Die Suche ergab 21 Treffer

von franzf
10. Dezember 2014 14:55
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 14292

Re: Erboste Reaktionen auf männliche Lucia in Schweden

Aber man soll nicht aus der heiligen Lucia einen Mann/Jungen machen. Macht man doch auch gar nicht. Man macht aus nem Jungen ein Mädel/Lucia. Bin mir sicher wenn der hergerichtet ist erkennst du ihn nicht mehr ;) Wir reden hier ja von nem Kind und nicht von ner Conchita Wurst, die dann als bärtige ...
von franzf
3. Dezember 2013 15:34
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

Dass alles auf einer größeren Fläche untergebracht ist war mir klar. Bedeutet aber nicht zwangsläufig dass das Herzstück der Produktion den gesamten Rest einnimmt.

Ist nur die Produktionsmethode ersetzt worden oder das gesamte Produkt? (Ist das eine regelkonforme Frage?)
von franzf
3. Dezember 2013 14:13
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

Stehen alle neun Anlagen am Meer (oder am Wasser)? Wird etwas physisches (greifbar, gegenständlich) produziert? (z.B. Salz oder Dünger) Wie ist das Größenverhältnis des eigentlichen Apparats zum Becken? (Das Becken schätze ich auf ca. 10x5m) Wie sehen die Fontänen aus - entstehen die nur für einen k...
von franzf
3. Dezember 2013 01:04
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

wenn Du fragst: Ist es eine Waage? kommt ein klares NEIN, meine Neugierde fragt, wie kommst Du darauf? Es könnte sein, dass ein zweites Becken mit dem fotografierten in Verbindung steht. Legt man nun etwas schweres in das andere Becken, würde Wasser verdrängt. Man könnte das durchaus so konstruiere...
von franzf
3. Dezember 2013 00:38
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

Ist es eine Waage?
von franzf
2. Dezember 2013 15:06
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

1) In dem Becken wird Wasser mit fluoreszierenden Stoffen angereichert, welches dann über Solarzellen geleitet wird und somit selbst in der Nacht Strom erzeugen kann (Forschungsprojekt der schwedischen Grünen). 2) Das Becken gehört zu einem AKW 3) In einem Becken daneben machte Erik "der Lispelnde u...
von franzf
2. Dezember 2013 11:52
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

Kläranlage?
von franzf
2. Dezember 2013 11:34
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 163-13 - von penelope gelöst
Antworten: 49
Zugriffe: 14845

Re: Bild 163-13

Zeigt die Höhe der Fontänen irgend einen Druck/Pegelstand an? Z.B. Ebbe/Flut/Hochwasser/...?
Kann mir auch vorstellen, dass es ein Wasserbecken neben einer Schleuse (->Kanal) ist...
von franzf
19. November 2013 13:50
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: 153/13 sehr speziell gelöst von maggan
Antworten: 24
Zugriffe: 6319

Re: 153/13 sehr speziell

Hmmm... Ich find ja interessant, was sich da in dem Leuchter spiegelt. Schaut nach recht "rustikalen" Säulen aus. Entweder ist das eine renovierte Burg/Schloss oder ein Museum. Oder beides. Kleiner edit: Man sieht ja, dass die Aäulen (wenn es solche sind) nicht "in die Wand" passen. Da man solche Te...
von franzf
19. November 2013 10:58
Forum: Sport in Schweden
Thema: Schweden-Portugal - Eure Tipps
Antworten: 41
Zugriffe: 15812

Re: Schweden-Portugal - Eure Tipps

Meine spontane Intuition sagt mir "2:1 für Schweden" - was leider dann nicht reichen würde :(
Ansonsten schafft es Island gegen Kroatien (nach Elfmeterschießen ;)) Und Frankreich fliegt, weil sie auch das Heimspiel 1:0 gegen die Ukraine verlieren...
*Kristallkugelwiederwegpack*
von franzf
19. November 2013 10:32
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 152/13 - von Kellle schnell gelöst
Antworten: 14
Zugriffe: 3884

Re: Bild 152/13

Ich weiß es (bin bei einer meiner zahlreichen "google street view Reisen" daran vorbegefahren ;))
Leider hab ich selber noch keine eigenen Schwedenfotos, drum ein "Großraum Norrköping" von mir ;)
von franzf
25. Oktober 2013 14:34
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse
Antworten: 11
Zugriffe: 7769

Re: Messmör und Mesost - ein spezieller Käse

so schwer ist das gar nicht. http://www.aladin.de/gourmet/kaese-selber-machen/ Auf die Gefahr hin dass es zu sehr OT wird ;) So leicht aber auch nicht. Hauptproblem dürften Fremdkeime und nicht-käsesortengerechte Milchsäure- und sonstige Bakterien sein. Auch ist Buttermilch mehr Aromageber denn Mil...
von franzf
21. Oktober 2013 10:33
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Filme mit schwedischen Tonspuren und Untertiteln
Antworten: 9
Zugriffe: 11426

Re: Filme mit schwedischen Tonspuren und Untertiteln

Oho, da geht es aber arg zur Sache bei der Quizsendung :) Hab etwas rumgezappt - da kann man sicher einiges finden. Wollte allerdings "klein" anfangen und hab auch eine Kindersendung gefunden, die ich sehen kann - und prompt sagt die Moderatorin nicht das was in den Untertiteln steht :D Bin aber ehe...
von franzf
21. Oktober 2013 10:27
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedische Grammatik
Antworten: 10
Zugriffe: 6421

Re: Grammatik

Danke, Pitri, für die interessante Aufschlüsselung! Alerdings: Daher en fas (eine Phase, da im Frz. weiblich), Skandal! frz. männlich ist das im schwedischen Sächlich? Der Mann als Ding... Französisch kennt nur Männlich und Weiblich, kein Sächlich. Aber vielleicht gibt es dafür trotzdem eine Herleit...
von franzf
19. Oktober 2013 14:16
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Filme mit schwedischen Tonspuren und Untertiteln
Antworten: 9
Zugriffe: 11426

Re: Filme mit schwedischen Tonspuren und Untertiteln

Ich sehe sie am Wochenende mal durch, da ist bestimmt was für dich dabei. Danke dir :) Aber mach dir wg. mir keinen Stress, ist ja (zumindest in Deutschland) dieses Wochenende Bombenwetter. Das gesetzte Ziel ist "nach Schweden in 2-3 Jahren", da kann ich auch nochmal ein oder zwei Wochen länger war...