Die Suche ergab 26 Treffer

von Jag älskar Sverige
10. Januar 2023 16:35
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bankkonto ohne Personnummer?
Antworten: 41
Zugriffe: 11652

Re: Makler

Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen? Hallo, ich gebe Dir den Rat, direkt über einen schwedischen Makler nach Deiner Traumimmobilie zu suchen. Die Abwicklung nach dem Zuschlag dürfte einfacher und wahrscheinlich auch deutlich günstiger für Dich werden. Ein deutsches Büro muss/sollt...
von Jag älskar Sverige
17. Juli 2021 14:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wieder einmal försäkringskassa ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Re: Wieder einmal försäkringskassa ;-)

Hallo Wolfgang, aber Deine Partnerin wird doch sicherlich ein deutsche Krankenversicherung haben, neben der Beihilfe? Eine Bestätigung von der försäkringskassa hatte ich bereits vor einiger Zeit erhalten. Darin stand allerdings nur, dass ich als "folkbokförd" zum Zahnarzt gehen kann und au...
von Jag älskar Sverige
17. Juli 2021 13:17
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wieder einmal försäkringskassa ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Re: Wieder einmal försäkringskassa ;-)

Hej Wolfgang! Die personnummer habe ich schon über ein Jahr. Neben der Rente, die sich wohl gerade so an der Grenze zur Anerkennung ausreichender regelmäßiger Mittel befindet, habe ich noch ein gewisses finanzielles Polster, das wohl auch zur Erteilung der personnummer beigetragen hat. Also dieses P...
von Jag älskar Sverige
15. Juli 2021 15:14
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wieder einmal försäkringskassa ;-)
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Wieder einmal försäkringskassa ;-)

Hej! Ich habe neulich einen Bericht im Internet gelesen, in dem sich eine Schwedin, die lange Zeit in Deutschland lebte und nun eine deutsche Witwenrente erhält, dazu entschlossen hat nach Schweden zurückzukehren. Sie ist nach wie vor schwedische Staatsbürgerin und demzufolge greift das Dobbelbesteu...
von Jag älskar Sverige
15. Juli 2021 13:08
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???
Antworten: 13
Zugriffe: 7070

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Hej! Zu beachten ist, dass der Krankenkassennachweis das Formular S1 ist. Dies gilt gegenüber dem skatteverket als Nachweis dafür, dass man in Deutschland krankenversichert ist. Man kann dann mit Erhalt seiner personnummer genau die Leistungen in Anspruch nehmen, die auch einem Schweden in Sachen Kr...
von Jag älskar Sverige
9. Dezember 2020 15:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Über "ramavtal" zur personnummer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2967

Re: Über "ramavtal" zur personnummer?

Hej MarieLouise! Vielen Dank für Deine Antwort! Das klingt irgendwie einleuchtend. Ich werde es meiner Bekannten so einmal weiterleiten. Hauptsache die Mitarbeiter vom Skatteverket kommen bei so vielen unterschiedlichen Einkünften nicht durcheinander :? Naja, die Hauptsache ist dann ja wohl nur, das...
von Jag älskar Sverige
10. November 2020 17:14
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Über "ramavtal" zur personnummer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2967

Re: Über "ramavtal" zur personnummer?

Vielen Dank! Das Problem wird vielleicht sein, dass ihre Einkünfte aus dem Übersetzungsgeschäft nicht regelmäßig fließen, je nach Auftragslage. Man wird auch nicht reich davon. Weiterhin hat meine Bekannte aber auch Einkünfte aus einer selbständigen Tätigkeit zu erwarten hat. Sie schreibt hin und wi...
von Jag älskar Sverige
9. November 2020 14:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Über "ramavtal" zur personnummer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2967

Über "ramavtal" zur personnummer?

Hallo, eine gute Freundin von mir hat folgendes Problem. Sie arbeitet seit März letzten Jahres für ein Übersetzungsbüro mit Sitz in Schweden. Die erhielt von dem Arbeitgeber ein "ramavtal" über den Zeitraum von 2 Jahren und hat auch schon diverse Aufträge für die Firma erledigt. Den Brutto...
von Jag älskar Sverige
14. Juni 2020 10:54
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Deutschland abmelden...
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Vielen Dank für die Informationen! Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann ;-)

Beste Grüße Hanne
von Jag älskar Sverige
13. Juni 2020 10:39
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Deutschland abmelden...
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Hallo Wolfgang, ja, das Auto ist mit nach Schweden gekommen und ich möchte es nach dem Erhalt meiner Personnummer auch sofort hier anmelden. Dass wäre ja schön, wenn die Anmeldung hierzulande automatisch zur Abmeldung in Deutschland führt. So könnte man sich auch diesen Weg sparen. Beste Grüße Hanne
von Jag älskar Sverige
12. Juni 2020 18:36
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Wie lernt ihr schwedisch?
Antworten: 22
Zugriffe: 25506

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Hej Cawley! Nein ich lebe seit einigen Wochen hier. Aber zuvor habe ich einige der möglichen Sendungen auf SVTplay geschaut. Am Anfang waren die "Nyheter på lätt svenska" sehr hilfreich. Hilfreich fand ich auch die schwedischen Radiosender, die über das Internet auch im Autoradio gehört we...
von Jag älskar Sverige
12. Juni 2020 17:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Deutschland abmelden...
Antworten: 7
Zugriffe: 3239

Auto in Deutschland abmelden...

Hallo in die Runde, ich werde wohl in Kürze meine Personnummer erhalten und mich dann in Deutschland abmelden können. Die Abmeldung dort beim Einwohnermeldeamt kann man wohl aus Schweden machen (Fax, E-Mail etc.). Ich fragte dort nach, weil ich für 15 Minuten im Amt nicht noch einmal unbedingt nach ...
von Jag älskar Sverige
12. Juni 2020 13:41
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Wie lernt ihr schwedisch?
Antworten: 22
Zugriffe: 25506

Re: Wie lernt ihr schwedisch?

Hej!! Also ich lernte in der VHS einmal die Woche für je 90 Minuten. Nebenher ist nach wie vor Babbel aktuell, es werden Bücher auf Schwedisch gelesen, TV auf schwedisch und die Jahre 2017 bis 2019 war ich für eine Woche auf Öland zum Bildungsurlaub (sehr zu empfehlen). Inzwischen dann auch die kurz...
von Jag älskar Sverige
12. Juni 2020 13:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bankkonto ohne Personnummer?
Antworten: 41
Zugriffe: 11652

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mein Konto bei der Swedbank eröffnet. Zuvor hatte ich eine Samordningsnummer vom Skatteverket erhalten und damit funktionierte das dann tadellos. Allerdings sind mit diesem Konto (ohne Personnummer) so einige Dinge nicht möglich, wie z.B. Swish. Online-Banking und ...
von Jag älskar Sverige
5. November 2019 15:14
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???
Antworten: 13
Zugriffe: 7070

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Danke Dir! Ja, so soll es wohl funktionieren.

Beste Grüße, Hanne