Die Suche ergab 33 Treffer

von Saja83
27. Juli 2021 17:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Großfamilie möchte auswandern... Järna?!
Antworten: 12
Zugriffe: 3922

Re: Großfamilie möchte auswandern... Järna?!

Hallo, ich habe eine Zeit lang in Södertälje gewohnt und muss leider sagen, dass das Risiko besteht, dass ihr bei den beschriebenen Umständen keinen einfachen Start haben könntet. In Järna gibt es durchaus einige Deutsche, aber um zu Arbeiten (im Gesundheitssysten, bzw als Lehrer), müsst ihr schwedi...
von Saja83
1. Juli 2021 18:11
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Covidbevis ab 1.7.2021 9:00 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 2030

Re: Covidbevis ab 1.7.2021 9:00 Uhr

Geht problemlos, einloggen mit z.B. BankID, allerdings nicht über 1177, sondern hier.
https://www.ehalsomyndigheten.se/covidbevis/
Und geschickt wirds an die e-brevlåda.

Saja
von Saja83
8. Juni 2021 19:01
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Suche Wohnung in Uppsala
Antworten: 0
Zugriffe: 608

Suche Wohnung in Uppsala

Hej! Für einen neuen Job am akademiska werde ich ab Herbst nach Uppsala ziehen und suche deswegen dort eine (kleine) Wohnung. Falls jemand jemanden kennt oder selbst etwas weiß, meldet euch gerne. Da meine Wohnung in Södertälje mittlerweile verkauft ist, käme eventuell auch ein neues bostadsrätt in ...
von Saja83
21. Januar 2021 19:18
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Wohnung in Södertälje zu vermieten
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Re: Wohnung in Södertälje zu vermieten

Das sind die Regeln in Schweden, wenn man bostadsrätt besitzt. Kann je nach Verein unterschiedlich sein, bei uns (HSB) wollen sie halt wissen, wen sie sich ins Haus holen, die Regeln erklären usw. Die Genehmigung gilt für einen bestimmten Zeitraum (bei uns 1 Jahr, kann nochmals um 1 Jahr verlängert ...
von Saja83
4. Januar 2021 18:19
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Wohnung in Södertälje zu vermieten
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Re: Wohnung in Södertälje zu vermieten

Frohes neues Jahr und dazu ein kurzes Update, die Wohnung ist noch frei! Voll eingerichtete Küche, teilweise möbliert (Sofa, Tisch, Regal, Bett 90cm, Einbauschränke). Da die Eigentümerverwaltung (oder wie man styrelse der bostadsrättsförening übersetzt) erst zustimmen muss, ist ein kurzfristiger Ein...
von Saja83
12. März 2020 15:49
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Wohnung in Södertälje zu vermieten
Antworten: 7
Zugriffe: 2678

Wohnung in Södertälje zu vermieten

Hej, ich vermiete meine Wohnung in Södertälje ab dem 1. Juli 2020 für 1 Jahr. Kurz zu den Eckdaten: - 2 rum och kök, 58 m2 - 2tes Stockwerk ohne Aufzug - Balkon nach Südwest - tvättstuga im Keller - 3 min zu Fuß zum Geschäft (hemköp) und Bus (8 min in die Stadt), 45 min mit dem Zug nach Stockholm - ...
von Saja83
14. Juli 2015 19:51
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Suche fjällkarten
Antworten: 0
Zugriffe: 2737

Suche fjällkarten

Hej, ich werde anfang August auf Wanderschaft gehen und suche dazu noch die Fjällkarten BD 6 und BD 8: - Abisko - Singi - Nikkaluokta: Fjällkartan BD6 Abisko-Kebnekaise-Narvik - Nikkaluokta - Singi / Sälka - Vakkotavare: Fjällkartan BD8 Kebnekaise-Saltoluokta. Ich habe schon die Internetseiten gefun...
von Saja83
26. Mai 2015 14:10
Forum: Schweden entdecken
Thema: Wandern auf dem Kungsleden
Antworten: 5
Zugriffe: 3721

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Hej Sapmi, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werd die Planung noch einmal überdenken, wobei ich schon an alternatieve Ausstiegspunkte gedacht habe. Denn wie du schon schreibst, habe ich keine Erfahrung mit mehrtägigen Wanderungen, kann also schwer einschätzen was der Körper (vor allem Füsse un...
von Saja83
17. Mai 2015 11:17
Forum: Schweden entdecken
Thema: Wandern auf dem Kungsleden
Antworten: 5
Zugriffe: 3721

Re: Wandern auf dem Kungsleden

Hallo Wanderer! Ich plane zur Zeit eine 2-wöchige Wanderung auf dem Kungsleden, los geht es Anfang August :D Ich habe keinerlei Wandererfahrung, aber beim Stöbern in Internet habe ich häufiger gelesen, dass sich der Kungsleden durchaus für Anfänger eignet. Doch grad wegen der fehlenden eigenen Erfah...
von Saja83
9. Februar 2015 11:49
Forum: Mitfahrgelegenheit oder Reisebegleitung
Thema: Mitfahrgelegenheit Sthlm --> Köln/ Sauerland
Antworten: 0
Zugriffe: 1893

Mitfahrgelegenheit Sthlm --> Köln/ Sauerland

Hallöchen, gibts hier jemanden der irgendwann vor/an/nach Ostern (also zw. 3.-7.April) von Schweden nach Dt. fährt und noch einen Platz im Auto frei hat und mich und einen kleinen Koffer gegen Fahrtkostenbeteiligung mitnehmen könnte? Und/oder anders herum: ich suche eine Transportmöglichkeit nach Os...
von Saja83
4. September 2014 05:46
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Augen auf beim Wohnungskauf...worauf achten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2093

Re: Augen auf beim Wohnungskauf...worauf achten?

Vielen Dank Framsidan!
Ich habe auch auf der Homepage meiner Bank noch einen 'bostadsköparguide' gefunden, der sich vor allem mit dem Finanziellen Aspekt befasst, aber auch Tipps zur Besichtigung etc gibt!
von Saja83
3. September 2014 18:14
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Augen auf beim Wohnungskauf...worauf achten?
Antworten: 2
Zugriffe: 2093

Augen auf beim Wohnungskauf...worauf achten?

Hallo Wohnungsbesitzer (oder die, die es werden wollen), ich bin kurz davor, eine Wohnung südlich von Stockholm zu kaufen. Ich hab mich versucht so gut wie möglich einzulesen, hab mit Kollegen gesprochen, bolån ist bewilligt und eine hübsche Wohnung hab ich schon im Auge. Trotzdem würde mich interes...
von Saja83
3. Juni 2014 06:56
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Glasflaschen für Saft
Antworten: 2
Zugriffe: 3525

Re: Glasflaschen für Saft

Vielen Dank für den Link Heike, da bin ich gestern abend auch noch dauf gestossen und werde es dort mal versuchen. Denn wie es scheint gibt es wirklich keine andere Möglichkeit an diese Flaschen mit Metalldeckel zu kommen, schade! Dann müssen Bügelverschlüsse herhalten...

Grüße aus Sthlm
Saja
von Saja83
2. Juni 2014 15:34
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Glasflaschen für Saft
Antworten: 2
Zugriffe: 3525

Glasflaschen für Saft

Hallo an alle Küchenhexen (und Zauberer), ich suche Glasflaschen, in die ich selbstgemachen Holunderblütensaft füllen kann, gerne mit 'Plöpp' Deckel wie es auch Einmachgläser für Marmelade (oder Hohes C Flaschen) etc. haben. Weiss jemand, woher ich sowas bekommen könnte? Hab die normalen Supermärkte...
von Saja83
24. März 2014 19:46
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zurück nach Deutschland nach 6 Jahren Schwedenleben
Antworten: 7
Zugriffe: 5948

Re: Zurück nach Deutschland nach 6 Jahren Schwedenleben

Hallo Wibke, ich bin letztes Jahr als Ergo aus den Niederlanden nach Schweden gekommen, hab zwar noch nie in Dt. gearbeitet, aber hier und da von Freunden einiges mitbekommen...vll hilft dir das weiter... Wichtig ist, dass du deine Ausbildung in Dt. anerkennen lässt, ohne dies darfst du nicht arbeit...