Die Suche ergab 82 Treffer

von Gislaveds Tjej
2. Januar 2018 19:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in der Behindertenpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 4159

Re: Arbeiten in der Behindertenpflege

Hallo Michael! Falls du die schwedische Sprache noch nicht sprechen kannst: Bevor du auswanderst, solltest du unbedingt einen Schwedischkurs besuchen. Dieser wird dir enorm weiterhelfen! Damit lässt sich evtl. SFI verkürzen/überspringen. In Deutschland ist es möglich, sein Arbeitslosengeld mit ins A...
von Gislaveds Tjej
26. November 2016 14:24
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 9469

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Varsågod! ;D Ob man die Ausbildung bezahlt bekommt, weiss ich nicht, da ich doch einen anderen Weg ging (studierte nur SVA - svenska som andraspråk auf Vollzeit in einem Jahr). Wenn es dir aber so ergeht wie mir, dann wohl eher nicht, sondern ist mehr dein Privatvergnügen. Da musst du dich einfach m...
von Gislaveds Tjej
26. November 2016 12:33
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 9469

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Hej på dig! Hm ... leider habe ich da nicht so die Ahnung nun mit deinen Berufen, aber es hilft mir erst einmal weiter, um dir bei einer anderen Frage eine Antwort geben zu können. Wenn du im sozialen Bereich arbeiten möchtest, dann solltest du einen Sfi-Abschluss haben, der dir den Zugang zu KomVux...
von Gislaveds Tjej
25. November 2016 12:16
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 9469

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Den meisten Erfolg hat man wirklich ,wenn man sich persönlich vorstellt. Gibt es eine Klinik/Altersheim etc. in deiner Gegend? Dann wäre das ein Anfang. Das wäre auch mein Tipp an dich, Liane. Mach zuerst Unterlagen mit deinem Werdegang fertig (jedoch nur zielorientiert!!! *Erklärung als P.S.), so ...
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 18:28
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Freunde findet man in Schweden nur schwer
Antworten: 16
Zugriffe: 10739

Re: Freunde findet man in Schweden nur schwer

Naja, für mich ist nun zwischen Deutschland und Schweden kein großer Unterschied auszumachen. In Deutschland war es für mich unvorstellbar einen Eingewanderten als Freund zu haben und nun bin ich selbst Einwanderer, womit man irgendwie toleranter wird. Ich mag diese Erfahrung nicht missen.
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 18:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger
Antworten: 219
Zugriffe: 61584

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Hej Anna! Hast du schon versucht, dir deinen Beruf anerkennen zu lassen? Es nahm einige Zeit, aber nach 3 Jahren habe ich es endlich geschafft: Mein deutscher Beruf wurde in Schweden anerkannt und damit darf ich vollwertig arbeiten gehen. Ich habe jetzt auch eine Festanstellung. Zuvor galt ich auch ...
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 17:56
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Gislavedsleden im Mai
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Gislavedsleden im Mai

Oj ... Wie ging es? XD Es war ja doch recht zeitig warm dieses Jahr.
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 17:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 9469

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Ich hörte davon, dass SFI auch auf Distanz geht (http://www.sfidistans.se/ ... Wobei deine Variante bereits sehr danach klingt). Einfach mal danach googeln oder bei der Kommune anfragen! Ansonsten wäre eine alternative: Eiserne Disziplin zu Hause und Heimstudium betreiben. Wenn du dich soweit fühlst...
von Gislaveds Tjej
28. Mai 2016 14:20
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?
Antworten: 18
Zugriffe: 9746

Re: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?

Ich frage mich, wie das bei Zweisprachigen ist, welche verliert man zuerst? Im Grunde eigentlich die, die du am Wenigsten aktiv wie passiv anwendest. Bei mir ist nicht sehr viel Englisch (ich machte einmal Square Dance) hängen geblieben, aber durchs TV kommt vieles passiv wieder (heutzutage versteh...
von Gislaveds Tjej
24. Mai 2016 19:47
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21739

Re: SFI Sprachkurs

Hej Schattenengel! Ich lese immer total gerne deine Berichte und bin gespannt auf die Kommenden =D Ich freue mich auch jedes Mal mit dir, wenn du über gute und positive Erfahrungen schreibst, so wie ich sie auch gemacht hatte. Mit der mündlichen Prüfung habe keine Panik! Man will nur sehen, dass du ...
von Gislaveds Tjej
13. Mai 2016 22:08
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Tiersprache auf Schwedisch
Antworten: 4
Zugriffe: 3086

Re: Tiersprache auf Schwedisch

Hej på dig! ;D Hästen (låter helt konstigt): gnägg ^^ Biet: bzz resp. humlan: brum Ormen ... Apan ... Elefanten: tuuut (uttal på tyska: tüt) Björnen ... (skulle jag gissa: brum) Kycklingen (samman som fågeln): pip Geten ... Åsnan ... (skulle jag gissa: i-or) Ugglan: ho-ho (uttal på tyska: hu-hu) Gök...
von Gislaveds Tjej
9. Februar 2016 20:07
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21739

Re: SFI Sprachkurs

Die Ironie der Geschichte ist: Ganz ohne SFI geht das dann leider auch mal eben nicht. Um an KomVux und somit an Svenska som andra språk teilnehmen zu können - zumindest ist das hier so -, muss man einen SFI-Abschlussbeweis haben. Was fiele nicht wissen: Man kann an der C oder D-Prüfung auch ohne Ku...
von Gislaveds Tjej
9. Februar 2016 17:44
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21739

Re: SFI Sprachkurs

Grattis Schattenengel på din positiva upplevelse! =D Ich fand es immer spannend, wie die verschiedenen Kulturen und Religionen so gut miteinander zurechtkommen. Akzeptanz und Toleranz sind schnell gefunden. Da fragt man sich dann: Und warum gibt es Krieg? @manu I vilken län har du gått på SFI? Ich m...
von Gislaveds Tjej
9. Februar 2016 17:11
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej aus dem Südwesten
Antworten: 6
Zugriffe: 2511

Re: Hej aus dem Südwesten

Hjärtlig välkommen! aber ich habe ziemliche Probleme mit dem Verstehen der Leute! So erhoffe ich mir hier im Forum auch Tipps für DVDs, Bücher, Links etc., die das Schwedisch-Lernen etwas erleichtern. Ich würde dir empfehlen, dir einen schwedischen Radiosender zu suchen und ihn täglich laufen zu las...
von Gislaveds Tjej
3. Februar 2016 17:56
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21739

Re: SFI Sprachkurs

@ Schattenengel Wunderbar, dass es so positiv gelaufen ist! =D Wenn es grammatikalische Fragen gibt, bin ich gerne versucht, sie dir so gut wie möglich zu erklären. Ha en bra fortsättning! :bowler: P.S.: Habe keine Angst, mit Fehlern zu reden. Reden ist das A und O und leider auch das Schwierigste. ...