Die Suche ergab 11 Treffer

von nbert
20. Oktober 2023 12:28
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Freja+ / Skatteverket
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: Freja+ / Skatteverket

Hej hej,

ich kam mir auch so ein wenig wie ein Betatester vor, beim Versuch den Pass einzulesen…
Schade um die Zeit.

Schöne Grüße aus dem stürmischen Stockholm
Norbert
von nbert
19. Oktober 2023 22:49
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Freja+ / Skatteverket
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: Freja+ / Skatteverket

Moin,

also nun auch noch mal vom Freja Support, wie volvodidi glaube ich auch schon angedeutet hat:

For freja+ you need:
Swedish Driver's License
Swedish National ID-card
Skatteverkets ID-card
Swedish Passport

Wieder was gelernt.

Schönen Abend
Norbert
von nbert
18. Oktober 2023 22:16
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Freja+ / Skatteverket
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Re: Freja+ / Skatteverket

Ui, mit viel Glück kann ich ungefähr erraten, was mir der Inhalt sagen will. Was ich in Schweden tue oder ob ich eine Samordningsnummer habe oder viele andere Sachen wollte ich jetzt gar nicht wissen. Aber schön, dass ich jetzt weiß, dass ich nicht informiert bin. Hier noch mal die Frage. Hat sich j...
von nbert
18. Oktober 2023 15:12
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Freja+ / Skatteverket
Antworten: 5
Zugriffe: 856

Freja+ / Skatteverket

Moin, gestern auf der Website vom Skatteverket etwas neues entdeckt. Es wird eine neue Anmeldung angeboten, Freja+. Dies ist eine APP aus Schweden, bei der man sich auch ohne Personennummer oder bank_id registrieren kann. Man meldet sich per Email an und erhält den den "Freja" Level. Für d...
von nbert
13. Mai 2023 18:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: mehrere Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

Re: mehrere Autos

Hallo @33981, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch danke für den Link. Bisher dort was zum Thema Mehrwertsteuer gefunden. Ich hoffe auch etwas zur Definition „neu“ zu finden. Aber blöde fragen kann ich ja auch schon mal hier… Gilt dann auch die 6000km / 6 Monate Regel? Was ist mit einem Fahrze...
von nbert
13. Mai 2023 10:56
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: mehrere Autos
Antworten: 4
Zugriffe: 1056

mehrere Autos

Moin, so weit ich weiß, ist bei einem Umzug ein Auto (pro Person) ohne zusätzliche Steuern in Schweden anmeldbar (bis auf die üblichen Gebühren wie hier https://sweforum.schwedenstube.de/viewtopic.php?t=11879 erwähnt). Für jedes weitere Fahrzeug fallen zusätzliche (Luxus?)steuern an. Ist das richtig...
von nbert
12. Mai 2023 13:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mobilkarten in Schweden seit August
Antworten: 8
Zugriffe: 1908

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Hi Norbert, ich habe diesen Weg eben versucht aber auf der zweiten Seite wird nach der Personnummer gefragt. Tack Moin Reisebaer, ich lese hier nur sehr sporadisch. Vielleicht hilft es ja noch. Also, wie erwähnt, ich bin in die jeweiligen Shops. In meinem Fall war das in Täby. Hier sind einige auf ...
von nbert
17. Oktober 2022 15:54
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mobilkarten in Schweden seit August
Antworten: 8
Zugriffe: 1908

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Moin Skandinavienfreund, das Endziel sollte ein Festnetzanschluß sein. Mal schauen, wann telia sich meldet. Damit habe ich dann Zugriff auf meine Haussteuerung, was ich immo über die zweite Karte hier im Haus löse. Ich plane ungefähr hälfte/hälfte jeweils in Sweden und Deutschland zu verbringen. Was...
von nbert
17. Oktober 2022 15:47
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mobilkarten in Schweden seit August
Antworten: 8
Zugriffe: 1908

Re: Mobilkarten in Schweden seit August

Moin Hochländer, ja, der nette Teliaverkäufer sagte das auch. Hilft mir nur am 15.10. nicht mehr und ihm auch nicht ;-) Auch habe ich gelesen, dass spätestens ab irgendwann 2023 auch die bereits ausgegebenen Karten authetifiziert sein müssen. Dann hilft ignorieren auch nicht mehr. Dann hat Telia abe...
von nbert
14. Oktober 2022 19:34
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mobilkarten in Schweden seit August
Antworten: 8
Zugriffe: 1908

Mobilkarten in Schweden seit August

Mobilkarten in Schweden seit August Moin, hier mal eine kurze Zusammenfassung meines Versuchs einen Internetanschluß zu bekommen. Diese Zusammenfassung ist alles andere als repräsentativ und hat auch nicht den Anspruch umfassend zu sein. Ich will nur schildern, wie ich zum Ziel gekommen bin. Herraus...
von nbert
29. August 2022 15:25
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bankkonto ohne Personnummer?
Antworten: 41
Zugriffe: 11736

SEB „new in Sweden“

Moin liebes Forum, hier mal mein aktueller Bankbericht und eine anschließende Frage. Der eigentlich Kauf, sowohl vom Makler aus als auch mit den Käufern war mit einem deutschen Bankkonto kein Problem. Die Überweisungen waren innerhalb von Stunden auf den Zielkonten. Ja, ich habe jetzt ein Haus in Sc...