Die Suche ergab 43 Treffer

von Nicki
16. November 2013 10:03
Forum: Mitfahrgelegenheit oder Reisebegleitung
Thema: Växjö-Frankfurt
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Växjö-Frankfurt

Hej Forumsgemeinde! Hoffe ich bin richtig in dieser Rubrik, ansonsten bitte verschieben;-) Ich müsste einen Bollerwagen(105 x 65 x 65 cm) nach Deutschland "schaffen", fährt irgendwer die nächste Zeit an Växjö oder Umgegend vorbei und hätte den Platz ihn für mich mitzunehmen? Der Bollerwagen müsste n...
von Nicki
10. Januar 2012 15:02
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden
Antworten: 9
Zugriffe: 3240

Re: Familie aus Waren/Müritz geht nach Schweden

Herzlich Willkommen hier im Forum! Also im Pflegebereich wird hier in Schweden zwar jede Menge Personal gesucht, nur ist es so das die meisten Altenheime Kommunal sind und man da erst mal auf eine lange Liste von Vikariats-Angestellten zurückgreift, die ein Vorrecht auf Anstellung haben, so das es i...
von Nicki
5. Januar 2012 20:02
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Dringend gesucht: Formular U009 für Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 8605

Re: Dringend gesucht: Formular U009

Hej Maria, also ich kenne es als Formular E303. Weiß allerdings nicht ob sich da etwas geändert hat. So wie TochterderStille schrieb kenne ich es auch, man muss in Deutschland beim Arbeitsamt das Formular beantragen, wenn man dies bewilligt bekommt muss man sich innerhalb von einer Woche nach Umzug,...
von Nicki
24. Oktober 2011 09:38
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 43306

Re: Personnummer beantragen

Also bei uns kam die PN innerhalb einer Woche, ist aber natürlich echt unterschiedlich. Ein Konto kann man eigentlich heute bei jeder Bank sofort eröffnen, dort wird eine vorläufige PN erstellt die man dann einfach nach Erhalt der "echten" PN einfach ändern muss bei der Bank, wir haben sofort ein Ko...
von Nicki
24. September 2011 19:45
Forum: Musik aus Schweden
Thema: Volks- bzw. Stimmungsmusik
Antworten: 0
Zugriffe: 1388

Volks- bzw. Stimmungsmusik

Hej!

Hab da mal eine Frage, kennt ihr deutsche Volks- bzw. Stimmungslieder die es in schwedisch gibt und wenn ja, könnt ihr ein mir die schwedischen Titel nennen?
Vielen Dank :flagge3:
von Nicki
18. August 2011 14:14
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?
Antworten: 30
Zugriffe: 10802

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Ansonsten ist ja die Vorgehensweise zur "Anmeldung" denke ich genau beschrieben.
von Nicki
18. August 2011 14:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?
Antworten: 30
Zugriffe: 10802

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

kapehei hat geschrieben:....nachdem Du sie persönlich bei skatteverket beantragt hast. Da mußt Du hingehen.
...das ist ja in dem speziellen Fall schon geschehen, siehe Anfang :D
von Nicki
17. August 2011 17:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?
Antworten: 30
Zugriffe: 10802

Re: Erst Migrationsverket oder erst Skatteverket ?

Hej! Schließe mich den anderen an....wir sind nun auch seit 1 Jahr hier in Schweden und waren zuerst beim Skatteverket, dort Personennummer beantragt, ja auch bei uns wurde alles kopiert, vom Arbeitsvertrag über Abmeldebestätigung aus Deutschland sowie sämtliche Urkunden(Geburts- und Heirat). Nach e...
von Nicki
15. August 2011 09:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir sind wieder da!!
Antworten: 29
Zugriffe: 9041

Re: Wir sind wieder da!!

Hi Speedy! Ja das denke ich in meiner Naivität, denn ich musste durch eine schwere OP meines Mannes im letzten Herbst auch in die Tiefen der schwedischen Bürokratie, wie Du es nennst, eindringen. Sprich Krankengeld beantragen bei der F-kassa und zusätzlich aufstocken lassen von der Kommune mit Sozia...
von Nicki
12. August 2011 14:32
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir sind wieder da!!
Antworten: 29
Zugriffe: 9041

Re: Wir sind wieder da!!

Hej, ohja ich weiß genau wie du Dich gefühlt haben musst Jörg. Wir sind ja nun auch "erst" seit einem Jahr in Schweden und haben in etwa das selbe durch in unseren letzten Jahren in Deutschland. Mein Mann hat sich kurz vor unserer Auswanderung bei einer sehr großen Spedition beworben und ihm wurde e...
von Nicki
7. August 2011 22:50
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Hausfinanzierung ohne Job in Schweden möglich???
Antworten: 14
Zugriffe: 4570

Re: Hausfinanzierung ohne Job in Schweden möglich???

Hej! Ich will Euch ja nicht ganz entmutigen, aber wie Du ja selber schreibst habt ihr 30% Anzahlung für das Haus und müsstet 70% "aufnehmen" und hättet dann noch Reserven für 3-4 Monate! Selbst wenn Euch eine Bank hier dieses Darlehn bewilligt, müsstet ihr ja in dieser knappen Zeit einen Job finden ...
von Nicki
7. August 2011 22:21
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ab 01.01.2012 kein Titertest mehr für Hund & Katze !!!
Antworten: 17
Zugriffe: 6585

Re: Ab 01.01.2012 kein Titertest mehr für Hund & Katze !!!

Also ich denke auch das man sich nicht auf "mal so dahin gesagtes" verlassen sollte, sondern alles erst mal beim alten behandelt, sprich vorsorgen und das Tier entsprechend vorzubereiten, sollte es dann wirklich kommen, das man die ganzen Bestimmungen lockert, dann ist es doch schön, das man es etwa...
von Nicki
7. August 2011 22:16
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wir sind wieder da!!
Antworten: 29
Zugriffe: 9041

Re: Wir sind wieder da!!

...na dann "välkommen tillbaka" schön das Du wieder da bist!