Die Suche ergab 86 Treffer

von Gislaveds Tjej
28. Mai 2020 21:02
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 91/2020 Volltreffer von Uta
Antworten: 6
Zugriffe: 1249

Re: Bild 91/2020

Oberhalb von Stockholm?
von Gislaveds Tjej
22. Mai 2020 00:11
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hej Hej :)
Antworten: 2
Zugriffe: 1996

Re: Hej Hej :)

Hej Angelina!

Om du inte skulle ha Facebook, så är du på rätt plats här med ;) Det finns olika slags människor här, som är nyfikna på dina berättelser.

Hoppas, att du har en bra tid i forumet!

:bowler:
von Gislaveds Tjej
21. Mai 2020 20:39
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 252995

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Klar, wer in die Wildnis will, vermisst da nichts - aber Corona hinterlässt seine Spuren überall in Schweden, trotz der vermeintlichen "Lockerheit". Das kann ich nur unterschreiben. Leider wird durch die Medien einiges verzerrt vermittelt. Was echt schade ist. Am Anfang war ich auch sehr ...
von Gislaveds Tjej
21. Mai 2020 20:08
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Was liebt Ihr an dem Land?
Antworten: 9
Zugriffe: 6318

Re: Was liebt Ihr an dem Land?

Ich liebe an Schweden:

- die Ruhe und Gelassenheit der Leute,
- ihre Freundlichkeit, Geselligkeit und Humor,
- dass sie im Großen erst denken, diskutieren, planen und dann handeln,
- dass mehr regional gedacht und gekauft wird

... ihre Fika-Stunde

:bowler:
von Gislaveds Tjej
2. Januar 2018 19:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in der Behindertenpflege
Antworten: 5
Zugriffe: 5269

Re: Arbeiten in der Behindertenpflege

Hallo Michael! Falls du die schwedische Sprache noch nicht sprechen kannst: Bevor du auswanderst, solltest du unbedingt einen Schwedischkurs besuchen. Dieser wird dir enorm weiterhelfen! Damit lässt sich evtl. SFI verkürzen/überspringen. In Deutschland ist es möglich, sein Arbeitslosengeld mit ins A...
von Gislaveds Tjej
26. November 2016 14:24
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 13990

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Varsågod! ;D Ob man die Ausbildung bezahlt bekommt, weiss ich nicht, da ich doch einen anderen Weg ging (studierte nur SVA - svenska som andraspråk auf Vollzeit in einem Jahr). Wenn es dir aber so ergeht wie mir, dann wohl eher nicht, sondern ist mehr dein Privatvergnügen. Da musst du dich einfach m...
von Gislaveds Tjej
26. November 2016 12:33
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 13990

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Hej på dig! Hm ... leider habe ich da nicht so die Ahnung nun mit deinen Berufen, aber es hilft mir erst einmal weiter, um dir bei einer anderen Frage eine Antwort geben zu können. Wenn du im sozialen Bereich arbeiten möchtest, dann solltest du einen Sfi-Abschluss haben, der dir den Zugang zu KomVux...
von Gislaveds Tjej
25. November 2016 12:16
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 13990

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Den meisten Erfolg hat man wirklich ,wenn man sich persönlich vorstellt. Gibt es eine Klinik/Altersheim etc. in deiner Gegend? Dann wäre das ein Anfang. Das wäre auch mein Tipp an dich, Liane. Mach zuerst Unterlagen mit deinem Werdegang fertig (jedoch nur zielorientiert!!! *Erklärung als P.S.), so ...
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 18:28
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Freunde findet man in Schweden nur schwer
Antworten: 15
Zugriffe: 16373

Re: Freunde findet man in Schweden nur schwer

Naja, für mich ist nun zwischen Deutschland und Schweden kein großer Unterschied auszumachen. In Deutschland war es für mich unvorstellbar einen Eingewanderten als Freund zu haben und nun bin ich selbst Einwanderer, womit man irgendwie toleranter wird. Ich mag diese Erfahrung nicht missen.
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 18:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger
Antworten: 219
Zugriffe: 85480

Re: Buch "Alptraum Schweden" von Sandra Eichinger

Hej Anna! Hast du schon versucht, dir deinen Beruf anerkennen zu lassen? Es nahm einige Zeit, aber nach 3 Jahren habe ich es endlich geschafft: Mein deutscher Beruf wurde in Schweden anerkannt und damit darf ich vollwertig arbeiten gehen. Ich habe jetzt auch eine Festanstellung. Zuvor galt ich auch ...
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 17:56
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Gislavedsleden im Mai
Antworten: 2
Zugriffe: 2524

Re: Gislavedsleden im Mai

Oj ... Wie ging es? XD Es war ja doch recht zeitig warm dieses Jahr.
von Gislaveds Tjej
25. Oktober 2016 17:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: SFI Dringend Rat gesucht
Antworten: 26
Zugriffe: 13990

Re: SFI Dringend Rat gesucht

Ich hörte davon, dass SFI auch auf Distanz geht (http://www.sfidistans.se/ ... Wobei deine Variante bereits sehr danach klingt). Einfach mal danach googeln oder bei der Kommune anfragen! Ansonsten wäre eine alternative: Eiserne Disziplin zu Hause und Heimstudium betreiben. Wenn du dich soweit fühlst...
von Gislaveds Tjej
28. Mai 2016 14:20
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?
Antworten: 18
Zugriffe: 14197

Re: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?

Ich frage mich, wie das bei Zweisprachigen ist, welche verliert man zuerst? Im Grunde eigentlich die, die du am Wenigsten aktiv wie passiv anwendest. Bei mir ist nicht sehr viel Englisch (ich machte einmal Square Dance) hängen geblieben, aber durchs TV kommt vieles passiv wieder (heutzutage versteh...
von Gislaveds Tjej
24. Mai 2016 19:47
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 37382

Re: SFI Sprachkurs

Hej Schattenengel! Ich lese immer total gerne deine Berichte und bin gespannt auf die Kommenden =D Ich freue mich auch jedes Mal mit dir, wenn du über gute und positive Erfahrungen schreibst, so wie ich sie auch gemacht hatte. Mit der mündlichen Prüfung habe keine Panik! Man will nur sehen, dass du ...
von Gislaveds Tjej
13. Mai 2016 22:08
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Tiersprache auf Schwedisch
Antworten: 4
Zugriffe: 4866

Re: Tiersprache auf Schwedisch

Hej på dig! ;D Hästen (låter helt konstigt): gnägg ^^ Biet: bzz resp. humlan: brum Ormen ... Apan ... Elefanten: tuuut (uttal på tyska: tüt) Björnen ... (skulle jag gissa: brum) Kycklingen (samman som fågeln): pip Geten ... Åsnan ... (skulle jag gissa: i-or) Ugglan: ho-ho (uttal på tyska: hu-hu) Gök...