Die Suche ergab 18 Treffer

von Ebi
20. Juni 2015 18:11
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Noch ein Nachtrag: Es gibt einiges an Ersatzteilen für Persienner (ich bin bei Karlsson in Högsby fündig geworden, den Tipp habe ich von meinem Nachbarn). Siehe http://www.barebo.com , Sortiment Beslag Gardin och Persienn Persienntillbehör Die Kunststoffstangen kann man einfach ersetzen, die haben e...
von Ebi
13. Juni 2015 21:34
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Bei meinen sind die Meisten auch morsch, leider... Ich hab aber ein ganz anderes Problem, ich krieg die Fenster nicht mehr auf, komm also nicht mehr dran....ist wohl das nächste renovierungsobjekt... Dann sind die Fenster gestrichen worden, ohne dass die Innenflügel aufgeklappt wurden und jetzt sin...
von Ebi
12. Juni 2015 22:17
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

Ja, ist mir bewusst. Ich werde ein Muster mitnehmen. Habe zehn Fenster, mal zwei, gleich zwanzig Stück davon. Bei etwa 2/3 sind die persienner OK, aber bei allen sind die Bänder grimmelig und das Plastik morsch. Mein erster Gedanke war: reiß die Dinger raus und spachtel die Löcher zu. Andererseits s...
von Ebi
12. Juni 2015 20:16
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Re: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

vinbergssnäcka hat geschrieben:persienn, persienner
Vielen Dank! Mit dem Suchbegriff habe ich eine butik in Malmö gefunden, da komme ich ja sowieso vorbei.
von Ebi
12. Juni 2015 19:50
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 4272

Jalusi, genaue Bezeichnung gesucht

moin, ich brauche mal etwas Anschub beim googeln.... An meinem Häuschen habe ich Verbundfenster, also jeder Flügel besteht aus zwei einfach verglasten Teilen, die man wiederum aufklappen kann. Darin sind Jalousien, was auch nicht ganz unüblich ist. Weiß einer, wie genau diese Jalousien auf Schwedisc...
von Ebi
28. Mai 2015 09:51
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Detailfrage, altes Dämmmaterial
Antworten: 2
Zugriffe: 1286

Re: Detailfrage, altes Dämmmaterial

Das Haus ist von 1911. Die unterste Lage in der Geschossdecke könnte noch aus der Zeit sein. Da die ganze Fläche gedämmt ist, könnte es sein, dass das Dachgeschoss früher nicht beheizt war. In den Abseiten kommen dann noch weitere Lagen (noch mal Sägespäne und Mineralwolle).
von Ebi
27. Mai 2015 22:25
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Detailfrage, altes Dämmmaterial
Antworten: 2
Zugriffe: 1286

Detailfrage, altes Dämmmaterial

Ich habe inzwischen an verschiedenen Stellen bretter hochgenommen und mir die Geschossdecke angesehen (also das Ding, wo man gegenhaut, wenn man sich eine neues t-Shirt anzieht). Dort findet man hauptsächlich die erwarteten Sägespäne als Dämmung. Unter den Sägespänen ist aber noch eine dünnere Schic...
von Ebi
27. Mai 2015 22:09
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Bodenfarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 1483

Re: Bodenfarbe

Nun hat uns der Beckers Verkäufer etwas zuviel davon verkauft, die Dose ist noch halbvoll. Was kann man mit dieser Farbe noch anstellen? (...) Wer hat Vorschläge? Aufbewahren für Reparaturen. Ggf. in ein Marmeladenglas o.ä. umfüllen, sodass möglichst wenig Luft drin ist und der Deckel richtig dicht...
von Ebi
27. Mai 2015 21:55
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?
Antworten: 18
Zugriffe: 8402

Re: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?

Lasst mal gut sein, die wesentlichen Infos sind ja rübergekommen: Dreiadrige Verkabelung mit getrennt geführtem Schutzleiter ist auch in Schweden Standard. Wenn man sowieso renoviert und die Gelegenheit hat, tauscht man die alten Kabel aus. Was noch nicht erwähnt wurde, mir aber inzwischen vor Ort z...
von Ebi
22. Mai 2015 22:58
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baustellenabfall, återvinningscentral, wie geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 3639

Re: Baustellenabfall, återvinningscentral, wie geht das?

Danke nochmal für die Tipps, hat genau so funktioniert.Vorher hatte ich mir ja noch Sorgen gemacht, wg. Aufwand und Kosten...

Ich hatte alles gut sortiert auf dem Hänger und wurde sehr nett behandelt. Teilweise extra in Kartons gepackt, da hat dann auch mal einer mit angefasst.
von Ebi
19. Mai 2015 11:57
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?
Antworten: 18
Zugriffe: 8402

Re: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?

zieh den (blauen) Neutralleiter auf die Erdung, dann haste etwas mehr Sicherheit, hat man früher oft so gemacht. Das sehe ich auch so wie Abborre. Zusätzlich geht das komplett schief, wenn du Geräte mit eigener Erdung versuchst anzuschließen, z.B. einen Sat-Receiver. Die Nummer hat mal ein Elektrik...
von Ebi
15. Mai 2015 21:23
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?
Antworten: 18
Zugriffe: 8402

Re: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?

Danke für die Rückmeldungen. Einerseits läuft das soweit alles und ich habe z.B. komplett neue Sicherungsautomaten für das ganze Haus, die dürften erst wenige Jahre alt sein. Mindestens ein Elektriker hatte also schonmal keine Hemmungen, was das betrifft. Andererseits gehen mir die Steckdosen gehöri...
von Ebi
14. Mai 2015 12:41
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?
Antworten: 18
Zugriffe: 8402

Elektroinstallation teilw. ohne Schutzleiter?

Moin, sagt mal, bei meinem Häuschen ist die Elektroinstallation größtenteils zweiadrig, d.h. ohne Schutzleiter. Sogar die Steckdosen für Elektro-Heizkörper. (Der Schutzleiter ist in D das grün/gelbe Erdungskabel sowie z.B. die Kontakte oben und unten in den Steckdosen.) Ist das normal und man lässt ...
von Ebi
14. Mai 2015 12:21
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Telia/halebop Prepaid, Tel + Datenvolumen
Antworten: 0
Zugriffe: 1671

Telia/halebop Prepaid, Tel + Datenvolumen

Moin, bei meinem Haus habe ich im Telia-Netz guten Empfang. Ich brauche eine möglichst dicken Internetanbindung (bei mir nur via Mobilfunk möglich) und etwas telefonieren und auf einer Schwedischen Mobilnummer erreichbar sein, möchte ich auch. Außerdem bin ich nur zeitweilig in Schweden, d.h. Jahren...
von Ebi
29. März 2015 22:06
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baustellenabfall, återvinningscentral, wie geht das?
Antworten: 9
Zugriffe: 3639

Re: Baustellenabfall, återvinningscentral, wie geht das?

Speedy hat geschrieben:kann passieren, das du dann nachsortieren musst. hier bei mir halland muessen diese säcke durchsichtig sein damit die sehen was drin ist
Ist das ekelig, die Säcke sind ja nicht umsonst schwarz :o Aber danke für den Hinweis.