Die Suche ergab 6 Treffer

von SMERSH
22. September 2017 10:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 7421

Re: Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Ich habe (leider) noch immer keine Personnummer. Beim Skatteverket kann (und will?) man mir erst mal nicht weiterhelfen. Sambo hin oder her... Warum, wie begründen die das? Das kann doch nicht sein, die müssen da helfen, siehe: https://www.skatteverket.se/privat/folkbokforing/flyttatillsverige.4.76...
von SMERSH
16. Mai 2015 01:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto ummelden
Antworten: 19
Zugriffe: 10211

Re: Auto ummelden

Hallo! Reicht bei einer eventuellen Kontrolle denn eine Kopie des Fahrzeugscheines aus? Ich habe so doch keinen Nachweis, dass das Auto mir gehört. Man muss in Schweden keinen Fahrzeugschein mitführen, von daher steht man bei einer Kontrolle nicht schlechter da als die meisten anderen Schweden. :) ...
von SMERSH
23. Januar 2015 22:25
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto ummelden
Antworten: 19
Zugriffe: 10211

Re: Auto ummelden

Im Vorfeld muss man die Gebühr entrichten, und den Bezahlnachweis + Antrag auf Ursprungskontrolle+ original Kaufvertrag + original Fahrzeugbrief & Fahrzeugschein zu TS nach Örebro schicken. Beim Kaufvertrag sollte eine Kopie reichen - hat sie zumindest bei mir, und nicht einmal beglaubigt. Ist auch...
von SMERSH
25. Dezember 2014 19:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Was muss ich beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 5129

Re: Was muß ich beachten?

kanuman: Drei Monate hat man Zeit zum ummelden, eine Woche ist falsch. Leider ist eine Woche richtig: "Du får köra fordonet i högst 7 dagar från det datum då fordonet fördes in i landet, om du har en giltig utländsk registrering och en gällande utländsk trafikförsäkring. För att få använda fordonet ...
von SMERSH
24. Dezember 2014 15:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Was muss ich beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 5129

Re: Was muß ich beachten?

Lukä: Im Uebrigen habe ich keine schlechten Erfahrungen mit langen Wartezeiten gemacht. (...) Die Ursprungskontrolle dauerte bei mir auch etwa zwei Wochen, aber bis zum frühestmöglichen Termin für die anschließende Registrierungsbesichtigung im Großraum Stockholm vergingen dann nochmal gut sechs Woc...
von SMERSH
23. Dezember 2014 23:53
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Was muss ich beachten?
Antworten: 8
Zugriffe: 5129

Re: Was muß ich beachten?

Zum Auto, das ist de facto eine ziemliche Grauzone. Eigentlich darf in Schweden ein eingeführtes Auto nur eine Woche lang mit ausländischer Zulassung gefahren werden. Allerdings weiß kein Außenstehender, wann das Auto wirklich eingeführt wurde ("Vorgestern!" ;)), und so kann kaum jemand klagen. Und ...