Die Suche ergab 11 Treffer

von Auswanderer
20. Juni 2022 14:50
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1268

Re: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Hallo Thomas, als EU Bürger sollte das alles kein Thema sein. Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung hat man damit automatisch. Am Anfang ist die Personennummer das Wichtigste, die man beim Skatteverket beantragt. Ansonsten ist die Erinnerung wieder getrübt, aber ich bin mir sicher, dass man hier im Fo...
von Auswanderer
19. Juni 2022 03:32
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1268

Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Hallo! Ich wohne seit einigen Jahren in Schweden und möchte eine Immobilie in Deutschland verkaufen. Diese wurde vor über 10 Jahren erworben, der Verkauf wäre also nach deutschem Steuerecht steuerfrei. Muss ich wegen meines schwedischen Wohnsitzes den erzielten Gewinn in Schweden versteuern? Im Fall...
von Auswanderer
10. Mai 2020 20:30
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen
Antworten: 15
Zugriffe: 3827

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Danke. Aber wie ist das bei Neuwagen? Dort gibt es noch kein Kennzeichen. Es gibt doch standardmäßig eine Betriebskostenrechnung für Fahrzeuge... Wie gesagt, verstehe das System hier nicht. Ich möchte Werte für verschiedene Modelle online recherchieren. Dafür laufe ich nicht für jedes Modell zum Hän...
von Auswanderer
10. Mai 2020 19:29
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen
Antworten: 15
Zugriffe: 3827

Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Moin, wir wohnen seit kurzem in Schweden und wollen uns ein Auto anschaffen. Für die Recherche sind natürlich die Betriebskosten ein relevanter Aspekt, wozu auch die Versicherung gehört. Ich war nun auf verschiedenen Seiten um mich über die Versicherungskosten bestimmter Modelle zu informieren, aber...
von Auswanderer
1. Dezember 2019 16:32
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)
Antworten: 4
Zugriffe: 4921

Re: Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)

Weiß irgendjemand etwas zu der obenstehenden Frage? Als Anhang soll man "a written statement from an authority in that country showing that you are covered by, or no longer are covered by, the social insurance there." anfügen... Gibt es da irgendwas von der deutschen Rentenversicherung? Br...
von Auswanderer
5. Oktober 2019 14:04
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)
Antworten: 4
Zugriffe: 4921

Re: Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)

Momentan weder noch, gerade in Elternzeit in Deutschland. Meine Frau hat hier begonnen zu arbeiten, ich schaue mich nächstes Jahr nach meiner EZ hier um. Ist die Frage, ob ich mich dann überhaupt schon bei denen melden muss? @Auto: danke, verstehe. Bekommt man die Dokumente dann zurück, wenn man das...
von Auswanderer
4. Oktober 2019 19:25
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)
Antworten: 4
Zugriffe: 4921

Schwedische Sozialversicherung (Försäkringskassan)

Wir sind gerade nach Schweden gezogen und möchten dieses Dokument ausfüllen https://www.forsakringskassan.se/wps/wcm/connect/9b069546-c309-47fb-aca8-f02ba07858c3/fk5456en-024-f-001.pdf?MOD=AJPERES&CVID= Dazu folgende Frage: Als Anhang soll man "a written statement from an authority in that ...
von Auswanderer
19. Juli 2019 15:30
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir wandern aus - Fragen/Tipps
Antworten: 11
Zugriffe: 8140

Re: Wir wandern aus - Fragen/Tipps

Danke kapehei, auch an alle für die Hinweise. Wir sind gerade schwer auf Wohnungssuche, gar nicht so leicht.. Vermutlich wirds erstmal was Temporäres und dann schauen wir vor Ort noch mal genauer. Falls jemand noch konkrete Namen von Orten/Stadtteilen rund um und in Göteborg/Mölndal hat, die er schö...
von Auswanderer
29. Juni 2019 10:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir wandern aus - Fragen/Tipps
Antworten: 11
Zugriffe: 8140

Re: Wir wandern aus - Fragen/Tipps

Vielen Dank, Framsidan! Der Arbeitgeber unterstützt und zum Glück, nächste Woche sollen wir einige Vorschläge erhalten. Eine Frage ist uns gerade noch eingefallen. Weiß jemand, wie hoch die Steuern/Gebühren etc. beim Kauf von Häusern oder Wohnungen sind? Als Beispiel was wir meinen: Kaufpreis sei 3....
von Auswanderer
28. Juni 2019 11:43
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir wandern aus - Fragen/Tipps
Antworten: 11
Zugriffe: 8140

Re: Wir wandern aus - Fragen/Tipps

Vielen Dank für die nützlichen Antworten! Die Firma unterstützt auch bei der Wohnungssuche. Mal schauen, ggf erstmal was Temporäres und dann gucken wir vor Ort noch mal intensiver. Falls jemand in Göteborg lebt / gelebt har und konkrete Stadtteile von Göteborg empfehlen/ausschließen kann, wäre das n...
von Auswanderer
27. Juni 2019 12:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir wandern aus - Fragen/Tipps
Antworten: 11
Zugriffe: 8140

Wir wandern aus - Fragen/Tipps

Hallo zusammen, aus beruflichen Gründen geht es für mich und meine Familie zum 01.09.2019 (unbefristet) nach Schweden, Göteborg (um genau zu sein wird die Arbeitsstätte in Mölndal sein). Geplant ist, irgendwann wieder nach Deutschland (Hamburg) zurückzukommen, aber wann das sein wird, kann man noch ...