Die Suche ergab 16 Treffer

von Ronald
3. Juli 2022 16:25
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Langzeitmiete in schweden
Antworten: 5
Zugriffe: 1886

Re: Langzeitmiete in schweden

Bezahlbarer Wohnraum zur Miete geht über Wartelisten. Dafür braucht ihr die Personennummer. Und in Nähe der "Groß"städte kannst das idR vergessen - wenn du dich jetzt anmeldetest, fändest du mit viel Glück etwas 2026. Bei Neubauten kannst noch Glück haben. Falls ihr es euch leisten könnt, ...
von Ronald
5. März 2022 20:36
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Smartphone-Banken Transferwise, Neon, Revolut und andere
Antworten: 1
Zugriffe: 2255

Re: Smartphone-Banken Transferwise, Neon, Revolut und andere

Hi mankra,

wenn du hier lebst, brauchst du BankID und das bieten nur die ansässigen Banken. Und mit einem "normalen" Konto gibt's m. E. nicht wirklich Bedarf für revolut o. ä.
Wise ist natürlich sehr praktisch bspw. für EUR <-> SEK Transaktionen.
von Ronald
19. Januar 2022 20:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bankkonto eröffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 4543

Re: Bankkonto eröffnen

Ich mache meine Überweisungen immernoch über Wise - kaum Gebühren, vernünftige Kurse, schnell und kannst den Betrag direkt in SEK angeben. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich.
LG
von Ronald
12. Dezember 2021 11:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Umzug nach Schweden-Hilfe in Oskarström gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 1529

Re: Umzug nach Schweden-Hilfe in Oskarström gesucht

Leider zu weit weg. Aber da finden sich doch bestimmt noch andere Nachbarn?
von Ronald
5. Dezember 2021 19:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Polarnacht
Antworten: 3
Zugriffe: 3392

Re: Polarnacht

Und mach Fotos.
von Ronald
28. November 2021 16:58
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Internetbestellungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1391

Re: Internetbestellungen

Hatte schon Lieferungen von Bring, die ich mit deutschen Perso abholen konnte. Kommt imo eher auf den Ombudsman an als auf den Lieferdienst.
von Ronald
31. Oktober 2021 14:57
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kapitalanlagen in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 1663

Re: Kapitalanlagen in Schweden

Den Thread möchte ich nochmal bumpen . Es ist noch recht schwierig für mich auf schwedisch die passenden Informationen zusammenzusuchen. Wäre jemand so nett ein wenig zu plaudern, wie es sich mit der Steuererklärung hier verhält und / oder ein paar Links rüberzuwerfen? Gibt man hier ähnlich wie in D...
von Ronald
8. September 2021 10:04
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personennummer
Antworten: 3
Zugriffe: 1604

Re: Personennummer

Bei uns hieß es direkt, dass es wegen Corona bis zu 6 Monate dauern kann. Hat es dann auch fast. War nicht easy die Zeit - 2 Monate gekämpft um Internet zuhause zu haben :|
von Ronald
21. August 2021 13:11
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kreditkarte für Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 2258

Re: Kreditkarte für Schweden

ich empfehle auch die DKB, keine extra Kosten
von Ronald
16. Juli 2021 17:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kapitalanlagen in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 1663

Re: Kapitalanlagen in Schweden

Da hätte ich auch Interessa dran - auch generell was die Steuererklärung in SE angeht. Man liest immer wieder, dass man einfach nur per SMS "okej" sagen würde. Als ich einen Schweden danach fragt, schaute mich dieser aber sehr schief an :D
von Ronald
11. April 2021 18:26
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Häuschen zur Miete gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2134

Re: Häuschen zur Miete gesucht

Wir haben unsere Wohnung über bostaddirekt gefunden und gemietet, schau mal rein. Du legst dir ein Profil an und kannst nach Objekten suchen und ggf. dein Interesse bekunden. Der Vermieter meldet sich dann ggf. bei dir zurück. Meiner Erfahrung nach ist es hier mit Hund mind. genau so schwierig wie i...
von Ronald
17. März 2021 13:41
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 3546

Re: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.

Danke euch beiden. Lt. meiner Krankenkasse bin ich in Schweden abgabepflichtig - zahlt mein AG dann in Schweden die Sozialabgaben aber ich bleibe in der deutschen GKV? Ich hoffe mein AG klärt das demnächst mal auf. Das Skatteverket wollte bisher zumindest noch nichts von der Versicherung sehen. Ich ...
von Ronald
14. März 2021 16:00
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 3546

Anmeldung, Abmeldung, Krankenkasse, etc.

Liebe Foristen, das Netz ist voll mit Informationen, aber leider bleiben für mich noch viele Fragen unbeantwortet. Vielleicht könnt ihr mir mit euren eigenen Erfahrungen weiterhelfen. Wir waren beim skatteverket zur Anmeldung, aber es kann aktuell bis zu sechs Monaten (!) dauern, bis wir eine person...
von Ronald
20. Februar 2021 10:53
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen
Antworten: 15
Zugriffe: 3808

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Ein Alptraum,warum kauft man so alte Kisten? Trollversuch? Falls nein, hier mal ein paar Punkte für Gebrauchte: verliert nicht direkt die Hälfte vom Wert, wenn man die Tür öffnet ist schon eingefahren kostet nur einen Bruchteil lieber reparieren als verschrotten - tu der Umwelt und dir einen Gefall...
von Ronald
13. Februar 2021 10:08
Forum: Pressemeldungen aus Schweden
Thema: Corona-Negativ-Test bei Einreise geplant
Antworten: 56
Zugriffe: 21153

Re: Corona-Negativ-Test bei Einreise geplant

So..nun sind alle ziemlich vom Thema abgekommen..der negativ Test muss sein.. großes Problem die Sprache.. schweden verlangt ihn in nordischer oder zumindest englischer Sprache.. deutschsprachige Tests werden nicht anerkannt ..und nun!!?? Ich weiß nicht wo du/ihr wohnt, aber in Berlin gibt's eine g...