Die Suche ergab 22 Treffer

von Raschkralle
11. Mai 2020 15:33
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 256139

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Hej! Ich bin traurig und meine Frau natürlich auch! Eigentlich wollten wir schon Anfang Juni aufbrechen und mit dem Faltboot die Kanutour Ströms Vattudal fahren, zwei Wochen paddeln in wilder Natur. Und nun ... Wir sind uns nicht sicher, ob sich das in späteren Jahren ausgehen wird. Immerhin sind wi...
von Raschkralle
2. September 2018 15:56
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Unterwegs mit dem Faltboot
Antworten: 1
Zugriffe: 2757

Unterwegs mit dem Faltboot

Gibt es unter Euch Faltboot-Besitzer? Falls ja, wird Euch bestimmt eine Beschreibung der Touren interessieren, die ich mit meiner Frau im Lauf der Jahre in Schweden unternommen habe. Warum ein Faltboot, wenn es doch fast überall Kanus und Kajaks zu mieten gibt? Nun, zuerst einmal ist so ein Kajak zw...
von Raschkralle
1. September 2018 20:15
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Der Feuer-Sommer
Antworten: 1
Zugriffe: 2607

Der Feuer-Sommer

Hallo, Schwedenfans! Ich bin wieder zurück, nach fünfeinhalb Wochen Campen in Schweden. Das war jetzt mein achter Schwedensommer. Daran kann man vielleicht erkennen, wie sehr ich dieses Land liebe. Datrum war der Schock umso größer, als ich sah, wie oft und dumm das absolute Feuerverbot gebrochen wu...
von Raschkralle
20. Juli 2018 21:45
Forum: Camping in Schweden
Thema: Hilfe.... Campingplatz Bödabaden auf Öland
Antworten: 2
Zugriffe: 4861

Re: Hilfe.... Campingplatz Bödabaden auf Öland

Seltsam, dieser Platz ist mir nie aufgefallen, dabei bin ich oft genug in Böda Hamn gewesen.
Das mit den zu Flüchtlingslagern umfunktionierten Campingplätzen ist allerdings kein Einzelfall.
von Raschkralle
20. Juli 2018 21:34
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Waldbrände in Schweden
Antworten: 41
Zugriffe: 25728

Re: Waldbrände in Schweden

Hej, die Waldbrände sind hauptsächlich in Hälsingland, Dalarna und weiter nördlich. Von Jämtland habe ich noch nichts gehört oder gesehen. Die Situation ist wirklich sehr kritisch, sogar oberhalb des Polarkreises sind es über 30 Grad. Gruß Bessy Nun, ich werde das sehr bald live erleben, ohne Bränd...
von Raschkralle
20. Juli 2018 18:03
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Waldbrände in Schweden
Antworten: 41
Zugriffe: 25728

Re: Waldbrände in Schweden

Hej, wäre es nicht das Beste sich mit der Turistinformation Strömsund in Verbindung zu setzen? Sie schreiben aud ihrer Website nur ,daß auf Grund der hohen Waldbrandgefahr kein Feuer gemacht werden darf....usw. Strömstad TuristinformationBox 500 83324 Strömstad,Tel. 0670-16400 (Vorwahl 0046)Gruß De...
von Raschkralle
20. Juli 2018 17:33
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Waldbrände in Schweden
Antworten: 41
Zugriffe: 25728

Re: Waldbrände in Schweden

Wir fahren Sonntag von Österreich los und sind ab Montag in Schweden. Eigentlich möchten wir eine Faltboottour von Strömsund nach Gäddede machen. (Jämtlands) Weiß zufällig jemand hier, ob dort auch Feuer wütet? Ich finde keine aktuelle Brandkarte im Net. Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
von Raschkralle
18. Juli 2017 16:34
Forum: Camping in Schweden
Thema: Tipps zum Stellplatz bzgl Mücken
Antworten: 2
Zugriffe: 5577

Re: Tipps zum Stellplatz bzgl Mücken

Hej, Hej! Letztes Jahr hatten wir keine !rücken, aber da wir dieses Jahr mehr in den Bereich der Seen fahren.... Wenn ich mir auf einem CP einen Stellplatz aussuche... im Grunde möchte man ja gerne nah am Wasser stehen. Wenn Regen angesagt ist, stehen wir nicht gerne unter einem Baum. Was sollten w...
von Raschkralle
9. Juli 2017 18:59
Forum: Camping in Schweden
Thema: Wandern und Zelten auf Öland
Antworten: 3
Zugriffe: 6247

Re: Wandern und Zelten auf Öland

Der Wanderweg durch die Alvaret ist tatsächlich wunderschön, aber zum Wildcampen? Ich weiß nicht recht. Das sind alles Schafweiden, sehr karg, brettflach und von Wacholdergebüsch durchzogen. Der Boden besteht zum Großteil aus purem Kalkstein. Wenn du vom Weg abweichst, verirrst du dich garantiert, w...
von Raschkralle
20. Mai 2017 09:38
Forum: Camping in Schweden
Thema: Zelten
Antworten: 1
Zugriffe: 4996

Zelten

Hallo, Schwedenfans! Meine Frau und ich sind seit vielen Jahren begeisterte Camper. Wir besitzen weder WoMo noch Wohnwagen, reisen immer nur mit dem Zelt, weil wir das einfach als ursprünglicher und freier empfinden. Warum, so meine ich, sollte ich mir das Wohnzimmer mitnehmen, wenn ich mich für Cam...
von Raschkralle
21. März 2017 08:54
Forum: Camping in Schweden
Thema: Campen im August/September in Südschweden
Antworten: 4
Zugriffe: 7405

Re: Campen im August/September in Südschweden

Servus! Das mit den Stechmücken hängt ganz vom Wetter ab und ist auch regional sehr unterschiedlich. Feucht-schwüle Wetterlage ist immer schlecht. Wir haben schon erlebt, dass es an dem einem Ort kaum auszuhalten war und bloß ein paar Kilometer weiter war so gut wie gar nichts. Der beste Rat, den ic...
von Raschkralle
27. Januar 2017 13:08
Forum: Camping in Schweden
Thema: Einige Fragen- Camping in Südschweden
Antworten: 13
Zugriffe: 11103

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Gut. Also, Tina, ich als Naturfreak empfehle Dir, plane unbedingt die eine oder andere Kanutour mit ein. Denn Schweden erlebt man am besten am oder vom Wasser aus. So richtig schön und bequem zum Campen ist der See Bolmen. Hier ein link: http://www.schwedentipps.se/bolmen-bolmsoe.html#.WIs1dRvhCUk A...
von Raschkralle
26. Januar 2017 08:18
Forum: Camping in Schweden
Thema: Einige Fragen- Camping in Südschweden
Antworten: 13
Zugriffe: 11103

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Hallo ihr lieben, ich plane für Ende August/Anfang September eine etwa 14 tätige Rundfahrt durch südschweden. hier meine gedanken: - Camper in D mieten ist deutlich günstiger -Anfahrt über Dänemark, hinzu Fähre Göteburg, zurück die weiter südlich gelegene, mit der man dann in Kiel/Rostock rauskommt...
von Raschkralle
26. Januar 2017 08:15
Forum: Camping in Schweden
Thema: Einige Fragen- Camping in Südschweden
Antworten: 13
Zugriffe: 11103

Re: Einige Fragen- Camping in Südschweden

Ich habe auch noch eine wichtige Frage:
Habt ihr eine Ahnung, wann die meisten Campingplätze in Südschweden öffnen?
Vor allem interessiert mich Öland.
Wir möchten dieses Jahr gerne die Frühjahrsblüte in Südöland erleben.
von Raschkralle
8. November 2016 13:22
Forum: Schweden entdecken
Thema: Schweden im Mai?
Antworten: 8
Zugriffe: 7085

Re: Schweden im Mai?

Wolfi hat geschrieben:
Raschkralle hat geschrieben:Danke sehr für die Antworten!
EIne Frage: Wo liegt Islossning?
...kommt drauf an, lächel, islossning = Tauwetter
:lol:
Ja, das muss einem naiven Ösi doch gesagt werden!

Und bis zum welchem Breitengrad ist Schweden im Mai nicht mehr mehr oder weniger durchgefrostet?
Was schätzt ihr?