Die Suche ergab 316 Treffer

von irni
14. August 2015 11:15
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Zurück nach Schweden, aber noch ohne Arbeit
Antworten: 5
Zugriffe: 2515

Re: Zurück nach Schweden, aber noch ohne Arbeit

Die Frage dürfte dir nur Skatteverket wirklich beantworten können. Hast du übrigens auch während deines Finnlandaufenthaltes an die schwedische A-Kassa eingezahlt? Ich glaube man verliert seine Ansprüche sobald man nicht mehr angeschlossen ist und ich könnte mir denken, dass ein "Auslandsaufenthalt"...
von irni
12. Juli 2013 17:09
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Selbstversorgerhof in Nordschweden?
Antworten: 41
Zugriffe: 20257

Re: Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Ich weiss nicht wie das so ist mit Werkstätten für Veteranautos. In meiner Umgebung gibt es davon Unmengen, Veteranautos also, aber da schrauben, schweissen und reparieren die Besitzer selbst dran rum, deswegen hat man ja den Oldie. Ob es da einen Markt für eine Werkstatt gibt, fraglich. Bei uns hat...
von irni
12. Juli 2013 16:40
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Gummistiefel in Stockholm
Antworten: 14
Zugriffe: 5080

Re: Gummistiefel in Stockholm

Ich bin zwar ein Gummistiefelmensch, aber für einen Städtebesuch würde ich die doch zu Hause lassen. Man kann ja nicht mehr als nass werden und da bietet Stockholm so vieles an, das man im Trockenen geniessen kann...nein für mich nicht, nicht mal Designerstiefel, die derzeit wirklich in sind! Fragst...
von irni
3. Juni 2013 19:39
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Essen in Schweden
Antworten: 20
Zugriffe: 8862

Re: Essen in Schweden

Will man sich´s richtig bequem machen kauft man fertigen Kartoffelsalat (potatissallad)und grillt was Gutes dazu. Selbst bin ich Anhänger von eingelegtem Hering (sill) mit gekochten Erdäpfeln dazu, ein Gedicht. Natürlich kann man auch Pasta kochen und Creme Fraiche mit franska örter druntermischen, ...
von irni
19. Mai 2013 18:58
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Fan-Brief auf Schwedisch
Antworten: 10
Zugriffe: 4728

Re: Fan-Brief auf Schwedisch

Servus! Ich findes es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast den Brief selbst zu verfassen. Ist zwar nicht ganz richtig, aber vollaus verständlich. Ich glaube Agnetha freut sich nicht weniger, wenn du ihn so abschickst wie er ist, im Gegenteil! Und warum nicht Kram. Immerhin ist sie dein Idol. Fall...
von irni
6. August 2012 18:29
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Grüne Haare
Antworten: 12
Zugriffe: 6078

Re: Grüne Haare

Angeblich kann es helfen den Kran ordentlich zu spülen bevor man die Haare wäscht. Allerdings hast du das Problem mit dem Kaltwasser!
von irni
29. Juli 2012 16:01
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4290

Re: Was braucht der Schwede zum Frühstück ?

Das Schwedenfrühstück sieht in unserer Familie so aus: Corn Flakes mit Bananenstücken und Filmjölk, Toastbrot mit Orangenmarmelade und Hartkäse oder mit Butter und Metwurst, gerne als Alternative ein Limpa mit Prickig Korv (getupfter Wurst, fast egal welche) oder "normales" Brot mit Leberpastete und...
von irni
29. Juli 2012 14:39
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Eva Bexell morfar prosten
Antworten: 3
Zugriffe: 1777

Re: Eva Bexell morfar prosten

Servus!
Das ist eine ganze Serie, 3/4 Bände glaube ich und meine Kinder haben die geliebt. Willst du die in Schwedisch haben, die bekommst du nämlich in jeder Buchhandlung ob sie allerdings übersetzt sind habe ich keine Ahnung.
von irni
10. Juni 2012 08:56
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen
Antworten: 25
Zugriffe: 9311

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Was sich mir hier nicht ganz erschließt: einerseits soll es kein Problem sein, jemanden, der regelmäßig andere stört, freundlich darauf hinzuweisen, damit er sein Verhalten ändert. Andrerseits heißt es, mit Kritik könne man in Schweden gar nicht umgehen, darum würde auch keine direkte geübt, sonder...
von irni
7. Juni 2012 21:49
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen
Antworten: 25
Zugriffe: 9311

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Blödsinn! Nicht aufzumucken wäre ja nur die Bestätigung dafür, dass du schon schwedischer bist wie die Schweden selbst! Stört es dich hast du volles Recht den Störenfried darauf aufmerksam zu machen. Benimmst du dich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen und dein Nachbar gehört zur Kathegorie der ...
von irni
6. Juni 2012 20:16
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?
Antworten: 17
Zugriffe: 7464

Re: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Ich glaube für die Kinder ist eine Nacht im Kiga so ungefähr dasselbe wie eine Nacht bei den Grosseltern. Das ist ganz normal, dass man auswärts schläft, wenn die Eltern arbeiten. Man kennt die Lokale, das Personal, hat vielleicht sogar Freunde in derselben Situation, jemanden, der eine Gutenachtges...
von irni
6. Juni 2012 19:57
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen
Antworten: 25
Zugriffe: 9311

Re: Frage zu Ruhezeit an Feiertagen

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch in Schweden Regelungen. Ich weiss nicht, ob das nicht kommunal geregelt ist. Jedenfalls kümmert sich auf dem Land keiner darum. Bei uns arbeiten fast alle Nachbarn Schicht und da haben wir ein ungeschriebenes "Dorfgesetz", keine Maschienen und keine Kinder...
von irni
6. Juni 2012 12:06
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?
Antworten: 17
Zugriffe: 7464

Re: Schwedische Kitas bald rund um die Uhr geöffnet?

Ich finde es gut, dass diese Frage endlich ernst genommen wird! Nachtbetreuung im Kiga ist einfach notwendig und hätte es das vor 20 Jahren gegeben, hätte ich mir und den Kindern viel Unannehmlichkeiten und Stress gespart. Es funktionierte ja ganz gut mit der Schichtarbeit meines Mannes und meiner A...
von irni
14. Mai 2012 18:44
Forum: Schweden entdecken
Thema: Ausflügsziele in Närke und Västmanland
Antworten: 1
Zugriffe: 1638

Re: Ausflügsziele in Närke und Västmanland

Öskevik ist selbst recht nett! Da hast du gar nicht weit nach Nora, Pershyttan, Siggebohyttan, Gyttorp.....Alleine in Nora gibt es ein Weilchen zu tun. Der Stadtkern und der Bahnhof sind sehenswert. Vielleicht einen Ausflug mit der Dampflok nach Pershyttan, den Hochofen únd das Wasserrad anschauen u...
von irni
25. März 2012 12:09
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Typisch schwedische Dinge im Paket
Antworten: 16
Zugriffe: 6631

Re: Typisch schwedische Dinge im Paket

Käsehobel gehört auch zu den obligatorischen Mitbringseln, gerne mit schönem Griff in Masurbirke o.ä, Skorpor in diversen Geschmacksrichtungen und lokalproduzierte Pralinen.