Die Suche ergab 32 Treffer

von Franz K.
30. August 2018 11:08
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Ulricehamn Radon
Antworten: 21
Zugriffe: 7629

Re: Ulricehamn Radon

Die Firma hieß Eurofins, Sitz in Luleå.
Abwicklung ganz easy online.
Es kamen drei Messdosen, die man einige Monate über den Winter in den verschiedenen Räumen aufstellen musste.
Die Dosen wurden dann nach Luleå geschickt.
Das ganze kostete 800 Kronen. Das Ergebnis kam dann per Post.
Gruss
Franz K.
von Franz K.
29. August 2018 19:30
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Ulricehamn Radon
Antworten: 21
Zugriffe: 7629

Re: Ulricehamn Radon

Hej Ulf! Ich bin der Threadopener. Ich hatte nicht das Gefühl, als würde sich irgendjemand für dieses (mein) Thema interessieren. Nachfragen gab es jedenfalls keine... Außer natürlich von denen, die eventuell auch betroffen sein könnten. Die Radonprüfung wurde gemacht. Årsmedelvärde lag bei 40 Bq/m³...
von Franz K.
28. August 2018 11:10
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Ulricehamn Radon
Antworten: 21
Zugriffe: 7629

Re: Ulricehamn Radon

Hallo schubidubidu,
ich weiss nicht ob auf Öland Radon vorkommt.
Ich würde an Deiner Stelle schauen ob auf der Internetseite der Kommune etwas zu finden ist.
Wenn nicht würde ich auf dem Rathaus mal nachfragen. Geht bestimmt auch online und auf
englisch.
Herzliche Grüsse
Franz K.
von Franz K.
12. August 2018 12:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Försakringskassan
Antworten: 34
Zugriffe: 21361

Re: Försakringskassan

Meine Erfahrungen waren auch hier andere. Letztes Jahr bekam ich eine Blutvergiftung. Ich kam mit dem Notarztwagen ins nächste Krankenhaus. Der Notarztwagen war in 20 Minuten da. Der Sanitäter und der Arzt sehr kompetent und freundlich. Im Krankenhaus dasselbe. Ich war eine Woche dort. Alle, wirklic...
von Franz K.
11. August 2018 19:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Försakringskassan
Antworten: 34
Zugriffe: 21361

Re: Försakringskassan

Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in Schweden. Die Personennummer zu erhalten war kein Problem. Natürlich mit Nachweisen. Ist ja auch verständlich aus Sicht der Schweden. Die EU-Karte habe ich ganz einfach online beantragt. Weitere Nachweise oder ein Fragebogen wurden nicht verlangt. Vielleicht ist es v...
von Franz K.
25. September 2017 16:48
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rotavdrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2468

Re: Rotavdrag

Das Problem ist, dass ich nicht die Höhe des rotavdrags wissen möchte, sondern
ob es überhaupt geht.
Das, war meine Frage.
Weiß das zufällig jemand?

Gruss
Franz K.
von Franz K.
25. September 2017 15:17
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rotavdrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2468

Re: Rotavdrag

Immer empfehlenswert mal beim zuständigen Skatteverket nachzufragen. Dafür sind die ja schliesslich auch da. Schöne Grüsse siltal[/quote] Hallo siltal, danke für die Antwort. Beim skatteverket habe ich natürlich schon nachgefragt. Mit der Antwort kann ich aber leider nichts anfangen. Bara wischiwasc...
von Franz K.
25. September 2017 09:46
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rotavdrag
Antworten: 4
Zugriffe: 2468

Rotavdrag

Hej!
Ich wohne in Schweden, habe in D keinen Wohnsitz mehr.
Ich bezahle in Schweden Steuern auf Kapitalerträge.
Kann ich bei einer Handwerkerrechnung rotavdrag in Anspruch nehmen oder geht das nur
wenn ich Lohnsteuer bezahle?
Tack.
Gruss
Franz K.
von Franz K.
25. Mai 2017 19:49
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutsche Gasflasche Camping auffüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 2098

Re: Deutsche Gasflasche Camping auffüllen

Hallo Heike,
danke für Deine Tipps.
Hej då
Franz K.
von Franz K.
18. Mai 2017 19:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutsche Gasflasche Camping auffüllen
Antworten: 3
Zugriffe: 2098

Deutsche Gasflasche Camping auffüllen

Hej!
Ich wohne in der Kommune Ulricehamn. Weiß jemand ob man in der Nähe eine deutsche Gasflasche (Wohnwagen)
befüllen kann?
Tack så mycket.
Hej då
Franz K.
von Franz K.
11. Mai 2017 19:37
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Nordiska Sparkonto **Kennt das jemand?
Antworten: 2
Zugriffe: 2501

Re: Nordiska Sparkonto **Kennt das jemand?

Hallo Dalsländer,
danke für Deine Antwort.
Das deckt sich mit meinen Recherchen.
Gruss
Franz K.
von Franz K.
2. Mai 2017 11:19
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Nordiska Sparkonto **Kennt das jemand?
Antworten: 2
Zugriffe: 2501

Nordiska Sparkonto **Kennt das jemand?

Hallo,
ich überlege mir Geld bei der Nordiska Kreditmarknadsaktiebolaget anzulegen. Die normale Einlagensicherung ist gegeben.
Kennt jemand von Euch diese Firma? Kann man diese Firma mit einer Bank vergleichen? Ist so etwas seriös?
Danke im voraus.

Gruss
Franz K.
von Franz K.
25. August 2016 16:59
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Zu viel Einsamkeit.......
Antworten: 9
Zugriffe: 6677

Re: Zu viel Einsamkeit.......

Hallo Kedi,
ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruss
Franz K.
von Franz K.
1. April 2016 07:46
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: E106 Formular und S1 Formular dasselbe?
Antworten: 3
Zugriffe: 3085

Re: E106 Formular und S1 Formular dasselbe?

Danke für den Link. Das habe ich aber schon selber gefunden. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Ich möchte halt, wenn ich in Schweden angekommen bin, nicht ein neues S1-Formular in D anfordern müssen, zumal ich am Anfang kein Internet habe. Deshalb noch einmal meine Frage: Ist das E106-Formular...
von Franz K.
31. März 2016 20:21
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: E106 Formular und S1 Formular dasselbe?
Antworten: 3
Zugriffe: 3085

E106 Formular und S1 Formular dasselbe?

Hej, ich habe bei meiner Krankenkasse, ich bin gesetzlich freiwillig versichert, ein S1-Formular beantragt, da ich permanent in Schweden leben möchte und meinen Wohnsitz in D aufgebe. Bekommen habe ich ein E106-Formular. Ist das dasselbe oder gibt es da einen Unterschied? Vielen Dank im voraus. Grus...