Die Suche ergab 22 Treffer

von Holger Helmut
1. September 2020 19:11
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Suche Job in Skåne
Antworten: 1
Zugriffe: 543

Re: Suche Job in Skåne

Hallo Angelina Wenn es dir wirklich Ernst ist mit dem Schwedisch-Lernen, dann lass es nie merken, dass du Englisch sprichst. Die Schweden sind mächtig stolz darauf so gut Englisch zu können und zeigen das gerne. Sage ihnen:"I´m so sorry, but i don´t understand English. Would you please answer in swe...
von Holger Helmut
31. August 2020 19:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Seltsam - jetzt sind es bereits mehr als 200 Leute, die meinen Beitrag zumindest angeklickt haben. Hat denn da niemand eine Frage, will niemand etwas mehr darüber erfahren? Gewiss herrscht jetzt die Seuche, aber die sollte doch die Neugier nicht beeinträchtigen. Habe ich vielleicht etwas falsch gema...
von Holger Helmut
21. August 2020 21:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 3
Zugriffe: 623

Selbstversorgung in Västerbotten

Meine Frau und ich haben ein kleines Höfli von 3ha an der stambanan im Norden von Västerbotten. Da wir beide auch manchmal wegfahren wollen, haben wir keine Tiere sondern nur Kartoffeln, einige Beeren und Gemüse. Um unsere Selbstversorgung zu erweitern, suchen wir noch jemanden zum Mitmachen. Um sic...
von Holger Helmut
4. August 2020 19:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kleiner Hof (torp) sucht Mithilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 499

Kleiner Hof (torp) sucht Mithilfe

Meine Frau und ich betreiben seit ca 30 Jahren im Norden von Västerbotten ein kleines Höfli mit Ackerbeeren Kartoffeln und etwas Gemüse. Da ich selbst mindestens 2 Mal im Jahr nach Deutschland muss um nach meinem alten Vater zu sehen und meine Frau zeitweise wo anders beschäftigt ist, droht da Ganze...
von Holger Helmut
30. Mai 2020 19:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden lassen für Urlaub - Anmeldung in D oder S?
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Auto in Schweden lassen für Urlaub - Anmeldung in D oder S?

Ich glaube, dass das möglich ist. Deutsche Bekannte von mir haben auch ihren schwedisch angemeldeten Wagen immer hier stehen obwohl sie keine Personennummer haben. Erkundige dich bei der Transportstyrelsen in Örebro. Gruß Holger
von Holger Helmut
28. Mai 2020 13:48
Forum: Schweden entdecken
Thema: Tips für Nord Schweden ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1908

Re: Tips für Nord Schweden ?

Hej Wenn dich besonders landwirtschaftliche Gegenden interessieren, solltest du dich in der Nähe der Küste halten. Ansonsten sind auch Flusstäler wie das Ume-, Skellefte-, Pite- und Luleflusstal recht fruchtbar. Das Torneflusstal ist sogar noch nördlich des Polarkreises für Landwirtschaft nutzbar. W...
von Holger Helmut
20. April 2020 17:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Fertig mit der Schule - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Re: Fertig mit der Schule - was nun?

Danke Marie
Ich kann es ja mal versuchen. Aber wahrscheinlich brauch ich da Nachhilfestunden. Holger
von Holger Helmut
19. April 2020 19:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Fertig mit der Schule - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Re: Fertig mit der Schule - was nun?

Jetzt ist etwa 1 Jahr her, seit ich diesen Beitrag `rein stellte - bisher ohne Resultat. Damit überhaupt was passiert, will ich mir selber "antworten". Auch dieses Jahr suchen wir wieder jemanden zum Mithelfen - zunächst mal ab Juni bis Ende September (allerdings mit Corona-Fragezeichen) und falls I...
von Holger Helmut
22. August 2019 18:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Forum für deutschlandbegeisterte Schweden gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 6090

Re: Forum für deutschlandbegeisterte Schweden gesucht

Hej Ulf Jag hittade ditt inslag och nu sätter jag det i förbindelse, att jag åker till södra Tyskland i början på november (närmare bestämd till Hohenpeißenberg grovt mellan München och Garmisch). Jag har tänkt att vistas där i ca 2 veckor. om du är intresserad av ett möte får du gärna höra av dig. ...
von Holger Helmut
24. Juli 2019 19:01
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Gastfamiliesuche in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 1677

Re: Gastfamiliesuche in Schweden

Hallo Stelli
glaube nicht, dass meine Frau und ich die rechte Gastfamilie für dich sein können. Die nächste Grundschule (1.-6.Kl.) ist in Jörn (30km) Das nächste Gymnasium in Norsjö oder Skellefteå (60 bzw.90km von hier).

viel Glück bei deiner Suche Holger
von Holger Helmut
20. Juni 2019 20:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auswandern nach Schweden
Antworten: 13
Zugriffe: 8106

Re: Auswandern nach Schweden

Ich glaube, nur wenn du eine personnummer hast (und die bekommst du nur, wenn dein Hauptwohnsitz in Schweden liegt) kannst du all die Dinge erledigen, die du im Leben brauchst. Ohne bist du nur ein Tourist Holger
von Holger Helmut
31. Mai 2019 20:32
Forum: Jobbörse - Arbeitsangebote in Schweden
Thema: Auf kleinem Hof im Sommer mithelfen
Antworten: 0
Zugriffe: 1182

Auf kleinem Hof im Sommer mithelfen

Fertig mit der Schule – was nun? Wir haben in der Nähe von Jörn in Västerbotten, ziemlich dicht an der Grenze zu Norrbotten einen kleinen Hof mit ca 3ha Boden (meist Wald). Ich wende mich an Euch, die bald mit dem Gymnasium, oder überhaupt mit der Schule fertig sind, und noch nicht wissen was sie da...
von Holger Helmut
27. Mai 2019 20:59
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auswandern nach Schweden
Antworten: 13
Zugriffe: 8106

Re: Auswandern nach Schweden

Hallo Mimmi Ich weiß nicht, ob das nach fast einem halben Jahr für Dich noch interessant ist. Wir wohnen im Norden von Västerbotten - genauer in Träskholm, das zu Jörn gehört. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere leer stehende Gehöfte, von denen man mit etwas Überredung sicher das Wohnhaus und etwas ...
von Holger Helmut
25. Mai 2019 13:02
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Fertig mit der Schule - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 2558

Fertig mit der Schule - was nun?

Fertig mit der Schule – was nun? Wir haben in der Nähe von Jörn in Västerbotten, ziemlich dicht an der Grenze zu Norrbotten einen kleinen Hof mit ca 3ha Boden (meist Wald). Ich wende mich an Euch, die bald mit dem Gymnasium, oder überhaupt mit der Schule fertig sind, und noch nicht wissen was sie da...
von Holger Helmut
21. Mai 2019 21:25
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden
Antworten: 19
Zugriffe: 13173

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Hallo Patrik Ich weiß nicht, ob das für Dich noch aktuell ist, aber ich bin erst jetzt wieder auf dem Forum aktiv geworden. Falls ja, dann könnte es für dich interessant sein, dass es hier, 27 km nördlich von Jörn - im nördlichsten Västerbotten einige leer stehende Höfe gibt, und wir würden uns über...