Umfrage: Warum lest Ihr Krimis aus Skandinavien?

Hanna
Beiträge: 177
Registriert: 24. September 2008 18:59
Wohnort: Stuttgart

Umfrage: Warum lest Ihr Krimis aus Skandinavien?

Beitrag von Hanna »

Was ist Eurer Meinung nach das Besondere daran?
Warum sind sie so erfolgreich?


Ich freue mich auf Eure Antworten!

Hanna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hallo Hanna,
zum einen lese ich sowieso sehr gerne, nicht nur Krimis und nicht nur Bücher aus Skandinavien - zum anderen finde ich es sehr schön, über Gegenden, Situationen etc. zu lesen, die ich kenne. Hat aber auch Nachteile: habe z.B. nach der Lektüre eines der Mankell-Krimis (war in einem schwedischen Sommerhaus mitten im Wald und konnte mir alles so richtig gut vorstellen) eine Nacht auf dem Sofa nach Geräuschen lauschend verbracht. Danach waren schwedische Krimis (in Schweden) für abends vom Nachttisch verbannt. - Nach der Menge der skandinavischen Krimis zu schließen, die jedes Jahr erscheinen, müsste eigentlich jeder fünfte Schriftsteller sein!
Ich glaube, der Erfolg von skandinavischen Büchern (nicht nur Krimis) hat auch etwas mit Faible der Leser für Skandidavien zu tun. Wenn man schon nicht dort ist, liest man eben ein Buch, das dort spielt.
Dani2


Hanna
Beiträge: 177
Registriert: 24. September 2008 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Hanna »

Hallo Dani2,
da hast Du sicher Recht, man liest eben gerne etwas über Orte, die man selbst schon besucht hat und vielleicht mit schönen - oder schlaflosen :) - Urlaubstagen verbindet.
Welches sind denn Deine Lieblingsautoren?

Liebe Grüße

Hanna


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

Hallo,
ich lese skandinavische Krimis um mein Fernweh zu stillen. Einige von den skandinavischen Autoren finde ich allerdings ziemlich Gruselig. Ich lese gerne H. Mankell, H.Tursten , A. Edwardson und von den Isländern am liebsten Idriason. Ich habe vor unserem dies jährigem Ölandurlaub das Buch
ÖLAND von Johan Theorin gelesen, welches mir sehr Gut gefallen hat, in dem es mir als Ölandkenner aber zu viele erfundene Orte gab. In den letzten 4 Wochen habe ich die Triologie von Stig Larson gelesen und war restlos Begeistert, leider gibt es da ja keinen Nachschub mehr.
Wie wäre es mit so einer Art Tauschbörse ? Bücher versenden ist ja nicht sooo teuer....
Viele Grüße,
Bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Hanna
Beiträge: 177
Registriert: 24. September 2008 18:59
Wohnort: Stuttgart

Tauschbörse

Beitrag von Hanna »

Hallo Bernd,

ich finde auch einige Autoren ziemlich gruselig - lesen vor dem Schlafengehen auf eigene Gefahr!
Deine Idee mit der Taschbörse finde ich gut; kennst Du denn schon die Tauschbörsen-Rubrik hier im Forum unter "Bunter Schweden-Mix"?
Da könnte man ja auch Krimis zum Tausch anbieten.

Liebe Grüße Hanna


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

Hallo Hanna,
hatte die Rubrik noch nicht mitbekommen, ist aber eine gute Idee. Lass uns das mal starten ( für die Krimis... habe ca. 15 Bücher zum Tausch).
Viele Grüße, Bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hallo Hanna,
jetzt habe ich endlich Zeit und auch diesen Beitrag wieder gefunden: mein momentaner Krimi-Lieblingsautor ist Stig Larsson, aber leider ist er ja gestorben und es wird keine weiteren Bücher mehr geben. Gut finde ich auch Mankell, Marklund, Tursten und von den weniger bekannten Åsa Larsson und Daniel Scholten. Weniger begeistert bin ich von Camilla Läckberg.
Gut gefallen haben mir auch Arne Dahl und Jan Guillou (wobei ich den eher zu den Thriller- als zu den Krimiautoren zähle). Bei Guillou kommt in einem der Bände, momentan fällt mir nicht ein in welchem, Kommissar Wallander angereist und klärt einen Teil des Falls auf.

Mehr fallen mir gerade nicht ein, ein andermal weiter.

Hallo Bernd - gibt es jetzt eine Krimi-Tauschbörse??

Viele Grüße
Dani


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

Hallo Dani,
die Krimi Tauschbörse gibt es noch nicht, aber die allgemeine Tauschbörse hier im Forum ( habe da aber auch noch nicht näher geschaut :pfeif: ).
Von Daniel Scholten habe ich auch schon ein Buch gelesen und fand es sehr gut.
Das mit der Krimi Tauschbörse sollten wir im Auge behalten.
Viele Grüße,
Bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14308
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Karsten »

Die Krimi-Tauschbörse ist tatsächlich eine gute Idee. Benutzt dafür doch einfach die allgemeine Tauschbörse hier im Forum; da finden sich ganz sicher Interessenten...


Agnetha
Beiträge: 29
Registriert: 1. August 2008 20:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von Agnetha »

Hej!
Ich bin auch eine "Schweden-Literatur-Süchtige".
Natürlich in erster Linie Krimis und da habe ich ziemlich alles gelesen...
Nur bin ich bei Büchern sehr eigen: ich muß jedes Buch sofort haben wenn es mir gefällt und würde es auch nie tauschen oder weggeben! Deshalb hab ich schon eine ansehnliche Bibliothek. Ich lese aber nur Schweden, keine anderen Skandinavier.
Die 3 Bücher von Stieg Larsson sind wirklich sehr spannend und empfehlendswert. Mein letztes Buch war jetzt von Maria Ernestam "die Röte der Jungfrau", ganz, ganz toll geschrieben!
Verschiedene Gegenden in Schweden hab ich nur wegen einzelner Autoren besucht. Da war ich zB in Ystad, Fjällbacka, auf Öland & Gotland ... ist halt interessant das Beschriebene zu sehen!
Liebe Grüße aus dem verschneiten Graz
Agnetha


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hej Agnetha,
Maria Ernestam "die Röte der Jungfrau" - ist das ein Krimi? Werde mal nachschauen, ob es auch was für mich wäre. Übrigens - meine Lieblingsbücher - und das sind ziemlich viele, würde ich auch nie hergeben. Aber es gibt ja auch noch die Bücher, die zwar was tauegn, die man aber nicht unbedingt behalten muß.
Krimis lese ich eigentlich meistens zur Entspannung, zum Abschalten, ansonsten interessieren mich auch viele andere Bücher, gerne, aber nicht nur aus Schweden.
Viele Grüße nach Graz, das übrigend zu meinen Lieblingsstädten zählt!
Dani


Agnetha
Beiträge: 29
Registriert: 1. August 2008 20:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von Agnetha »

Hej Dani!
"Die Röte der Jungfrau" ist kein Krimi, es ist ein Roman, in dem eine Frau ihre Lebensgeschichte erzählt und das Buch gibt es schon als Taschenbuch. Eventuell vergleichbar mit den Büchern von Majgull Axelsson- wenn du die kennst.
Freut mich, dass dir Graz gefällt!
LG Agnetha


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Beitrag von Dani2 »

Hej Agnetha,
ja Majgull Axelsson kenne ich, die Aprilhexe hat mir ganz gut gefallen, mehr habe ich aber noch nicht von ihr gelesen. Werde Maria Ernestan mal lesen.
Viele Grüße
Dani


Hanna
Beiträge: 177
Registriert: 24. September 2008 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Hanna »

Hallo zusammen,
danke für die Empfehlung für die Bücher von Stig Larsson, das klingt gut.
Mit dme Bücher-Tausch ist das so eine Sache, das stimmt - ich bin hin- und hergerissen. Ich werde mal mein Regal durchforsten, vielleicht finde ich was zum Tauschen.
Habt Ihr die Autoren eigentlich auf Deutsch oder Schwedisch gelesen?

Liebe Grüße
Hanna


Benutzeravatar
paddelpinni
Beiträge: 45
Registriert: 28. September 2008 19:42
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von paddelpinni »

hallo hanna,
die bücher von stig larson kann ich dir schicken, kostet 4,00 euronen per dpd.
würde sie nur gerne irgendwann wieder bekommen ( eilt aber nicht ).
viele grüße,
bernd


immer mit 76 er Eriba Pan Familia unterwegs....
.... und immer lieber draussen als drinnen!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste