Die Suche ergab 13 Treffer

von Sheerie
29. September 2017 22:42
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutschen Reisepass beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Re: Deutschen Reisepass beantragen

Hallo Mary, dass es leider wirklich alles andere einfach mehr der schwedischen Bürokratie ist, habe ich ja schon etliche Male angemerkt aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Einzig mit dem Bankkonto hatte ich bisher wohl etwas Glück, denn das klappte bei der zweiten Bank immerhin da...
von Sheerie
29. September 2017 09:41
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutschen Reisepass beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Re: Deutschen Reisepass beantragen

Als mein Freund in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, hatte er jedenfalls nicht solche Probleme. Er konnte dort zumindest problemlos ein Bankkonto eröffnen, einen Mobilfunkvertrag und Versicherungen abschließen. Selbst er als Schwede schüttelt über so viel Bürokratie hier den Kopf. Ich weiß ja n...
von Sheerie
29. September 2017 08:52
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutschen Reisepass beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Re: Deutschen Reisepass beantragen

Entschuldige aber ich habe das Gefühl dass du schon etwas sehr umständlich bist. Hast du dich nicht erkundigt vorher wie die Einwanderrung hier funktioniert. Wenn du einen festen Arbeitsvertrag hast und ein Einkommen von dem du leben kannst, dann kriegst du auch die Personnummer. Framsidan Doch, na...
von Sheerie
28. September 2017 21:52
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutschen Reisepass beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Re: Deutschen Reisepass beantragen

Danke Bessy... Wenn es immerhin nur eine Tour ist, geht es ja noch. Ich werde morgen mal telefonieren und fragen. Ich hoffe, dass ich ihn vielleicht auch in Göteborg beantragen kann. Da könnte ich für ganz wenig Geld schnell mal mit dem Flixbus hinfahren. Im Internet sah es irgendwie so aus, als wür...
von Sheerie
28. September 2017 20:07
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Deutschen Reisepass beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4926

Deutschen Reisepass beantragen

Hi zusammen, meine Pechsträhne scheint kein Ende zu nehmen... Mein neuestes Problem sieht so aus: Nachdem ich mich wirklich durchboxen musste ohne Personnummer, kann ich morgen endlich meinen Arbeitsvertrag unterzeichnen und soll Montag anfangen zu arbeiten. Allerdings möchte mein Arbeitgeber die Ko...
von Sheerie
26. September 2017 13:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: A-Skattsedel anfordern
Antworten: 0
Zugriffe: 1668

A-Skattsedel anfordern

Hallo, ich habe vor Kurzem noch über meine schwierige Arbeitssuche hier in Schweden berichtet und über das unendliche Drama eine schwedische Personnummer zu beantragen. Auch nach knapp 1,5 Monaten, die ich jetzt hier lebe, habe ich noch keine Personnummer aber immerhin eine Jobzusage. Bei der Arbtsf...
von Sheerie
26. September 2017 13:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 12351

Re: Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Hej SMERSH! Ich habe ewige Diskussionen mit dem Skatteverket durch... Und es ist immer wieder das Gleiche gewesen. Wie beschrieben, wussten die Mitarbeiter mit entweder nicht zu helfen oder gaben an, dass ich Ersparnisse und eine Krankenversicherung, die das nächste Jahr abdeckt, nachweisen müsste. ...
von Sheerie
31. August 2017 12:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 12351

Re: Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten! :) Mit so vielen Tips hätte ich wirklich nicht gerechnet. Der aktuelle Stand sieht so aus: Ich habe (leider) noch immer keine Personnummer. Beim Skatteverket kann (und will?) man mir erst mal nicht weiterhelfen. Sambo hin oder her... Mit der Krankenkasse...
von Sheerie
16. August 2017 23:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 12351

Re: Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Danke vielmals für die zahlreichen Antworten. Ich bin mittlerweile etwas beruhigter nachdem ich eure Beiträge gelesen habe. Mein Freund hat sich für mich extra Freitag frei genommen, sodass er mit mir zusammen zum Skatteverket fahren kann. Dann versuchen wir es nochmal mit dem "Sambo"-Blan...
von Sheerie
15. August 2017 16:42
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 12351

Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Hallo zusammen, ich bin 23 Jahre alt und wohne nun seit etwa einer Woche in Schweden. Anlass zum Auswandern war/ist in erster Linie mein Freund, mit dem ich seit über 4 Jahren zusammen bin. Er hat selbst 3 Jahre lang in DE gewohnt, wo ich ihn auch kennengelernt habe. Vor einem Jahr ist er dann zurüc...
von Sheerie
11. Juni 2017 10:19
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich wandere nach Schweden aus
Antworten: 4
Zugriffe: 3535

Re: Ich wandere nach Schweden aus

Danke siltal. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich mich wohl sehr dahinter klemmen muss den schwedischen Arbeitgebern genau zu erklären, was meine Aus- und Fortbildung beinhaltet. Ich habe eine schwedische Bekannte, die ebenfalls Filialleitung in Schwedin ist. Von ihr habe ich schon eini...
von Sheerie
10. Juni 2017 23:41
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich wandere nach Schweden aus
Antworten: 4
Zugriffe: 3535

Re: Ich wandere nach Schweden aus

Vielen lieben Dank zunächst mal für die zahlreichen Antworten bisher! :) Ich glaube allerdings, dass ihr mich teilweise etwas missverstanden habt und ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe. Ich mache seit einem halben Jahr bereits einen Online-Sprachkurs, bei dem ich mittlerweile sehr vi...
von Sheerie
9. Juni 2017 20:07
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich wandere nach Schweden aus
Antworten: 4
Zugriffe: 3535

Ich wandere nach Schweden aus

Hallo zusammen, ich werde gegen Juli bzw. Anfang August nach Schweden auswandern und zu meinem Freund ganz in die Nähe vom schönen Malmö ziehen. :-flagge2 Ich kann's kaum erwarten und freue mich auf diesen neuen Lebensabschnitt! Dennoch bin ich sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben, denn ich...