Die Suche ergab 14 Treffer

von Jörg A.
24. September 2019 19:44
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Bezahlung Handpenning
Antworten: 4
Zugriffe: 2265

Bezahlung Handpenning

Hallo, wir haben uns für den Erwerb eines kleinen Häuschens in der Nähe von Kalmar entschieden. Der Köpekontrakt ist uns zugeschickt worden und auch die Rechnung für die Anzahlung liegt uns vor. Wir haben nun vor die Überweisung von Deutschland aus auf das IBAN-Konto des Maklers vorzunehmen. Der Ges...
von Jörg A.
13. Februar 2019 11:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?
Antworten: 10
Zugriffe: 8078

Re: Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?

Hej! Vielen Dank für die interessanten Informationen. Für mich ergibt sich daraus eine ganz andere Frage. Sofern ich in Schweden aufgrund bestimmter Tätigkeiten bereits frühzeitig abgabepflichtig werde (bzgl. der Höhe der Einkommen), dann zahle ich doch damit auch in das schwedische Sozialsystem ein...
von Jörg A.
28. Januar 2019 12:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?
Antworten: 10
Zugriffe: 8078

Re: Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?

Ja, wahrscheinlich. Ähnlich wie in Deutschland die so genannte Liebhaberei. Mit 50.000,- SEK ist der schwedische Staat dann aber sehr großzügig.

Vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße Jörg
von Jörg A.
28. Januar 2019 11:59
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?
Antworten: 10
Zugriffe: 8078

Steuerfreibetrag bei Selbständigkeit?

Hallo, ich habe mal irgendwo gehört, dass man in Schweden einen bestimmten Betrag pro Jahr zu seiner Rente hinzuverdienen darf, ohne darauf Steuern zahlen zu müssen bzw. ein Gewerbe anzumelden. Kann mir vielleicht jemand sagen, bei welche Grenze diese Steuerbefreiung liegt? Sobald diese Grenze übers...
von Jörg A.
14. Juni 2018 14:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 11550

Re: Personnummer und Bankkonto

Eine kostenlose Überweisung innerhalb Europas ist nur möglich, wenn der jeweilige Empfänger über ein Konto mit einer IBAN-Nummer verfügt. Für ein postgiro-Konto in Schweden ist eine solche IBAN nicht verfügbar. Somit kostet der Geldtransfer von Deutschland auf ein postgiro in Schweden einiges an Geb...
von Jörg A.
25. April 2018 13:34
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 11550

Re: Personnummer und Bankkonto

Hej Dieter!

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Jörg
von Jörg A.
25. April 2018 11:22
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 11550

Re: Personnummer und Bankkonto

Natürlich ist dies möglich. Bisher habe diese Variante sogar über zwei verschiedene Mitarbeiter der Swedbank in Sälen bewerkstelligen können, die die Mitgliedsbeiträge freundlicherweise auf ihr Privatkonto einzahlten und von dort aus auf die jeweiligen Postgiro-Konten transferierten. Egal, ob ich we...
von Jörg A.
25. April 2018 10:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 11550

Re: Personnummer und Bankkonto

Hallo framsidan, ich finde es immer schade, wenn einem als Unwissender sofort Betrugsvorwürfe unterstellt werden. Zunächst möchte ich Dich doch darum bitten, meine Fragestellung noch einmal zu lesen, bevor Du derartige Vorwürfe erhebst. Ich lebe noch ein paar Jahre hier in Deutschland (!), zahle als...
von Jörg A.
23. April 2018 17:16
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 11550

Personnummer und Bankkonto

Hej in die Runde, in ein paar "Jährchen" werden wir nun endlich nach Schweden ziehen können. Ich suche allerdings bereits jetzt eine Möglichkeit in Schweden ein Bankkonto zu eröffnen, um schon jetzt dort fällige Überweisung besser bewerkstelligen zu können. Überweisungen aus Deutschland au...
von Jörg A.
26. Mai 2017 15:18
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Annäherung an Greifvogelhorste
Antworten: 0
Zugriffe: 2113

Annäherung an Greifvogelhorste

Hallo, ich bin seit einigen Jahren in der Natur Schwedens unterwegs, vor allem um Fotos von diversen Vogelarten zu machen. Nun hätte ich die Gelegenheit in der Nähe von einem aktiven Fischadlerhorst zu fotografieren. Ich würde mich dem Horst dort zunächst bis auf etwa 100 Meter nähern, schnell ein T...
von Jörg A.
29. April 2014 20:18
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Frage an die deutschen Rentner in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 2631

Re: Frage an die deutschen Rentner in Schweden

Hallo,

leider konnte ich keinen Inhalt als Antwort auf meinen Forenbeitrag sehen. Es wäre schön, wenn Du mir Deine Antwort noch einmal zusenden würdest. Vielen Dank!

Beste Grüße, Jörg
von Jörg A.
26. April 2014 11:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Frage an die deutschen Rentner in Schweden
Antworten: 1
Zugriffe: 2631

Frage an die deutschen Rentner in Schweden

Hej, in ein paar Jahren möchte ich, mit dem Erreichen meines Rentenalters, in mein bis dahin Lieblingsurlaubsland auswandern und mein Lebensalter in Ruhe und ohne Stress verbringen. über etwaige medizinische Versorgungsprobleme, gerade im ländlichen Raum, bin ich aufgeklärt. Mich würde jedoch intere...
von Jörg A.
28. Februar 2014 12:51
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Erben in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 2216

Re: Erben in Schweden

Hej Calle, vielen Dank für die Antwort! Ein Testament würde demzufolge auch nicht den Anspruch der Hinterbliebenen auf ihren Pflichtanteil einschränken? Eigentlich genau wie in D, oder? Bei einer gemeinsam erworbenen Immobilie haben nichtverheiratete Partner dann beim Tod eines Partners keine andere...
von Jörg A.
28. Februar 2014 10:56
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Erben in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 2216

Erben in Schweden

Hej, mich würde einmal interessieren, wie es mit Erbschaftsangelegenheiten in Schweden geregelt ist. Angenommen man besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft S & D und hat seinen Wohnsitz sowie einzigen Grundbesitz in S. Wie wird das Erbe nach dem Tod geregelt? Gibt es in S auch so etwas wie einen...