Die Suche ergab 14 Treffer

von Peter1234
9. September 2015 07:44
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Blitzer
Antworten: 7
Zugriffe: 3944

Re: Blitzer

Aber ein Freibrief ist es dennoch nicht ausserhalb der angegebenen Bereiche zu rasen. Mobile Blitzer (Laser z.B.) werden nicht angekündigt und der schwedische Strafenkatalog ist schon ziemlich schmerzhaft. Stimmt - jedenfalls höhere Strafen als im europäischen Durchschnitt, wenngleich noch immer "m...
von Peter1234
7. September 2015 18:54
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Kredit über eine schwedische Bank?
Antworten: 14
Zugriffe: 7079

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Ich habe jetzt gelesen, dass man 40% Eigenkapital brauch und eine einwandfreie Schufa natürlich. Stimmt nicht. In Schweden genügen 15 % Eigenkapital. Dann bekommt man einen Top-Loan für 10 %, der binnen - ich glaube drei - Jahren zurückbezahlt werden muss. Die restlichen 75 % (Bottom-loan) können a...
von Peter1234
5. September 2015 23:23
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Blitzer
Antworten: 7
Zugriffe: 3944

Re: Blitzer

Ist per schwedischem Gesetz so. Allerdings habe ich auch schon Ankündigungen 10 m vor dem Blitzer gesehen. Übrigens: In Schweden muss der Fahrer auf dem Blitzer Foto identifizierbar sein. Während z.B. in Österreich immer der Wagenhalter verantwortlich ist, ist dies in Schweden nicht der Fall. Ohne I...
von Peter1234
5. September 2015 23:19
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Kredit über eine schwedische Bank?
Antworten: 14
Zugriffe: 7079

Re: Kredit über eine schwedische Bank?

Nachdem ich schon seit fast in 5 Jahren in Schweden lebe und hier mein Gehalt beziehe: Schwedische Bank natürlich!
von Peter1234
1. September 2015 22:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zwei Jahre Zeit - wir planen...
Antworten: 9
Zugriffe: 3464

Re: Zwei Jahre Zeit - wir planen...

Nochmals Hallo: Weder Smaland, oder Värmland sind große touristische Zentren wie die Westküste oder Dalarna. Aber so ist eben Schweden - sehr, sehr ruhig und die größte Zeit des Jahres verschlafen (ich lebe hier seit fast 5 Jahren). Da ich auf Grund eines Stellenangebotes zufällig in Schweden geland...
von Peter1234
1. September 2015 18:33
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zwei Jahre Zeit - wir planen...
Antworten: 9
Zugriffe: 3464

Re: Zwei Jahre Zeit - wir planen...

Wo soll es denn hingehen? Wenn ihr vor allem vom Tourismus leben wollte wird das schwierig, denn die Urlaubssaison ist gerade einmal 2, höchstens 3 Monate lang. Den Rest des Jahres sind in zahlreichen Tourismusbetrieben die Rollläden runter und der Tourismus steht dann fast überall so gut wie still!...
von Peter1234
6. Juli 2015 21:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: ...benötige moralische Unterstützung ;-)
Antworten: 21
Zugriffe: 9934

Re: ...benötige moralische Unterstützung ;-)

Thorsten, um die 34.000 SEK Brutto bekommen in etwa meine Angestellten hier - meist Ingenieure mit unterschiedlicher Erfahrung und Praxis. Ich denke dies ist ok - wobei ich aber keine Ahnung habe, was für ein Job dir angeboten wurde. Zum Leben für eine Familie sollte es sich trotz 13.000 Miete mache...
von Peter1234
4. Juli 2015 12:13
Forum: Schweden entdecken
Thema: Schweden Wassertemperaturen - Seen und Küsten
Antworten: 1
Zugriffe: 6749

Schweden Wassertemperaturen - Seen und Küsten

Hallo, Ich lebe in Schweden und was ich bis jetzt nicht gefunden habe ist eine Webseite, in welcher zumindest in der Sommersaison die aktuellen Wassertemperaturen (zumindest einer Auswahl quer übers Land) schwedischer Seen und der Küsten aufgelistet sind. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es so...
von Peter1234
10. Mai 2015 16:39
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Stockholm - City Maut gilt jetzt auch für Ausländer
Antworten: 5
Zugriffe: 4791

Re: Stockholm - City Maut gilt jetzt auch für Ausländer

Die Citymaut heißt "Trängselskatt" und die Fahrzeuge werden über Kameras automatisch erfasst. Auch der Betrag pro Ein- und Ausfahrt wird über der Fahrbahn angezeigt und variiert je nach Tageszeit zwischen 9 und 22 SEK. Der Maximalbetrag pro Fahrzeug und Tag bei wiederholter Ein-/Ausfahrt in das Maut...
von Peter1234
10. Mai 2015 16:09
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: und noch ein Schweden-Greenhorn
Antworten: 12
Zugriffe: 4250

Re: und noch ein Schweden-Greenhorn

Kleiner Hinweis: Spätsommer heißt in Lappland oft schon "stängt" (geschlossen). Die Tourismussaison dort oben ist äußerst kurz, so dass viele Museen und Touristenbetriebe etc. Mitte/Ende August schon wieder schließen! Zu dieser Zeit sind auch die Sommerfarben schon wieder verblasst. Nach deiner Selb...
von Peter1234
25. April 2015 00:08
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Bald Alkoholsperren in schwedischen Häfen
Antworten: 4
Zugriffe: 1669

Re: Bald Alkoholsperren in schwedischen Häfen

Als ich letztes Jahr in Göteborg von der Fähre fuhr war ich sehr positiv überrascht über diese verpflichtende Kontrolle.
Find ich sehr gut! Wer Alkohol im Blut hat, der hat hinter dem Steuer einfach nichts zu suchen.
von Peter1234
24. April 2015 23:59
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Suche verzweifelt Knödelbrot
Antworten: 12
Zugriffe: 8963

Re: Suche verzweifelt Knödelbrot

Ha, gute Frage! Da ich als Österreicher in Västmanland doch zumindest 2 mal im Jahr nach Österreich komme, sind eine größere Menge Semmelwürfel immer auf der Einkaufsliste. Allerdings habe ich auch schon folgende Alternative probiert: Ein ganz eInfaches Baguette kaufen, in Würfel schneiden, an lufti...
von Peter1234
24. April 2015 23:11
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedische Finanzaufsicht rückt von Tilgungspflicht ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1364

Re: Schwedische Finanzaufsicht rückt von Tilgungspflicht ab

Die Praxis vieler Schweden Kredite nicht zu bedienen und nur die Zinsen zu zahlen ist natürlich auch Humbug. Im Moment sind die Zinsen extrem niedrig und je nach Kredit-Laufzeit liegen die Zinsen in Schweden für Wohnkredite im Moment so zwischen 1,5 und 2,5 % pro Jahr. Das verlockt natürlich den Kre...
von Peter1234
24. April 2015 23:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Antworten: 7
Zugriffe: 3772

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Die wirklich dunkle Zeit hier (Västmanland) das sind gerade so 2 Monate, wo es ein wenig auf das Gemüt schlagen kann, insbesondere wenn kein Schnee liegt (wie leider die meiste Zeit im vergangenen "Nicht-Winter"). Unheimlich? Naja, aus dem Alter bin ich hoffentlich heraus. Nun habe ich aber schon da...