Die Suche ergab 99 Treffer

von Norbi54
9. Februar 2024 19:38
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Neulinge
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Neulinge

Willkommen im Forum.

Ich habe die Tour zum Nordkap auch im gleichen Jahr gemacht, als ich in Rente ging und nochmals 2 Jahre später.
Jeweils 6 Wochen, solo, Schweden hoch, Norwegen runter.
Aber Ende April wäre mir etwas sehr früh um so hoch zu fahren.
Geht`s nicht 4 Wochen später ?

LG
Norbert
von Norbi54
30. Dezember 2023 16:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 2633

Re: Praktikum in Göteborg Mölndal, einige Fragen

Hej Aman, mit dem Verschicken meines Ausweises wäre ich äußerst vorsichtig und spätestens wenn nach Daten deiner Bankverbindung gefragt wird, z. B. für "die Monatsmiete im Voraus", würde ich abbrechen. In Schweden ist die Betrugsmasche im Internet zur Zeit extrem groß und ausgeklügelt. Nor...
von Norbi54
29. Dezember 2023 17:05
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Wasserleitung/Abwasserleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 1567

Re: Wasserleitung/Abwasserleitung

Schwe-den und Schwe-iz kann man ja mal schnell verwechseln, wenn man sich nicht die Mühe macht, nach den ersten 5 Buchstaben weiter zu lesen.😂
von Norbi54
21. September 2023 20:44
Forum: Foto-Ecke
Thema: 70 Jahre alt
Antworten: 6
Zugriffe: 3044

Re: 70 Jahre alt

Hej Klebi, Ich habe geschrieben, dass ich einen normalen Schrottplatz im Hinterkopf hatte aber damit gemeint, dass ich diese Anlage gar nicht kenne und mich daher über die gute Verfassung der Zeitung gewundert habe. Jetzt verstehe ich wohl auch, dass Eksfoto mit "gefunden" sicher "ges...
von Norbi54
20. September 2023 12:39
Forum: Foto-Ecke
Thema: 70 Jahre alt
Antworten: 6
Zugriffe: 3044

Re: 70 Jahre alt

Ok, hab ich nicht gewusst, dass es sich um eine Art Museum handelt.
Hatte eher einen Schrottplatz im Hinterkopf.
von Norbi54
19. September 2023 10:23
Forum: Foto-Ecke
Thema: 70 Jahre alt
Antworten: 6
Zugriffe: 3044

Re: 70 Jahre alt

Wahnsinn, das ist ja toll. Und in einem solch guten Zustand ! 👍
Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund.

LG
Norbert
von Norbi54
20. August 2023 06:46
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Steuerfreie Einnahmen aus Vermietung
Antworten: 25
Zugriffe: 4689

Re: Steuerfreie Einnahmen aus Vermietung

Also ich habe das nun nicht komplett gelesen, aber was mir sofort aufgefallen ist - du musst erst versteuern bei Mieteinnahmen größer 40.000 SEK.
Da du von lediglich 7.000 SEK sprichst, dürftest du raus sein.

LG
Norbert
von Norbi54
22. Juli 2023 09:48
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 107/2023
Antworten: 5
Zugriffe: 667

Re: Bild 107/2023

Ich habe meine 2 ersten Nächte in meinem ersten Schwedenurlaub auch 1978 auf dem Campingplatz direkt hinter den Brücken verbracht. :flagge3:
von Norbi54
14. Juli 2023 15:22
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Bargeld Zahlung an Tankstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6891

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Das stimmt, die Fähre von Gryllefjord nach Andenes ist wirklich empfehlenswert, kombiniert von Norden kommend mit Anreise über Tromsö, die tolle Insel Senja, eventuell mit Abstecher auf die kleine Insel Sommaroy mit weißen Sandstränden. Solche findest du u. a. auch schon kurz nach Ankunft in Andenes...
von Norbi54
12. Juli 2023 09:51
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Bargeld Zahlung an Tankstellen
Antworten: 30
Zugriffe: 6891

Re: Bargeld Zahlung an Tankstellen

Das verstehe ich jetzt nicht so recht.
Um Bargeld an einem Automaten abzuheben benötigt man doch auch eine Karte.
Oder geht eine EC-Karte ( falls vorhanden ) beim Tanken nicht ?
von Norbi54
28. April 2023 11:23
Forum: Camping in Schweden
Thema: Landkarte mit Campingplätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1481

Re: Landkarte mit Campingplätzen

............... oder diese........

https://campingsverige.se/campingplatser/
von Norbi54
28. April 2023 11:21
Forum: Camping in Schweden
Thema: Landkarte mit Campingplätzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1481

Re: Landkarte mit Campingplätzen

Hej,

versuche doch mal diese hier.

https://camping.se/sv/sok-och-boka

LG
Norbert
von Norbi54
3. April 2023 11:03
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern
Antworten: 36
Zugriffe: 12019

Re: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern

Ich habe bei einer 6-wöchigen Solo-WoMo-Tour in den hohen Norden vor 6 Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitten und in Bengtsfors in Dålsland eine vårdcentral aufgesucht, in der Hoffnung, eine Spritze zu bekommen, um noch die letzten ca. 1400km plus Fähre zu schaffen. Habe im Warteraum der vårdcent...
von Norbi54
31. März 2023 05:23
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Brücke oder Fähre nach Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 4896

Re: Brücke oder Fähre nach Schweden

Hej, ich habe nie verstanden, warum so manche mit Wohnmobil eine Nachtfähre von z. B. Kiel nach Göteborg nehmen. Wenn ich (m)ein Bett mit mir rumfahre, warum dann noch in eine teure Kabine investieren ? Wenn ich weiter in den Norden von Skandinavien will, dann nehme ich mit dem WoMo gerne die Fähre ...
von Norbi54
20. März 2023 05:19
Forum: Snacka svenska
Thema: tala svenska
Antworten: 2
Zugriffe: 2311

Re: tala svenska

Hej Ghesa, ich wohne nicht im Saarland, kann mich deshalb nicht eurer geplanten "Schwedischrunde" anschliessen. Aber vielleicht kann ich dir helfen mit dem "a mit Kringel obenauf". Versuche mal folgendes : Die Taste "alt" drücken und halten und die Zahlenkombination &qu...