Die Suche ergab 238 Treffer

von Carola
20. Juli 2023 11:50
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: "Halbschwede" sagt hallo :)
Antworten: 3
Zugriffe: 606

Re: "Halbschwede" sagt hallo :)

Moin, hört sich toll an, was Du da erlebst/erlebt hast. Ich mag den schwedischen Winter übrigens auch - bin mal mit dem Motorrad zum Wintermarkt nach Jokkmokk gefahren. Herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute für Deine weiteren Pläne!! Und natürlich würde mich auch interessieren, wie es bei...
von Carola
30. August 2022 20:48
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: ÖPNV in Schweden
Antworten: 2
Zugriffe: 3054

Re: ÖPNV

Hallo Marc, vielleicht kann Dir ja dieses Museum weiterhelfen: sparvagsmuseet.se/
Gruß Carola
von Carola
6. Juli 2022 09:44
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej!
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Hej!

Hej, dann hatte ich Deinen ersten Post wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest Familienmitglieder in Schweden. Und da würde ja die Option bestehen, irgendwann mal dorthin zu gehen. Ich wohne auch in Schleswig-Holstein und hatte schon einige Male die Idee nach Schweden zu gehen. Aber dafür feh...
von Carola
18. Juni 2022 17:56
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej!
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Hej!

Moin, herzlich willkommen im Forum!! Denkst Du auch daran, nach Schweden zu Deiner Familie zu gehen? Auf jeden Fall viel Spaß hier.
Carola
von Carola
3. Juni 2022 11:11
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wohnmobil und Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 1781

Re: Wohnmobil und Schweden

Hallo Hans, soweit ich weiß, gibt's keine bestimmte Einreise-Bestimmungen bzgl. Corona mehr. Am besten aber vor Abfahrt noch die Seite vom deutschen Auswärtigen Amt lesen. Falls sich kurzfristig was geändert hat. Park4Night ist eine gute App. Auch "normale" Parkplätze sind selten ein Probl...
von Carola
25. Januar 2022 09:41
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Epass Mahnung
Antworten: 17
Zugriffe: 4267

Re: Epass Mahnung

Das Mahnverfahren scheint unabhängig von der "Kontrolle" im Land zu verlaufen. Meine Eltern hatten auch nicht bezahlt (Rechnung kam nach Hause, waren aber 3 Monate unterwegs) und haben Einspruch erhoben. Schlußendlich mußten sie zwar auch die hohe Mahngebühr zahlen, aber bis das geklärt wa...
von Carola
22. November 2021 11:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anrede potentieller Arbeitgeber
Antworten: 6
Zugriffe: 2223

Re: Anrede potentieller Arbeitgeber

Hallo Pia, den Kurs in Uppsala kann ich nur empfehlen. Ich habe bisher (leider schon viel zu lange her) 2x teilgenommen: einmal für 4 Wochen; einmal für 2. Es ist recht anstrengend, weil man den ganzen Tag Unterricht hat, teilweise noch Abend-Veranstaltungen und dann noch die Hausaufgaben. Dazu nich...
von Carola
21. Oktober 2021 08:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anrede potentieller Arbeitgeber
Antworten: 6
Zugriffe: 2223

Re: Anrede potentieller Arbeitgeber

Hallo Pia, nein, bisher habe ich Schweden keinen Job bekommen - ich arbeite in der Dokumentation / im Consulting und da ist (selbst bei internationalen Unternehmensberatungen) das "Schrift-Schwedisch" sehr wichtig. Da bin ich nicht gut genug. Aber vielleicht kommt das noch. Außerdem habe i...
von Carola
19. Oktober 2021 08:32
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anrede potentieller Arbeitgeber
Antworten: 6
Zugriffe: 2223

Re: Anrede potentieller Arbeitgeber

Hallo Pia, ich habe Ideen für meine Bewerbungen von der Seite des schwedischen Arbeitsamtes bekommen: https://arbetsformedlingen.se/for-arbetssokande/cv-ansokan-och-intervju. Die Seite gibt's auch auf Englisch. Damit habe ich es immerhin bis zu (Telefon-)Bewerbungsgesprächen geschafft - danach war l...
von Carola
15. Oktober 2021 08:30
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Vem är du?
Antworten: 1
Zugriffe: 570

Re: Vem är du?

Moin, Herzlich Willkommen im Forum :bowler: Kann Dein Interesse für Schweden sehr gut verstehen ... hatte auch beruflich mal mit Schweden zu tun und fand das sehr angenehm. Bevor ich "schon mal etwas näher in Richtung Schweden" gezogen bin, hab' ich im Rhein-Main-Gebiet gewohnt - kenne dah...
von Carola
10. August 2021 12:25
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Wieder mal hier erreichbar
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Re: Wieder mal hier erreichbar

Moin Peter, herzlich Willkommen (zurück) im Forum. :bowler: Geschichten von so "alten Hasen" finde ich immer recht gut - selbst wenn sie vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind. Oft versteht man jetzige Situationen besser, wenn man weiß, wo irgendwas herkommt / welche Geschichte dahinter s...
von Carola
17. März 2021 09:29
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: LPG-Autogas Tankstellen Netz
Antworten: 5
Zugriffe: 5002

Re: LPG-Autogas Tankstellen Netz

Moin, bitte erkundige Dich - es kann sein, daß Du einen Adapter zum Tanken brauchst. Bei mir (Unterflurtank Wohnmobil) war das nötig. Die Anschlüsse sind aber genormt von daher sollten ADAC und Firmen, die Autos auf Gas umrüsten wissen, was ein schwedischer Standard bedeutet. Die Adapter bekommt man...
von Carola
2. März 2021 08:49
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4089

Re: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?

Hallo Uwe, ein bißchen spät, weil ich lange nicht online war, aber DANKE für die Info. Dann kann ich ja anfangen, für Schweden zu planen... :doppelwink: hab' schon richtig Entzugserscheinungen...da sitze ich in Kiel, mit Schweden bzw. der Fähre "vor der Haustür" und war trotzdem über ein J...
von Carola
12. Februar 2021 08:57
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4089

Re: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?

Moin, wenn auch die Schnelltests akzeptiert werden sieht es mit der Reise NACH Schweden ja gar nicht so schlecht aus. Aber wie sieht's mit der Rückreise aus - gibt es eine ähnliche Station auch in Göteborg oder Trelleborg? Weiß da jemand etwas? Ich weiß, daß man sich ggf. auch direkt nach Ankunft in...
von Carola
10. Februar 2021 07:49
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4089

Re: Covid-Test Schweden Einreise - praktisches Vorgehen?

Hallo Campezino, mit Travemünde kann ich Dir leider nicht helfen, aber in Kiel gibt es direkt in der Innenstadt - schräg gegenüber vom Stena-Terminal - ein "Corona-Test-Mobil" eines Labors. Die bieten nicht nur Schnelltests für 30,-€ an (Ergebnis nach 20min, aber vermutlich nicht für die E...