Die Suche ergab 17 Treffer

von maxl
13. März 2016 19:36
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baurecht im Außenbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 10317

Re: Baurecht im Außenbereich

falls sich noch jemand für das Thema Strandskydd interessiert:

http://strandskydd.onlineacademy.se/ext ... r/view/542

Sehr anschaulich erklärt!
von maxl
11. September 2015 07:01
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Kredit über eine schwedische Bank?
Antworten: 14
Zugriffe: 6834

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Hallo Vroni, wenn du einen Kredit in Schweden aufnimmst, dein Gehalt aber in Deutschland bezahlt bekommst, dann solltest du auch an das Risiko mit schwankenden Währungskursen denken. Die Rate sollte immer noch ein bisschen Luft nach oben lassen, damit dich ein schlechter Eurokurs nicht in Bedrängnis...
von maxl
29. Mai 2015 16:54
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Bieterverfahren – Transparenz
Antworten: 9
Zugriffe: 4678

Bieterverfahren – Transparenz

Hallo Gemeinde, ich habe heute eine Frage zum Bieterverfahren bei einem Hauskauf. Die Situation: Immobilie wird mit einer gewissen Preisvorstellung angeboten. Angebote können bis zu einer bestimmten Frist abgegeben werden. Wie ist der Verlauf des Verfahrens, wenn man nicht der Höchstbieter ist? Wird...
von maxl
3. Mai 2015 21:29
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baurecht im Außenbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 10317

Re: Baurecht im Außenbereich

Hallo Ingo, na da hat man ja einige Veränderungen zugelassen. Klingt gut! Ich hätte gedacht, ein Dispens ist nicht notwendig, wenn sich die bisherigen Ausmaße und die Nutzung nicht ändern. Sondern immer nur dann, wenn etwas geändert wird und dadurch negative Einflüsse auf die Strandnutzung zu befürc...
von maxl
3. Mai 2015 21:19
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Einsicht Grundbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 3599

Einsicht Grundbuch

Hallo Gemeinde, wie ist denn das Vorgehen, wenn man Einsicht in das Grundbuch nehmen will. Konkret, vor dem Erwerb eines Grundstücks. Ich möchte herausfinden, ob das Grundstück finanziell belastet ist, ob Dienstbarkeiten und Rechte oder Verpflichtungen vorhanden sind. Stehe solche Dinge überhaupt im...
von maxl
30. April 2015 23:06
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Grundsteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 2061

Re: Grundsteuer

...der Eigentum von landwirtschaftlichen Flächen machts leider wieder kompliziert!
Als entsprechender Eigentümer schein man Gewerbetreibender zu sein.
Gibt es hier Erfahrungen?
von maxl
30. April 2015 22:55
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Grundsteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 2061

Re: Grundsteuer

Habe gerade die Informationsbröschüre zur Einkommenssteuererklärung von skatteverket gefunden. http://www.skatteverket.se/download/18.4c5def2714bbf25766d2279/1425297740047/inkomstdeklaration-information-till-personer-som-bor-i-annat-land-skv342-utgava-10.pdf Jetzt ist alles klar! Die Fragen haben si...
von maxl
30. April 2015 21:56
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Grundsteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 2061

Grundsteuer

Hallo Gemeinde, ich habe Fragen zur Grundsteuer/Kommunalabgabe auf die ich im Internet und in der Literatur unterschiedliche Angaben gefunden habe. Bestimmt könnt ihr Klarheit schaffen. Ist es korrekt, dass die Steuer (fastighetstaxering) auf Grundlage des Immobilien-Steuerwertes (taxeringsvärde) un...
von maxl
30. April 2015 21:34
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baurecht im Außenbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 10317

Re: Baurecht im Außenbereich

Hallo Ingo, vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das macht ja Mut! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr einen Ersatzneubau gemacht. Haben sich Dimensionen, Lage oder die Nutzungsart geändert, oder wofür war das Dispens notwendig? Oder allein schon wegen der Kläranl...
von maxl
6. April 2015 12:42
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baurecht im Außenbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 10317

Re: Baurecht im Außenbereich

Hallo Heike, danke für deine Antwort. Aber warum muss diese denn so überheblich sein? Das hier ist doch ein Forum, bei dem Fragen gestellt und möglichst gut beantwortet werden. Meine Frage wurde noch nicht vollständig beantwortet. Daher frage ich weiter. Mir ist schon bewusst, dass eine Baugenehmigu...
von maxl
6. April 2015 10:24
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hausverkäufe Schweden, Übersicht
Antworten: 10
Zugriffe: 5013

Re: Hausverkäufe Schweden, Übersicht

Der Tipp mit der Zeitung war sehr gut! Ich habe eine entsprechendes Zeitungs-Onlinearchiv (Einträge zurück bis 2009) für die richtige Gegend gefunden. Allerdings ist die Immobile auch dort nicht zu finden. Langsam glaube ich, das Anwesen wurde gar nicht verkauft. Es ist aber auf jeden Fall auch nich...
von maxl
5. April 2015 21:07
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: 'Welcome to Sweden'
Antworten: 2
Zugriffe: 3236

Re: 'Welcome to Sweden'

Die Serie kann jetzt auch über Amazon-Prime angesehen werden.

Wie fandet ihr sie?
Für meien Geschmack zu viele abgedroschenen Klischees...
von maxl
5. April 2015 21:03
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Schon mal über eine Insel nachgedacht?
Antworten: 14
Zugriffe: 8261

Re: Schon mal über eine Insel nachgedacht?

Hej,
ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Insbesondere das Zitat:
Als ich damals das Haus gekauft habe, wurde mir gesagt, dass Nicht-Schweden keine (Schären)-Inseln kaufen können.....
Hat jemand hierzu mehr informationen?

Danke!

:right: der Max
von maxl
5. April 2015 20:42
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hausverkäufe Schweden, Übersicht
Antworten: 10
Zugriffe: 5013

Re: Hausverkäufe Schweden, Übersicht

Hej, schade! Aber trotzdem Danke! Irgendwie muss das aber möglich sein. Ich meine gehört zu haben, dass irgendwo die abgeführten ?Steuern? registirert werden und einsehbar sind. Über diese lässt sich der Kaufpreis dann zurückrechnen. Ich habe von Fällen gehört, da haben sich die neuen Nachbarn bei d...
von maxl
5. April 2015 19:54
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baurecht im Außenbereich
Antworten: 19
Zugriffe: 10317

Re: Baurecht im Außenbereich

Vielen Dank für die vielen Antworten! Mir ist schon bewusst, dass eine Anfrage hier die Bauvoranfrage bzw. -genehmigung nicht ersetzt. Bevor ich finanzielle Verpflichtungen eingehe, würde ich mich auch entsprechend absichern. Ich stehe mit meinen Überlegungen aber noch ganz am Anfang. Daher würde mi...