Die Suche ergab 60 Treffer

von Sweden Spy
12. September 2018 10:22
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Vårning Warnung
Antworten: 5
Zugriffe: 2936

Re: Vårning Warnung

Hej Peter! Ich bin seit 11 Jahren Hausbesitzer und weis, ebenso wie Judith und viele andere hier, um die administrativen Dinge bescheid. Ich bin damals von meinem schwedischem Makler sehr zuvorkommend behandelt worden. Deinen Makler kenne ich nicht. Nun - Makler stehen in meiner persönlichen Wertesk...
von Sweden Spy
6. September 2018 10:55
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Anreise per Fähre und Öresundbrücke
Antworten: 6
Zugriffe: 3238

Re: Anreise per Fähre und Öresundbrücke

Alles klar, aber das habe ich natürlich bereits auch schon gelesen. Daher nochmal die Frage:“ Wer nutzt den Bropas und kann hier von seinen Erfahrungen berichten. Muss ich trotz Bropas noch die Fähre reservieren, die Brücken ggf. reservieren, etc. Kann man problemlos die KFZ Kennzeichen Registrieru...
von Sweden Spy
5. September 2018 13:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung
Antworten: 10
Zugriffe: 7502

Re: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung

Jepp, Ulf h, kann ich alles so bestätigen. Ich wollte allerdings nicht den anstrengenden Weg gehen. Ich bin Handwerksmeister und Techniker der sich auf Leichtbau und Faserverbundtechnik, unter anderem in der Luftfahrt, spezialisiert hat. Da ist es manchmal schon im deutschem und/oder englischem schw...
von Sweden Spy
5. September 2018 10:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung
Antworten: 10
Zugriffe: 7502

Re: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung

Dacht ich mir, dass es sich um einen englischprachigem, international ausgerichtetem Job handelt. Nun, so gut kann ich das nicht beurteilen, da ich ja nicht in Schweden arbeite, kann aber aus meinen jahrzehntelangen, natürlich subjektiven, Erfahrungen berichten. Ganz genau: in Schweden (auch in Däne...
von Sweden Spy
5. September 2018 09:59
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung
Antworten: 10
Zugriffe: 7502

Re: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung

Die Frage ist ja ob der Job sprachlich in schwedisch zu bedienen ist.
von Sweden Spy
4. September 2018 14:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung
Antworten: 10
Zugriffe: 7502

Re: Die Sache mit Gehalt und Familienunterstützung

Hej Smittie! Mal eine Frage in eine andere Richtung: Ist es für Dich und Deine Familie innerlich ein Bedürfniss nach Schweden zu wollen? Oder willste Dich einfach mal in einem anderem Land ausprobieren? (Fragt sich jemand, dem es ebenfalls einkommenstechnisch so geht wie Dir, ich aber nie ein Berufs...
von Sweden Spy
31. August 2018 14:14
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Försakringskassan
Antworten: 34
Zugriffe: 21391

Re: Försakringskassan

Danke Rallaren! Kann jedes Wort unterschreiben! Und im Übrigem geht mir dieses typisch deutsche Rumgenörgel und 'alles für umsonst haben wollen', insbesondere das Genörgel an der vermeintlichen Bürokratie Schwedens, richtig auf die Pomfe. Ich kenne ebenfalls beide Staaten. Versuch mal in Hamburg tel...
von Sweden Spy
29. Mai 2018 13:33
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ausbildung Forstwirtin
Antworten: 1
Zugriffe: 2408

Re: Ausbildung Forstwirtin

Hallo, ich kann mangels Wissen zu diesem Thema nur die Adresse des größten europäischem Forstwirtschaftsunternehmens beitragen, nämlich Sveaskog AB. Das Unternehmen gehört zu 100% dem schwedischem Staat und bildet auch aus. Guckst du hier: https://www.sveaskog.se/jobb/ Viel Erfolg! Hejda Tom P.S. Im...
von Sweden Spy
26. April 2018 09:29
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Heringsangeln an der Ostküste
Antworten: 3
Zugriffe: 2307

Re: Heringsangeln an der Ostküste

Skandinavienfreund hat geschrieben:...nem Shake bei nem staetischem Fastfoodtempel. :pfeif:
Fastfoodtempel sind doof! :right: Selbstgebratene frische Heringe sind in!

Petri gewünscht!
von Sweden Spy
25. April 2018 10:22
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Heringsangeln an der Ostküste
Antworten: 3
Zugriffe: 2307

Re: Heringsangeln an der Ostküste

Moin Hab grad mit meinem Nachbarn telefoniert. An der Süd-Schärenküste, sprich zwischen Karlshamn und Karlskrona, sind sie noch nicht da. Das gilt dann auch für den Hornhecht. Erfahrungsgemäß sind ist es auch immer mindestens 2 wenn nicht 3 Wochen später als an der deutschen Ostseeküste / Schlei. Bi...
von Sweden Spy
24. April 2018 14:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 8165

Re: Personnummer und Bankkonto

Nachtrag für @ Jörg A. - guckst Du nochmal hier: http://xxx (bitte keine Hinweise auf andere Foren) Lass Dir halt (solange Du kein schwedisches Konto hast und Rechnugen nicht per Autogiro oder vom schwedischem Konto online auf das schwedische Rechnungsleger-Konto anweisen kannst) die IBAN Nummer und...
von Sweden Spy
24. April 2018 14:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 8165

Re: Personnummer und Bankkonto

Wie das heute ist, kann ich leider nicht sagen, aber vor 14 Jahren war man mit der Personen-Nr. automatisch krankenversichert. flohchen Dann bin ich wohl leider 3 Jahre zu spät dran, denn ich hab meine Personen Nr. vor 11 Jahren bekommen und da war das keine automatische Aufnahme in die Forsakrings...
von Sweden Spy
24. April 2018 13:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer und Bankkonto
Antworten: 13
Zugriffe: 8165

Re: Personnummer und Bankkonto

...wie Lukä schon schrieb, eine Personnummer wirst Du mit einem fingiertem Wohnsitz nicht bekommen. Manche Banken eröffnen eine eigene interne Nummer um eine Kundennummernkennung zu vergeben und somit ein Konto im ihrem IT System anlegen zu können. Auch da wieder wie Lukä schrieb: Das kann klappen, ...
von Sweden Spy
13. April 2018 13:58
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Erneuern der ID-kortet
Antworten: 19
Zugriffe: 7970

Re: Erneuern der ID-kortet

@ Bessy, das mit der Sperrung der E 22 hab ich letzte Woche gelesen.
Ich werd in drei Wochen wieder da sein und komme dann mit dem Öresundstog. Warum nutzt Du den denn nicht auch?
von Sweden Spy
13. April 2018 11:46
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Erneuern der ID-kortet
Antworten: 19
Zugriffe: 7970

Re: Erneuern der ID-kortet

Kommune ist falsch. @Framsiadan: Nicht jede Bank stellt eine ID Kort aus Für nicht schwedische Staatsangehörige stellt das Finanzamt aus: https://www.skatteverket.se/privat/folkbokforing/idkort/servicekontorsomutfardaridkort.4.76a43be412206334b89800021594.html Für Staatsangehörige wird die Nationell...