Die Suche ergab 253 Treffer

von Skandinavienfreund
24. Februar 2024 09:40
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Kontakt Raum Bodafors und Umgebung
Antworten: 9
Zugriffe: 1633

Re: Kontakt Raum Bodafors und Umgebung

Schönen guten Abend, gar nicht so einfach hier Kontakt zu finden! Dachte das wäre einfacher... hm.. MfG Hej Solis, vielleicht währe es ja ein Antrieb für den ein oder anderen wenn Du dein Gesuch etwas ausbauen würdest. Vielleicht mit einer Kurzvorstellung wie Alter und Hobby, bzw. etwas genauer wir...
von Skandinavienfreund
13. Februar 2024 09:45
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jagdrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 1931

Re: Jagdrecht

Hej Tante Emilia, Ich habe zwar nicht so viel Wald, ca 4 Hektar. Wie ich das Haus und Grund gekauft habe, war das Jagdrecht in der Örtlichen VVO dabei. Bei der Elchjagt sind die Jäger auch auf meinem Grundstück. So mancher Elch hat da schon tot gelegen. Meine Nachbarn sind alle in der VVO. Wenn ich...
von Skandinavienfreund
27. November 2023 09:38
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bankkonto in Schweden
Antworten: 24
Zugriffe: 5247

Re: Bankkonto in Schweden

Hej , es ist nun einmal eine schwedische Eigenart nicht nein sagen zu können ,wenn ein Schwede sagt ich werde es versuchen dann ist es einfach aussichtslos . Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Es sind Hinhaltetaktiken die da manchmal durchgeführt werden, wobei dann der Sachbearbeiter geändert ...
von Skandinavienfreund
19. November 2023 10:48
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jagdrecht
Antworten: 13
Zugriffe: 1931

Re: Jagdrecht

Aber wenn ich in dem Wald Outdoorkurse durchführe, dann werden meine Kunden einmal und nie wieder kommen, wenn nebenan das tote Reh liegt. Aber dank Eurer Hinweise kam mir die Idee, dass man mit der Jagdgesellschaft vlt. verabreden kann, dass die Befriedung dann gilt, wenn ich es ankündige, sprich ...
von Skandinavienfreund
18. November 2023 12:38
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?
Antworten: 9
Zugriffe: 4703

Re: Zuverlässiger HANDWERKER - wie etabliert man sich am besten?

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich meinen Servivce am besten bekannt machen könnte??? (In Deutsch und/oder Schwedisch?) Moin MacGyver, ersteinmal willkommen im Forum. es gibt da ja einiges zu bedenken. Wie weit sollte denn deine realistische Reichweite sein um überhaupt aktiv zu sein, aber auch w...
von Skandinavienfreund
6. November 2023 09:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern
Antworten: 36
Zugriffe: 12018

Re: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern

Dennoch planen wir perspektivisch unseren Lebensmittelpunkt nach Schweden zu verlegen, sehen allerdings nicht nur nach 'Goodbye Deutschland'-Manier ausschließlich die rosigen Seiten. Ich habe eine chronische neurologische Erkrankung und benötige im Abstand von 4-6 Wochen ein Medikament, welches in ...
von Skandinavienfreund
6. November 2023 07:56
Forum: Mitgliedergeburtstage
Thema: Grattis Conny
Antworten: 4
Zugriffe: 1425

Re: Grattis Conny

Das ist ja was schönes,
da gratuliere ich nachträglich doch auch gerne zum Geburtstag.
von Skandinavienfreund
24. Oktober 2023 09:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bandenkriminalität
Antworten: 11
Zugriffe: 1801

Re: Bandenkriminalität

Administrator ist derjenige, der die Gruppe ins Leben gerufen hat. Er hat alle umliegenden Gehöfte und Einzelhäuser kontaktiert. Hier ist nichts anoym, in der dünnbesiedelten Pampa kennt jeder jeden. Kann auch von Vorteil sein, ausser zur Elchjagt. Da kommen auch mal komische Sachen vor. Ach so, al...
von Skandinavienfreund
23. Oktober 2023 12:05
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bandenkriminalität
Antworten: 11
Zugriffe: 1801

Re: Bandenkriminalität

Ich denke es gibt kein Land innerhalb Europas in dem es keine Kriminalität gibt. Bei den einen mehr, bei anderen weniger. Der Terror in Schweden bezieht sich nicht auf Touris. Die sind "nur" als Kollateralschäden zu sehen. Guten Abend, gestern vergass ich die Grannsamverkan in meiner Nachb...
von Skandinavienfreund
23. Oktober 2023 11:16
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Schweden mit dem Fahrrad
Antworten: 14
Zugriffe: 3819

Re: Schweden mit dem Fahrrad

Wir waren bereits, als wir noch 'nur' Urlauber waren, in Südschweden unterwegs. Südschweden ist schön und hat sicher auch seinen Reiz, vor allem die Nähe zu Deutschland. Die Kornkammer Schwedens finde ich nicht so die schönste. Von der Geschichte her mit der wichtigste Landesteil Schwedens, aber in...
von Skandinavienfreund
14. Oktober 2023 10:17
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Ich stelle mich mal kurz vor
Antworten: 0
Zugriffe: 576

Re: Ich stelle mich mal kurz vor

Moin Goldgrube (Ist Name auch Programm? ;))

Viel Spaß und Freude hier im Forum. Bist ja schon gut Themenintegriert aktiv. Gut so.
von Skandinavienfreund
14. Oktober 2023 10:10
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: "Lustiges" Hunde-Warnschild
Antworten: 3
Zugriffe: 833

Re: "Lustiges" Hunde-Warnschild

Leider kann ich da mit keiner "lustigen" Idee helfen, habe aber mal Fragen zur Beschilderung. Wie ist das denn eigendlich mit der Schilderwarnung in Schweden geregelt? Sind dort Warnschilder notwendig und helfen? Beispiel Versicherungsschutz bei nem Übergriff eines Hundes auf dem Privatgru...
von Skandinavienfreund
11. Oktober 2023 11:34
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bandenkriminalität
Antworten: 11
Zugriffe: 1801

Re: Bandenkriminalität

Ja, die Bandenkriminalität ist dort Europaweit führend sehr schlimm. 2021 waren es pro 1mil. Einwohner vier mal höhere tötl. Schussverletzungen als in der übrigen EU. 2023 waren es bisher gab es bisher 260 Bombenattentate sowie fast 300 Schießereien. Zumindest überfordert diese die Schwedische Poliz...
von Skandinavienfreund
11. Oktober 2023 11:04
Forum: Camping in Schweden
Thema: Campingplätze als Liste??
Antworten: 12
Zugriffe: 1619

Re: Campingplätze als Liste??

Wie Gundhar schon reingestellt hatte, sehr zu empfehlen! Als weiteres ... https://www.pincamp.de/schweden Allerdings würde ich mir für unabsehbare Zwischenstopps auch Wetterhütten im Auge behalten. https://vindskyddskartan.se/en/#close Das sind ja auch mal gute alternativen wenn es einer Pause bedar...
von Skandinavienfreund
22. September 2023 13:59
Forum: Schweden entdecken
Thema: Tips für die Umgebung....
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Re: Tips für die Umgebung....

Moin Maik, wollte Dir schreiben, allerdings ist dein PN deaktiviert. Empfehlungen und beste Plätze behalten oftmals nur ihr "Happy -place" -Image so lange diese auch klein bleiben. Auch in der Region geht die Saison dem Ende entgegen. Ist aber auch schwer zu sagen was empfehlenswert ist. D...