Die Suche ergab 28 Treffer

von Holger Helmut
1. April 2024 21:42
Forum: Jobbörse - Arbeitsangebote in Schweden
Thema: Auf kleinem Hof im Sommer mithelfen
Antworten: 2
Zugriffe: 2608

Re: Auf kleinem Hof im Sommer mithelfen

Was ist los Rene? Ich habe nichts mehr von Dir gehört. Gruß Holger
von Holger Helmut
16. Dezember 2020 20:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Hej Landmädchen
Es würde mich freuen zu erfahren, wie dein Projekt aussieht und wie es wächst und gedeiht.
viel Glück Holger
von Holger Helmut
16. Dezember 2020 20:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Hej Milli
Es gibt viel Schweden, denen kein Arbeitgeber 3ooooo Kr im Jahr zahlt, die aber trotzdem eine Personennummer haben. Auch ich habe sie bekommen, sogar noch bevor die Schweden dem gleichen Verein wie die Deutschen beigetreten waren. Man darf nur nicht vorzeitig aufgeben
Gruß Holger
von Holger Helmut
15. Dezember 2020 20:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Hallo Anni und die Andern die da lesen Ich habe bewusst auf einen langen Text verzichtet, weil so wie so kaum jemand Zeit hat so viel zu lesen. Aber anscheinend war bereits das zu viel. Denn die letzten drei Zeilen hat niemand gelesen. Wer wirklich Interesse hat, kann ja seine Fragen gezielt stellen...
von Holger Helmut
15. Dezember 2020 20:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Hallo "Landmädchen"
Inte så farligt. Det är nog bra. Ich habe das wohl in den falschen Hals bekommen. Ha det bra Holger
von Holger Helmut
13. Dezember 2020 18:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Hallo du Landmädchen Ein gesunder Skeptizismus ist häufig sehr nützlich. Wenn er aber alles Andere überschattet, wird er schnell zum Hemmschuh. Für unsere Helfer haben wir hinter dem Haus eine kleine winterisolierte Hütte. Schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb werden wir uns natürlich nicht bei wic...
von Holger Helmut
1. September 2020 19:11
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Suche Job in Skåne
Antworten: 1
Zugriffe: 1261

Re: Suche Job in Skåne

Hallo Angelina Wenn es dir wirklich Ernst ist mit dem Schwedisch-Lernen, dann lass es nie merken, dass du Englisch sprichst. Die Schweden sind mächtig stolz darauf so gut Englisch zu können und zeigen das gerne. Sage ihnen:"I´m so sorry, but i don´t understand English. Would you please answer i...
von Holger Helmut
31. August 2020 19:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Selbstversorgung in Västerbotten

Seltsam - jetzt sind es bereits mehr als 200 Leute, die meinen Beitrag zumindest angeklickt haben. Hat denn da niemand eine Frage, will niemand etwas mehr darüber erfahren? Gewiss herrscht jetzt die Seuche, aber die sollte doch die Neugier nicht beeinträchtigen. Habe ich vielleicht etwas falsch gema...
von Holger Helmut
21. August 2020 21:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgung in Västerbotten
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Selbstversorgung in Västerbotten

Meine Frau und ich haben ein kleines Höfli von 3ha an der stambanan im Norden von Västerbotten. Da wir beide auch manchmal wegfahren wollen, haben wir keine Tiere sondern nur Kartoffeln, einige Beeren und Gemüse. Um unsere Selbstversorgung zu erweitern, suchen wir noch jemanden zum Mitmachen. Um sic...
von Holger Helmut
4. August 2020 19:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kleiner Hof (torp) sucht Mithilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 1217

Kleiner Hof (torp) sucht Mithilfe

Meine Frau und ich betreiben seit ca 30 Jahren im Norden von Västerbotten ein kleines Höfli mit Ackerbeeren Kartoffeln und etwas Gemüse. Da ich selbst mindestens 2 Mal im Jahr nach Deutschland muss um nach meinem alten Vater zu sehen und meine Frau zeitweise wo anders beschäftigt ist, droht da Ganze...
von Holger Helmut
30. Mai 2020 19:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden lassen für Urlaub - Anmeldung in D oder S?
Antworten: 7
Zugriffe: 2352

Re: Auto in Schweden lassen für Urlaub - Anmeldung in D oder S?

Ich glaube, dass das möglich ist. Deutsche Bekannte von mir haben auch ihren schwedisch angemeldeten Wagen immer hier stehen obwohl sie keine Personennummer haben. Erkundige dich bei der Transportstyrelsen in Örebro. Gruß Holger
von Holger Helmut
28. Mai 2020 13:48
Forum: Schweden entdecken
Thema: Tips für Nord Schweden ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5472

Re: Tips für Nord Schweden ?

Hej Wenn dich besonders landwirtschaftliche Gegenden interessieren, solltest du dich in der Nähe der Küste halten. Ansonsten sind auch Flusstäler wie das Ume-, Skellefte-, Pite- und Luleflusstal recht fruchtbar. Das Torneflusstal ist sogar noch nördlich des Polarkreises für Landwirtschaft nutzbar. W...
von Holger Helmut
20. April 2020 17:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Fertig mit der Schule - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 3746

Re: Fertig mit der Schule - was nun?

Danke Marie
Ich kann es ja mal versuchen. Aber wahrscheinlich brauch ich da Nachhilfestunden. Holger
von Holger Helmut
19. April 2020 19:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Fertig mit der Schule - was nun?
Antworten: 4
Zugriffe: 3746

Re: Fertig mit der Schule - was nun?

Jetzt ist etwa 1 Jahr her, seit ich diesen Beitrag `rein stellte - bisher ohne Resultat. Damit überhaupt was passiert, will ich mir selber "antworten". Auch dieses Jahr suchen wir wieder jemanden zum Mithelfen - zunächst mal ab Juni bis Ende September (allerdings mit Corona-Fragezeichen) u...
von Holger Helmut
22. August 2019 18:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Forum für deutschlandbegeisterte Schweden gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 7776

Re: Forum für deutschlandbegeisterte Schweden gesucht

Hej Ulf Jag hittade ditt inslag och nu sätter jag det i förbindelse, att jag åker till södra Tyskland i början på november (närmare bestämd till Hohenpeißenberg grovt mellan München och Garmisch). Jag har tänkt att vistas där i ca 2 veckor. om du är intresserad av ett möte får du gärna höra av dig. ...