Die Suche ergab 111 Treffer

von Lille Emil
18. Juni 2012 21:10
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedische Schüler - Nachsitzen im Sommer?
Antworten: 6
Zugriffe: 3443

Re: Schwedische Schüler - Nachsitzen im Sommer?

Hej. Schule in Schweden ist schon eine kompliziertes Thema. Das Problem an der Sache ist, dass wir alle "wissen" wovon wir sprechen. Jeder von uns hat die Schule besucht und viele dort gemachte Erfahrungen begleiten uns noch heute. Von daher gibt es viele Menschen, die eine "konkrete&...
von Lille Emil
16. September 2009 23:07
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Spaß....
Antworten: 7
Zugriffe: 2835

Re: Spaß....

torsten1 hat geschrieben:Noch ein Sprachspiel:

Får får inte får, får får lamm.
:klatschen:

Aber meine Frau ergänzt:
Far, fár fár fár?

Also komplett:
Far, fár fár fár?
Nej, fár fár inte fár, fár fár lamm.

:bowler:
Emil & Fru
von Lille Emil
16. September 2009 22:49
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Spaß....
Antworten: 7
Zugriffe: 2835

Spaß... auf schwedisch

Hej. Jetzt will ich auch mal. Versuche es mal mit einem schwedischen Wortspiel: En man vill köpa en korv hos en korvgubbe. Korvgubben är en invandrare, som inte kan svenska så bra. Korvgubben frågar: "Vill du ketchup och senap?" Mannen svarar:"Mycket lite!" Korvgubben förstår int...
von Lille Emil
29. August 2009 09:22
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Spaß....
Antworten: 7
Zugriffe: 2835

Re: Spaß....

:laughter: :klatschen:
von Lille Emil
24. August 2009 03:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

Re: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?

Danke...
Es ist einfach wunderbar! Auch wenn ich weniger Zeit fürs Internet habe. :pfeif:

Gruß
Emil
von Lille Emil
10. August 2009 09:59
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

Re: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?

Hej. Für die, die es interessiert... Mein Sohn Leopold ist da!!!!! :champion: Er wurde am 08.08. geboren. Er war 56cm groß und wog (schon) 4955 gramm. Er wird beide Staatsbürgerschaften bekommen. Die schwedische hat er schon (durch meine Frau). Die deutsche wird beantragt... Gruß Ein stolzer Emil :-...
von Lille Emil
18. Juli 2009 17:37
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Noch mehr Ärger mit den Försäkringskassan
Antworten: 10
Zugriffe: 3325

ich glaube es bezieht sich auf seinen eigenen thread im neuen, recht stiefmütterlich behandelten teil des forums: http://schwedenforum.schwedenstube.de/viewtopic.php?t=10550 bezweifele aber dass der thread zu irgendwas, von unterhaltung an lauen sommertagen abgesehen, führen wird [...] Allt klart. ...
von Lille Emil
18. Juli 2009 12:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Noch mehr Ärger mit den Försäkringskassan
Antworten: 10
Zugriffe: 3325

Snapphane hat geschrieben:schaut auch mal i DEUTSCHE IN SCHWEDEN...da gibts doch wirklich welche dies begriffen haben... :pfeif:
Hejsan.
Was ist das, DEUTSCHE IN SCHWEDEN und wo kann ich es finden?
Gruß
Emil
von Lille Emil
17. Juli 2009 10:53
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Noch mehr Ärger mit den Försäkringskassan
Antworten: 10
Zugriffe: 3325

Re: Noch mehr Ärger mit den Försäkringskassan

Ich weiss nie welche Bedingungen ich erfüllen muss. Fragt man einen Schweden, so weiss es keiner. Hej Stockholmsbo. Leider hast du Bekanntschaft gemacht mit der schwedischen Bürokratie. Sie ist um einiges schlimmer als die deutsche. Man kann es eigentlich kaum glauben... ABER die schwedischen Mitar...
von Lille Emil
13. Juli 2009 13:34
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

...Ich fände die Annahme, der Sohn würde durch einen deutschen Vater und eine zweisprachige Erziehung sich "rein" schwedisch fühlen, auch etwas voreilig. Gerade der Besitz zweier Staatsbürgerschaften kann Ausdruck dieser multinationalen Identität sein. Schlimmer als eine Staatsbürgerschaf...
von Lille Emil
13. Juli 2009 08:47
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

Hej. Nachdem ich jetzt mal mit meiner Frau über eure Antworten sprach, kam uns folgender Gedanke hoch. Welchen Vorteil hat der Junior, wenn er beide Staatsbürgerschaften hat? Bzw. Wieso sollte er sich später für eine Staatsbürgerschaft entscheiden? Es ist doch so: Er wird, bis auf die Zweisprachigke...
von Lille Emil
12. Juli 2009 11:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

Hallo. Danke für eure Antworten! Soweit ich jetzt weiß, wird er automatisch vom Krankenhaus beim Skatteverket registriert. Also erhält er dann die schwedische... Mit dem Gedanken der "doppelten Staatsbürgerschaft" haben wir auch schon gespielt. Dachten aber, dies sei nun in der EU untersag...
von Lille Emil
11. Juli 2009 22:16
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?
Antworten: 23
Zugriffe: 8516

Welche Staatsbürgerschaft für meinem zukünftigen Sohn?

Hej Schwedengemeinde. Wer hat sich mal mit diesem Thema befasst? Frau ist Schwedin und Vater ist Deutscher. Welche Staatsbürgerschaft nimmt der Nachwuchs an, wenn er in S geboren wird? Leichtgläubig nehme ich mal an, die schwedische... oder doch die deutsche... oder "muss" er beide annehme...
von Lille Emil
7. Juli 2009 23:45
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wirtschaftskrise in Schweden
Antworten: 29
Zugriffe: 8482

... Die deutsche Staatsverschuldung hat jetzt 67% vom BSP erreicht. Wer soll das bezahlen????? Selbst wenn die Konjunktur wieder anspringt. ... Hej. Leider der dt. Steuerzahler. Erst gestern habe ich im einem dt. öffentlichen Sender einen Wirtschaftsexperten reden hören, dass man bei sparsamer Geld...
von Lille Emil
7. Juli 2009 11:11
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Was haben uns die Schweden voraus?
Antworten: 43
Zugriffe: 11939

... ich bin der Meinung, dass die Schweden es geschafft haben, den Traum von einem Wohlfahrtsstaat wahr zu machen... Hallöchen. Bei den Patientenzuzahlungen, die man bei jedem Arzt leisten muss, bin ich leider ganz anderer Ansicht. Aber ansonsten stimme ich dir zu! Kinderbetreuung & Bildungssys...