Die Suche ergab 25 Treffer

von ichi
17. August 2023 15:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kfz-Versicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: Kfz-Versicherung

Sorry 33981, dass ich erst heute antworte. PN sollte eigentlich funktionieren, ist jedenfalls in meinen Einstellungen so vorgesehen. Mit der Versicherung war das so gemeint, dass ich mit der jetzigen aus Deutschland ein halbes Jahr Zeit habe, um mich in Schweden anzumelden. Das hat also nichts mit d...
von ichi
15. August 2023 18:57
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kfz-Versicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: Kfz-Versicherung

Hej Fiskpinnen, die 16 Wochen würden mich ja nicht stören... wenn die Sache mit der Autoversicherung nicht wäre. Ich habe jetzt auch ans transportstyrelsen geschrieben, mal sehen was die sagen. Aber ich hätte natürlich nichts gegen eine (sehr) verkürzte Wartezeit für die personnummer einzuwenden ;-)...
von ichi
15. August 2023 17:46
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kfz-Versicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Re: Kfz-Versicherung

Hej 33981, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kann ich nach deinen Worten also schon einen Termin bei bilprovning machen, obwohl ich noch keine Personnummer habe? Du schreibst etwas konfus, sorry. Ich weiß, dass ich mein Fahrzeug hier anmelden muss - will ich ja auch. Würde das auch bedeuten, i...
von ichi
15. August 2023 15:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kfz-Versicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1289

Kfz-Versicherung

Hallo, vor vier Wochen bin ich nach Schweden gezogen. Da skatteverket semester hatte bis gestern, haben wir unsere Unterlagen am 19. Juli eingescannt und per mail an skatteverket geschickt und heute war ich persönlich zur Anmeldung. Lief alles gut, da wir soweit alles vorbereitet hatten. Bearbeitung...
von ichi
20. März 2023 17:35
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Rundfunkgebühr 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Re: Rundfunkgebühr 2023

Wieder eine schnelle Antwort... läuft mit dir ;-) Danke auch dafür. Erneut etwas abgearbeitet.
LG Ralf
von ichi
20. März 2023 13:03
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Rundfunkgebühr 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 668

Rundfunkgebühr 2023

Hallo, wir ziehen nun endlich nach Schweden und haben mal immer wieder Fragen. Heute habe ich versucht, herauszufinden, wie es mit der Rundfunkgebühr in Schweden aussieht. Gefunden habe ich hier nur ältere Themen. Stimmt es, dass seit 2019 die Rundfunkgebühr über die Steuer erhoben wird und wir pro ...
von ichi
28. April 2022 13:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 2645

Re: Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?

@Ulf h Da ich wie oben geschrieben, seit 2013 ein Haus in Schweden habe, kenne ich die Mentalität schon ein wenig. Und mein Schwedisch ist schon so weit, dass ich im Krankenhaus, in der Autoreparatur, beim Tiefbrunnenbohren und anderer Kleinigkeiten, immer auf schwedisch klargekommen bin. Und über e...
von ichi
22. April 2022 12:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 2645

Re: Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?

Danke für die Meldungen.
Ich werde im Juni mal beim Skatteverket vorbeigehen und fragen, was sie alles wollen und in welcher Form. Habe die Erfahrung gemacht, dass freundliches Anfragen (möglichst auf schwedisch :-) ) immer hilfreich ist.
von ichi
21. April 2022 13:38
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 2645

Schwedischen Wohnsitz vorab anmelden möglich?

Hej, nachdem ich die Suchfunktion ewig gequält und nichts gefunden habe (vielleicht bin ich auch zu doof), frage ich hier mal nach. Wir ziehen nächstes Jahr nach Schweden. Ein Häuschen haben wir ja schon seit 2013 dort. Können wir uns nun schon vorab beim skatteverket mit "Wohnsitz ab..." ...
von ichi
4. Januar 2011 13:27
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Driftkostnaden - wann werden die bezahlt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Re: Driftkostnaden - wann werden die bezahlt?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ergibt sich natürlich gleich die nächste Frage: Wie hoch sind die Grundkosten (bei dir oder allgemein)

Ralf
von ichi
4. Januar 2011 12:20
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Driftkostnaden - wann werden die bezahlt?
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Driftkostnaden - wann werden die bezahlt?

Hej och gott nytt år! Nach langer Zeit melde ich mich mit einer Frage zurück. Leider konnte ich bisher nichts ausführliches finden und so hoffe ich, dass mir hier geholfen wird. Mich würde mal interessieren, wie die Unterhaltskosten eines Hauses in Schweden bezahlt werden. Strom, Wasser, Heizkosten...
von ichi
18. Juli 2007 14:15
Forum: Schwedisch lernen
Thema: EILT: Schwedisch lernen im Raum Mainz/Wiesbaden
Antworten: 2
Zugriffe: 3276

hej martin, versuch es doch mal hier:

http://www.inlingua-wiesbaden.de/

da gibt es crashkurse, einzeltraining etc. (kostet natürlich, aber wenn du sowieso auch privatunterricht nehmen würdest *lol*)

hoffe, dass hielft dir weiter.
lycka till!
von ichi
3. Juli 2007 13:09
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Übersetzungen deutsch/schwedisch-schwedisch/deutsch
Antworten: 1
Zugriffe: 1815

Re: Übersetzungen deutsch/schwedisch-schwedisch/deutsch

Hallo an Alle!! Habe vor, mich auf Hilfe beim Häuserkauf in Schweden zu spezialisieren, sowohl Maklerbesuche, Übersetzung von Hausbeschreibungen, als auch andere Behördengänge bei einem eventuellen Umzug nach Schweden. Habe auch Erfahrung im Übersetzen von Stellenbewerbungen und Kontakten mit Arbei...
von ichi
27. Juni 2007 15:25
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Girokonto eröffnen
Antworten: 7
Zugriffe: 4257

Hej, also aus Gesprächen bei der Kontoeröffnung konnte ich folgendes raus filtern: - SEB Deutschland und SEB Schweden haben nix mit einander zu tun (auch wenn da schwedische Fahnen in der Bank hängen, die haben sich alle gewundert das ich da nur wegen Schweden ein Konto eröffnet habe) - Man kann vo...
von ichi
4. April 2007 12:34
Forum: Musik aus Schweden
Thema: suche Liedtext
Antworten: 1
Zugriffe: 1569

hej hej Marion, du darfst dich als gedrückt, geknuddelt und geknutscht fühlen!!! vielen lieben dank für deine superschnelle antwort und passende hilfe! du hast uns und besonders meiner frau eine große freude gemacht. falls wir uns die woche nicht mehr hören oder lesen: glad påsk!! painting2 :chick:...