Die Suche ergab 256 Treffer

von Faxälva
16. Januar 2019 16:54
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden
Antworten: 19
Zugriffe: 13205

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

...nun ja, .....hier in Västra gibt es wirklich Dörfer, da fährt die Müllabfuhr nicht hin....entweder du brennst deinen Müll in der Öltonne hinterm Haus ab oder du nimmst die Tüte mit und wirfst sie irgebwo mit ein......auch die Post hat die Zustellung für einige Stellen eingestellt, du hast deinen ...
von Faxälva
13. Januar 2019 00:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden
Antworten: 19
Zugriffe: 13205

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

...ich glaube das deutsche Pendant für bemanningsföretag ist Leiharbeitsfirma. Die bezahlen besser und bieten bessere Arbeitsbedingungen.
von Faxälva
12. Januar 2019 15:33
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden
Antworten: 19
Zugriffe: 13205

Re: Leben, Hauskauf in Mittelschweden/Nordschweden

Hej, schön, daß ihr alle noch nicht mit Kriminalität in Berührung gekommen seid, aber sie gibt es....selbst in den abgelegensten Gebieten. Ich wohne seid 18 Jahren in Västernorrland, in Västra..... vilda västra wie die Einheimischen sagen. Diebstähle sind an der Tagesordnung, wobei die Schweden sehr...
von Faxälva
27. Oktober 2018 15:08
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bilprovning / schwedisches Auto
Antworten: 1
Zugriffe: 2115

Re: Bilprovning / schwedisches Auto

...nun kann man zu bilprovningen fahren wann immer man will, der nächste Besuch ist dann spätenstens nach 14 Monaten fällig..
von Faxälva
16. August 2018 20:49
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Personennummer und Co.
Antworten: 10
Zugriffe: 5379

Re: Personennummer und Co.

...beim Abholen meiner ID-kort mußte ein anderer, dersich korrekt ausweisen konnte bzw. der Bank bekannt war, meine Identität bestätigen....das wußte ich nicht, hatte aber das Glück, daß zufällig ein Nachbar in der Bank war, der dies dann übernahm...
von Faxälva
24. Juni 2018 20:13
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Report: Akzeptanz Amex
Antworten: 3
Zugriffe: 2895

Re: Report: Akzeptanz Amex

Ist das American Express? .....diese Karte wird hier doch ziemlich häufig ausgeschlossen...
:-winker
Faxälva
von Faxälva
8. Oktober 2017 23:16
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: ähnlich Vilhem Moberg ?
Antworten: 6
Zugriffe: 3225

Re: ähnlich Vilhem Moberg ?

...ich kann da Kerstin Ekmans Wolfspelz Triologie empfehlen...eine Art Familiensaga von 1916 bis in die heutige Zeit in Norrland.....ich fand es sehr spannend und gefällt mir immernoch...
von Faxälva
5. August 2017 00:43
Forum: Schwedenladen - Schwedenshop
Thema: Gåmmel Garden Orginal
Antworten: 3
Zugriffe: 9709

Re: Gåmmel Garden Orginal

Ich habe auf Facebook die Information des Herstellers gefunden, daß es nicht mehr hergestellt wird, da die Verkaufszahlen zu niedrig seien. Es gibt aber noch andere Gammelgårdsorten.
:-winker
von Faxälva
4. August 2017 17:35
Forum: Schwedenladen - Schwedenshop
Thema: Gåmmel Garden Orginal
Antworten: 3
Zugriffe: 9709

Re: Gåmmel Garden Orginal

Du kannst es doch auf dieser Seite kaufen. Wo ist das Problem?
von Faxälva
16. Juli 2017 11:39
Forum: Reiseberichte
Thema: Jämtland, Öjarn - Mitten in der Wildnis
Antworten: 7
Zugriffe: 5163

Re: Jämtland, Öjarn - Mitten in der Wildnis

...hier kann man nachlesen, was das Benutzen von Drohnen betrifft...u.a. ist das Veröffentlichen von privat gemachten Aufnahmen nicht gestattet, wenn ich recht gelesen habe..
von Faxälva
2. Juli 2017 22:17
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hauskauf im Norden...
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Re: Hauskauf im Norden...

Hej und hallo, also ich wohne ca. 600 km nördlich von Stockholm. Ich glaube, man muß den Winter lieben oder ein tolles Hobby zum Ablenken haben oder sehr zufrieden mit dem Leben sein, um hier nicht schwermütig zu werden. Den ersten Schnee hab ich schon mal am 13. Oktober erlebt. Es fielen 80 cm die ...
von Faxälva
9. März 2017 20:10
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Hund kastrieren aber wo?
Antworten: 3
Zugriffe: 1713

Re: Hund kastrieren aber wo?

https://www.hitta.se/veterinärer+nässjö/företag/2

....hab 5 Tierärzte gefunden, da hilft nur anrufen um deren Preis zu erfahren...

http://www.distriktsveterinarerna.se/dv ... -hund.html
...hier die Richtpreise...
von Faxälva
26. Mai 2016 15:43
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?
Antworten: 18
Zugriffe: 10654

Re: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?

Mein hierlebender Sohn spricht natürlich auch schwedisch so mitunter mixen wir schon recht häftig. Ich habe keinen mit dem ich regelmäßig deutsch sprechen könnte, außer telefonisch oder zwei deutschen Ehepaaren, die aber nur Sommergäste sind. Deutsches Fernsehen hab ich nicht mehr, AB und an schau i...
von Faxälva
25. Mai 2016 21:06
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?
Antworten: 18
Zugriffe: 10654

Re: Habt ihr Deutsch sprechen und schreiben verlernt?

Ja, meiN deutsch ist nach jetzt 15 Jahren schlechter geworden. Ich merke es nicht so, aber meine Kinder in Deutschland. Zwar spreche ich mit meinem hierlebenden Sohn deutsch, aber er wohnt ja nicht mehr zu hause und oft ist es leichter etwas schnell in schwedisch zu erklären, da mir die passenden de...
von Faxälva
26. März 2016 22:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Gehalt, Konto, Ueberweisungen
Antworten: 6
Zugriffe: 3168

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Mein sambo hat Linux auf seinem Rechner und der Kartenleser der Bank (Handelsbanken) funktioniert.