Die Suche ergab 28 Treffer

von Rübezahl
9. August 2009 23:39
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zensur oder wie ??
Antworten: 3
Zugriffe: 1332

Re: Zensur oder wie ??

Ja danke für den Hinweis; aber verstehen muß ich das trotzdem nicht oder? Wenn ich einen Beitrag, in dem ich geschrieben habe, plötzlich nicht an derselben Stelle wieder finde, meint ihr, ist es völlig normal, daß ich im gesamten Forum suche...so etwa: verdammich, wo hab ich den denn liegen lassen.....
von Rübezahl
9. August 2009 21:49
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zensur oder wie ??
Antworten: 3
Zugriffe: 1332

Zensur oder wie ??

Hej, ja ist das jetzt typisch schwedisch, dvs. muss ich nicht verstehen, oder wie? Da schreibt Schwedensommer über das doch nun wirklich völlig normale und sehr viele angehende Thema Dating / Kontakte zu Schweden /Schwedinnen. Es gibt auch prompt sachliche, ehrliche und interessante Reaktionen. Und ...
von Rübezahl
15. Mai 2009 23:02
Forum: Veranstaltungen
Thema: Bluesfreunde, auf zur Ostsee
Antworten: 0
Zugriffe: 765

Bluesfreunde, auf zur Ostsee

Ja, das darf fuer echte Bluesfans nicht fehlen. Jedes Jahr Ende Mai ist das grosse bluesfestival in Mönsterås, Nähe Oskarshamn. Info unter www.bluesfestival.nu da ist die schöne Kleinstadt / Dorf an der Ostsee 2 Tage lang eine einzige Bluesparty mit herrlich familiärer Stimmung. Obendrein gibts doch...
von Rübezahl
15. Mai 2009 22:51
Forum: Schweden in Deutschland
Thema: Ich hab´s nicht gefunden!
Antworten: 4
Zugriffe: 3868

Hejsan, na siehste, genau das ist einer von vielen Gruenden, warum ich hier in Småland lebe. Ich habe den Kanadier permanent am See liegen, brauche nur ca 100m vom Haus aus gehen. Ansonsten Boot aufs Auto und...welchen See hättense gern? Darfs nen bischen Meer sein? Ostsee ca 95km. Na ich hör ggf. b...
von Rübezahl
13. Mai 2009 23:42
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Einkaufen in Kristdala?
Antworten: 1
Zugriffe: 1260

Hej Polkagris, ist ja echt interessant, dass da jemand ausgerechnet nach Kristdala fragt. OK, ich selber habe da nix mit zu tun. Habe aber Freunde, die in der Nähe ein Haus gekauft haben und sich somit besser da auskennen. Bei Bedarf kann ich gern den Kontakt vermitteln. Bitte schicke mir ne mail od...
von Rübezahl
5. Mai 2009 23:39
Forum: Schweden entdecken
Thema: Radarrangement ’Korsmåla’
Antworten: 1
Zugriffe: 1191

Hejsan,

ja ist ja nen Ding. Gerade auf die Seite hab ich gestern geklickt. Preisfrage dabei: was ist mit Fahrradvermietung? Hab da nichts gefunden.

Hälsningar från Lenhovda

Axel
von Rübezahl
11. Februar 2009 23:53
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: warum gerade Schweden?
Antworten: 16
Zugriffe: 7522

Hejsan, ja, Hanjo hat es wohl saugut ausgedrückt; so sage ich es den ewig fragenden aus D auch. Den anderen kann ich ebenfalls nur zustimmen. Aber sieh doch einfach auch mal weiter unten bei "Schlaraffenland....etc" nach. Da haste reichlich von allem, was uns hier nieniech wieder weg gehen...
von Rübezahl
27. Januar 2009 10:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Umzug PKW und Roller nach Schweden, was ist zu beachten?
Antworten: 9
Zugriffe: 4269

Hej MikNik, ich denke, der Roller wird hier als sog. "EU-moppe" gelten, d.h. nur zu versichern sein. Wegen genauer Bestimmungen frage am besten bei bilprovning, tekniska avdelningen 0771-600800 nach. Oder versuche es bei motormännen, einem großen Verband...vermutl. wie ADAC. Ich habe da eb...
von Rübezahl
19. Januar 2009 23:39
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Haus- und Katzensitter.....
Antworten: 1
Zugriffe: 1063

Haus- und Katzensitter.....

Hejsan alle Schweden- und Katzenfreunde, ja ich habe da eventuell ein ganz spezielles Problem / Angebot: Falls ich Glück bei meiner Bewerbung habe, brauche ich am besten jemanden, um in etwa ab Mitte Februar für 3 bis 6 Wochen sowohl das Haus, alsauch meine beiden Stubentiger zu versorgen. Gut, ich ...
von Rübezahl
24. Oktober 2008 23:26
Forum: Umfragen
Thema: Wie oft fahrt Ihr nach Schweden?
Antworten: 29
Zugriffe: 20322

Gegenfrage

Hejsan, ist zwar eine interessante Sache, aber da ich nun seit mehr als 1 1/2 Jahren hier lebe und immer wieder gefragt werde also meine Gegenfrage Ihr, die ihr in S lebt: wie oft fahrt / fliegt ihr nach Deutschland? Ich habe bisher fast alles dort aufgegeben, fliege nun im Dezember seit dem Frühjah...
von Rübezahl
23. Oktober 2008 21:32
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auswandern nach Schweden mit der Bescheinigung E303?
Antworten: 1
Zugriffe: 1362

Hej Husky, sofern Du in D mit dem AA keinen Streß hast, ist das eigentlich ganz einfach. Ist zwar bei mir über 1 1/2 Jahre her, aber ich bin einfach mit dem Papierkram hier zur arbetsförmedligen und dann hatte ich sogar superschnell mein erstes Geld. Aber komm doch am besten erstmal mit den genauen ...
von Rübezahl
5. Oktober 2008 11:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Papierkrieg beim Auswandern?
Antworten: 36
Zugriffe: 11068

Hej Emil, na das sieht doch grundsätzlich schon gut durchdacht aus. Was mir da erstmal einfällt: wollt ihr sofort wirklich alles aufgeben, oder soll evtl. noch eine Adresse quasi als Proformawohnsitz bleiben? Hab ich allein schon wegen diverser weiter laufender Rechnungen etc. gemacht. So habe ich z...
von Rübezahl
28. September 2008 11:26
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Was ist besser
Antworten: 6
Zugriffe: 2381

alt, aber erst recht....;)

Hej, das mit der PN ist absolut richtig, ohne gibts Dich quasi nicht. Aber wie beim Hauskauf, müsstest Du ja eigentlich ne vorläufige Personennummer haben. Die sollte dann ja auch beim Auto anmelden reichen. Das System mit dem das KFZ-Kennzeichen hier quasi dessen Personennummer ist, hat auch den pr...
von Rübezahl
26. September 2008 09:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Abstieg
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Abstieg

Hej Leute, klar hätte ich eher unter "job" oder so schreiben können...... Nein, ich stehe nun seit einer Woche unter dem soooo schönen freundlich anmutenden schwedischen Ausdruck varsel, was ja de facto nichts anderes als Kündigung darstellt. Arbeitslos ab dem 17.November. Nun, da sich die...
von Rübezahl
29. März 2008 14:09
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wohnung in Kalmar...?
Antworten: 0
Zugriffe: 1101

Wohnung in Kalmar...?

Hej Leute, ich habe garade eine Bekannte aus Malmö hier sitzen , die dringend eine Wohnung wegen neuen Jobs sucht. Möglichst in Kalmar oder direkter Umgebung (nicht Nybro;)). Bitte am einfachsten direkt melden unter 073-6580384. Ist einfacher als wenn ich den "Postboten" spielen soll. Tuse...