Die Suche ergab 8 Treffer

von Holmtorp
13. Dezember 2022 13:56
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Handwerker in Schweden bekommen
Antworten: 2
Zugriffe: 834

Handwerker in Schweden bekommen

Hej, wir wollen unser Haus in Schweden anbauen. Die Zusage für die Baugenehmigung hat uns die Kommune schon signalisiert. Aber, wir brauchen für den Anbau eine Baufirma, die uns das macht und jemanden, der den Bauantrag als "samordnare" mit unterschreibt. Jetzt haben wir mehrere potentiell...
von Holmtorp
19. Juni 2022 19:09
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1233

Re: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Hej, das ist jetzt keine Rechtsberatung. Aber der Verkaufsgewinn entsteht in Deutschland. Somit ist der Verkaufsgewinn in Deutschland steuerpflichtig. Ist er aber nicht, weil die 10-Jahresfrist überschritten ist. Es könnte höchstens sein, dass durch irgendein Doppelbesteuerungsabkommen der schwedisc...
von Holmtorp
18. Juli 2021 11:47
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Stugservice gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 647

Re: Stugservice gesucht

Hej,
schau mal auf "veteranpoolen.se".
Ist so eine Art Rentnergang, die div. Dienste macht.
Sind aber "schweineteuer". 450 Kronen je Stunde, Mindestzeit 1 Stunde und Fahrtkosten kommen auch noch dazu.
von Holmtorp
11. Juli 2020 19:19
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Gut Ding braucht Weile ...
Antworten: 7
Zugriffe: 3258

Re: Gut Ding braucht Weile ...

Hej, schau doch mal auf hemnet.se nach. Da kannst Du nach Region, Imobilienart, Preis, Grundstücksgröße usw. nach herzenslust sortieren. Es gibt auch für jedes Haus eine Satelitenkarte. Wir haben unser Haus 2013 auf hemnet gefunden. Wenn Du Tips brauchst, also auf was Du bei der Auswahl achten sollt...
von Holmtorp
30. Juni 2020 20:27
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 254735

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Hej, wir sind am Sonntag zurück gekommen. Wie es mit Campingplätzen ausschaut weiß ich nicht. Aber es ist fast ganz Schweden mit dem Wohnwagen bzw. WoMo unterwegs. Die müssen jetzt Urlaub in Schweden machen. Also unterstelle ich mal, dass die Campingplätze offen sind. Kannst ruhig rauf fahren. Wir h...
von Holmtorp
26. Juni 2020 20:52
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 254735

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Mit den 55 € je Test bist Du ja ganz gut informiert. Aber bitte berücksichtige auch, dass die 55 € rein die Gebühren für das Testlabor sind. Den Test muss ein Arzt vornehmen, natürlich mit Schutzausrüstung und den gemachten Test dann noch aufwendig ans Labor versenden. Wenn Du die ganzen Kosten dann...
von Holmtorp
26. Juni 2020 11:18
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 254735

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Hallo, wir sind aktuell in der schwedischen Einsamkeit und wenn wir zurück in den zwischenzeitlich nicht mehr so freien Freistaat kommen, dann gehen wir erst mal 2 Woche in Zwangsquarantäne. Das nervt zwar sehr, aber ich kann mir das beruflich erlauben. ABER: Ich habe nicht vor, dass weiterhin zu pr...
von Holmtorp
19. Juni 2020 14:01
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wiedereinreise von Schweden nach Bayern
Antworten: 1
Zugriffe: 1187

Wiedereinreise von Schweden nach Bayern

Hallo, ich habe da eine Frage für die Wiedereinreise nach Bayern. Aktuell ist ja Schweden noch Risikogebiet. Das bedeutet, dass ich wenn ich nach Bayern zurück komme 2 Wochen in Quarantäne muss. Hat da jemand Erfahrung zu diesem Thema, vor allem ob es die Möglichkeit die Quarantäne zu umgehen, ohne ...