä »

In Deutschland ist es ja nun so, dass es verboten ist beim Einfahren in den Kreisverkehr zu blinken (was auch sinnvoll ist, denn es geht ja nur rechts herum) und beim Ausfahren muss geblinkt werden. Wie ist das denn in Schweden geregelt?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 33
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Teilzeitschwede »

Das ist nach den aktuellen Regeln in Schweden auch so, aaaber, früher galt bei der Einfahrt in den Kreisverkehr mit Blinken anzuzeigen wohin man den Kreisverkehr verlassen will. Wer die erste Ausfahrt nahm blinkte rechts, wer die Zweite (also geradeaus) nahm, blinkte gar nicht und wer die Dritte Ausfahrt nehmen wollte blinkte links. Das machen heute auch noch viele ältere schwedische Fahrer/innen. Deshalb dieses Durcheinander der erlebten Blinkweisen.

Gruß
Christian


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Lukä »

Klingt logisch, danke! ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von vinbergssnäcka »

Da es sich bei der Frage um einen zweispurigen Kreisel handelt gilt: auch bei Fahrspurwechsel blinken. Also bei Fahrspurwechsel und bei der Ausfahrt. Ist eigentlich genauso wie in Deutschland.
Besonders toll finde ich die Linksblinker in Kreiseln, in denen ich gar nicht sehen konnte, woher sie kommen, weil man den Kreisel gar nicht überblicken kann......
Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele wie beim Kreiselfahren blinken. Manche habe ich gemerkt, blinken einfach gar nicht :pfeif: auch eine Methode...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Condor »

Hej!
Wie in Deutschland auch fahren :) Willst du die 1. oder 2. Ausfahrt rausfahren, dann ordnet man sich meistens in der rechten Spur ein. Wer 2.-3. Ausfahrt raus will, fährt am besten in der inneren Spur. Dann beim Rausfahren gut gucken, dass man nicht zufällig von einem Außenspurfahrer beim Rausfahren geblockt wird. Blinken nicht beim Reinfahren, es sei denn du fährst 3. raus und bist in der inneren Spur, dann darf man das anzeigen durch links blinken. Sonst nur beim Rausfahren blinken.
Ich liebe Rondelle, geht meist schneller und eigentlich läuft das in Schweden da auch reibungslos. Komplizierter finde ich die Parkregeln zu überblicken :P Und Versehen werden teuer bezahlt...
Condor


Videodrohne
Beiträge: 53
Registriert: 17. Dezember 2012 18:40
Wohnort: 15344 Strausberg

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Videodrohne »

In einem einspurigen O-VK ist es eindeutig, reinfahren ohne blinken weil logisch Richtungsverkehr
vor ausfahren blinken
zweispuriger O-VK reinfahren, erste ausfahrt nutzen rechts, zweite Ausfahrt
nutzen dann linke Spur und nach erster
Aufahrt auf re FS wechseln
dreispuriger O-VK wie zweispurig nur dann eben dritte Ausfahrt nutzt linke
Spur und wechselt nach der zweiten
Ausfahrt

In Schweden wie in Deutschland oder Polen, Frankreich, Belgien ................ .
Blinken nur beim ausfahren. Ich habe es aber auch noch mit blinken beim reinfahren gelernt. Ist aber schon etwas her. Ist heute aber nicht mehr so.


Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 5
Registriert: 14. August 2009 22:21
Wohnort: Uppsala Län

Re: Vorschriften in zweispurigen Kreisverkehren

Beitrag von Benna »

Danke für eure Antworten! Ich denke, jetzt habe ich den Dreh raus! *haha* ;-)


Vi kommer alltid att förbli så, ung och fri och vacker...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste