Die Suche ergab 15 Treffer

von Stoni
15. April 2016 17:51
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 14185

Re: Auto in Schweden anmelden

Das hat mit Euphorie nichts zu tun! Das war harte Arbeit, herauszufinden, was man wofuer benötigt. Wir gehen keineswegs blauäugig nach Schweden, das ist schon alles knallhart durchkalkuliert. Erfahrungen haben wir in Schweden schon reichlich gemacht, vor allem die Erfahrung, dass man mit dem richtig...
von Stoni
15. April 2016 14:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 14185

Re: Auto in Schweden anmelden

Ja, das ist mir klar, dass die Samordningsnummer die PN nicht ersetzt. Aber mit der Samordningsnummer können wir genau die Baustellen abarbeiten, wo es wirklich drängt. Auto ummelden, Hänger kaufen und zulassen, Bauantrag stellen, Telefonanschluss, Konto eröffnen, also die wirklich wichtigen Dinge k...
von Stoni
15. April 2016 10:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 14185

Re: Auto in Schweden anmelden

Moin Moin, ich hatte heute morgen ein nettes Gespräch mit einer Dame vom Transportstyrelsen. Es besteht die Möglichkeit (50/50), wenn man schon eine Adresse in Schweden hat, eine Samordningsnummer ueber das Transportstyrelsen zu bekommen, wenn man ein Auto importieren/anmelden möchte :) Der Import d...
von Stoni
14. April 2016 20:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 14185

Re: Auto in Schweden anmelden

Hallo Karin, hört sich alles ganz einfach an bei Dir :) Wenn da nicht die Sache mit der 7-Tage Nutzungsdauer nach Zuzug wäre. Klar, kann man dynamisch auslegen, wir wuerden das Auto dann eben auch 'notgedrungen' mit deutscher Zulassung betreiben, bis eine Ummeldung möglich ist. Wenn es möglich ist Ä...
von Stoni
14. April 2016 19:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 14185

Auto in Schweden anmelden

Hallo, es gibt ja viele Beiträge zu diesem Thema, aber auf meine speziellen Fragen habe ich keine Antworten bekommen. Wir wollen ja ab 01.06 unsere Zelte dauerhaft in Schweden aufschlagen. Meine Idee bzw. Frage bzgl. KFZ ist nun, ist es möglich, unser Auto schon vorab in Schweden zuzulassen, also be...
von Stoni
27. März 2016 14:04
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Gehalt, Konto, Ueberweisungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4148

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Mein sambo hat Linux auf seinem Rechner und der Kartenleser der Bank (Handelsbanken) funktioniert. Handelsbanken habe ich mir gerade mal angeschaut, scheinbar ist der Zugang auch ohne weitere elektronische Hilfsmittel möglich, genau wonach ich gesucht habe. Tack så mycket :) >> Måste jag ha ett inl...
von Stoni
26. März 2016 21:57
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Gehalt, Konto, Ueberweisungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4148

Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Hej, ich frage mich gerade, ob alle zugezogenen in Schweden Ihre alten Konten aufgelöst haben? Im Gegensatz zu Deutschland scheint es in Schweden keine kostenfreien Konten mit MasterCard oder Visa zu geben. Ausserdem scheint es auch eine Weile zu dauern, bis man eine Kreditkarte bekommt (ausser Prep...
von Stoni
8. März 2016 23:55
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda
Antworten: 5
Zugriffe: 3875

Re: Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda

Hallo Wolfgang, ich bin schon mit jemanden in Kontakt bzgl. Abbau und möchte erst mal das Ergebniss abwarten, bevor ich mit Dir jetzt etwas ausmache. Falls das nicht funktioniert, wärst Du der nächste :) Allerdings wären wir ueber Ostern nicht oben, ich bin nur nächste Woche in Vissefjärda. Gruss, D...
von Stoni
8. März 2016 13:03
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda
Antworten: 5
Zugriffe: 3875

Re: Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda

Ich habe mir gerade ueberlegt, dass jemand der solche Öfen abbauen kann, eigentlich auch einen Schornstein setzen kann. Das wäre eine kleine Anerkennung fuer die Öfen, an der selben Stelle wieder einen kleinen Zug hochzumauern (40x40x220). Material wuerde natuerlich ich besorgen, geht nur um die Arb...
von Stoni
8. März 2016 11:42
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda
Antworten: 5
Zugriffe: 3875

Abbau Kachelöfen, Sotare i Vissefjärda

Hallo, wir haben ein Häuschen in Målatorp in welchem 2 schwedische Kachelöfen stehen, beide sind in gutem Zustand. Einer der beiden ist Betriebsbereit, der zweite ausser Gefecht, da das Fundament abgesackt ist und oben zum Kamin hin ein Spalt ist. Da wir das Haus in Zukunft mit einem Pelletofen und ...
von Stoni
5. Januar 2016 23:15
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune
Antworten: 9
Zugriffe: 5186

Re: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune

Hej Sven, das hört sich doch gut an. Der Lagerraum muss nicht beheizt sein, sollte aber trocken sein. Vielleicht brauchen wir auch weniger Platz, ein bischen geht bei uns auch noch. Ich wollte nur nicht alle Schuppen bei uns voll stellen und kann mich dann selbst nicht mehr drehen auf meiner Baustel...
von Stoni
2. Januar 2016 11:24
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune
Antworten: 9
Zugriffe: 5186

Re: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune

Das mit dem Zettel im Laden ist eine gute Idee, da standen wir selbst schon vor und haben uns gewundert, was da alles gesucht und angeboten wird. Da wir einen guten Draht zu unseren Nachbarn haben, wird da sicherlich auch etwas gehen, hoffen wir :)

Danke schon mal an alle.
von Stoni
1. Januar 2016 20:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune
Antworten: 9
Zugriffe: 5186

Re: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune

Hallo Heike, wir haben keinen Facebook Account, fällt also schon mal aus. Ich werde im Februar wieder in Vissefjärda sein, dann muss ich mal meine Nachbarn mit dem Thema 'behelligen'. Ich habe schon mal bei Blocket geschaut, da ist auch nichts zu finden. Ich hoffe einfach mal, dass vor Ort etwas org...
von Stoni
1. Januar 2016 14:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune
Antworten: 9
Zugriffe: 5186

Lagerraum fuer Umzugsgut Emmaboda Kommune

Moin und Hallo, wir beabsichtigen 2016 nach Schweden zu ziehen. Da wir an unserem Häuschen noch um/anbauarbeiten leisten muessen, können wir unsere Möbel nicht sofort im Haus stellen. Kennt sich jemand in der Emmaboda Kommune aus, sprich weiss jemand, wo man guenstig Lagerraum mieten kann? Wir dacht...
von Stoni
13. März 2015 13:00
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Foren Neuzugang
Antworten: 1
Zugriffe: 1495

Foren Neuzugang

Hej oder Moin Moin, jag heter Dirk og bor i Bremen, und wir haben uns hier angemeldet um Kontakt mit Gleichgesinnten zu bekommen :) Wir (meine Frau und Ich) sind seit Jahren leidenschaftliche Schwedenfahrer und haben schon diverse Ferienhäuschen in Halland und Västra Götaland gemietet. Eigentlich ha...