Blåbärspaj

Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Hallo,
ich habe jetzt schon das halbe Internet nach einem Rezept abgeklappert - aber finde keins, was mich zufriedenstellt.
Ich hätte gerne ein urtypisches, schwedisches, einfach Rezept für einen Blåbärspaj, den man warm mit Vanillesoße oder -eis serviert.

Lieb wäre mir eine Umrechnung von dl in eine deutschen Maßeinheiten. Oder ist "dl" tatsächlich ein Deziliter in dem man auch "nicht-flüssige" Gegenstände abmisst? Kenne ich so hier nicht.

Bisher habe ich dieses Rezept http://www.recepten.se/recept/blaabaerspaj.html gefunden. Es beginnt schon damit, dass ich nicht weiß und auch nicht rausfinde was ein "msk" ist? Etwa eine Messerspitze?

Falls ihr kein besseres Rezept habt, wäre ich sehr dankbar für eine Übersetzung.

Ich hoffe, ich habe nicht zu vier verlangt.

Liebe Grüße und eine gute Nacht.

Övik.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blåbärspaj

Beitrag von insa »

msk---matsked---eßßlöffel


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blåbärspaj

Beitrag von insa »

250 ml weizenmehl
100 ml zucker
1/2 teelöffel backpulver
150 g butter
2 eßl. wasser

füllung:1 paket gefr. blaubeeren,ca. 225 g oder frische
50 g zucker

ich glaube den rest kann man rauslesen,wenn ,man sich etwas mühe gibt.


meine erfahrungen sind,daß pajs immer mit früchten mit viel saft sehr klitschig werden.soll heißen,daß der saft immer auf den paj ausläuft.


medhamn
Beiträge: 52
Registriert: 30. März 2009 12:37
Wohnort: Hamburg + Medhamn
Kontaktdaten:

Re: Blåbärspaj

Beitrag von medhamn »

Hallo övik,

hier eine Umrechnungstabelle:

10 dl = 1 liter (1000 ml)
5 dl = 0,5 liter (500 ml)
1 dl = 0,1 liter (100 ml)

1 Teelöffel = 5 ml
1 Esslöffel = 15 ml

1 dl Puderzucker = 60 g
1 dl Kakao = 40 g
1 dl Weizenmehl = 60 g
1 dl Roggenmehl = 55 g
1 dl Zucker = 85 g

Die habe ich schon verschiedentlich genutzt. Hat (bisher) immer gut geklappt.

Drück die Daumen für deinen Paj!


Hälsningar
Bernd

http://schwerdt.he-hosting.de/wordpress2/
http://wp1006481.wp012.webpack.hosteurope.de/WP/
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Vielen Dank euch allen!

Jetzt wird es doch wieder ein wenig knapp, den noch für heute Nachmittag zu backen, als kleine Geburstagsüberraschung. Mach ich den halt mal Privat und muss ihn nicht teilen :-)
Symbolisch bekommt ihr natürlich ein Stück - also meldet euch, wenn ihr aus Essen kommt :D


Benutzeravatar
Snorkfräulein
Beiträge: 34
Registriert: 6. Januar 2010 12:07
Wohnort: Muenchen

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Snorkfräulein »

also meldet euch, wenn ihr aus Essen kommt
wie jetzt, AUS Essen, ich dachte ZUM Essen ;)


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Svipp »

Hej Övik,
überlege lieber nochmal
Wenn ALLE aus Essen kommen, dann wird das teuer
als wenn WIR ZUM Essen kommen :elch:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Morgen ist es jetzt so weit - ich werde den Kuchen backen, der im ersten Beitrag verlinkt ist.

Generell verstehe ich alles, bis auf folgende Punkte:

Fyll pajskalet med blåbär (går bra med både färska eller otinade frysta eller tinade frysta) och strö över socker.

Resten av degen ska sedan tryckas ut till ett lock som täcker bären. För att göra det enkelt så brukar jag ta lite deg i taget och trycka ut den och sedan pussla ihop så gott det går.

Om man vill göra det "snyggt" så kan man kavla ut degen mellan två smörpapper och sedan skära några snitt för att ångan ska kunna dunsta.



Vielleicht könnte mir die jemand kurz übersetzen?
Das wäre sooo großartig!


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blåbärspaj

Beitrag von ulwe »

also

fuell die pajform mit blaubeeren egal ob frische oder gefrorene fruechte. streu den zucker darueber.
roll den teig (oder drueck ihn) auseinander und lege ihn wie einen deckel ueber die beeren.
du kannst den teig natuerlich auch als muster drueber legen.

so das war alles viel spass beim backen.

hab auch ein rezept gefunden. geht echt einfach und ist lecker

1l fruechte
100 g zucker
2 essl. mehl
alles miteinander vermischen. dann

200 g butter
100 g zucker
400 g mehl
butter schmelzen, etwas abkuehlen lassen. zucker und mehl unterruehren bis ein kruemeliger teig entsteht. auf die beeren geben und 15-20 min bei 200 grad backen
heiss mit sahne oder vanillesosse oder eis servieren. :herz:


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

ulwe hat geschrieben:also

fuell die pajform mit blaubeeren egal ob frische oder gefrorene fruechte. streu den zucker darueber.
roll den teig (oder drueck ihn) auseinander und lege ihn wie einen deckel ueber die beeren.
du kannst den teig natuerlich auch als muster drueber legen.

so das war alles viel spass beim backen.
Super, vielen Dank!
Das Ergebnis werde ich hier morgen einstellen! :-)


Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

So sah übrigens der Ort aus, an dem ich meine Zunge an den Blaubeerkuchen verlor... ;)

Bild


Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Er ist im Ofen! :P


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blåbärspaj

Beitrag von ulwe »

gutes gelingen!

ulwe :birthday:


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Ich habe nun wirklich keine Ahnung, ob dieser "Paj" überhaupt ein "Paj" ist, oder ein "Kaka" oder was weiß ich.
Es darf abgestimmt werden, ob dieser "Paj" schwedisch aussieht. Blaubeeren und zart gelbe Streusel, sollen euch natürlich nicht beeinflussen. :D
Dateianhänge
Foto.jpg
Foto.jpg (59.05 KiB) 10699 mal betrachtet


Övik
Beiträge: 41
Registriert: 12. November 2009 13:36

Re: Blåbärspaj

Beitrag von Övik »

Er schmeckte großartig. Dank euch für die Übersetzung und die übersetzte Mengenangabe!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste