Die Suche ergab 62 Treffer

von Kattegato
9. Juni 2008 20:04
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Warum die Schweden die Norweger etwas seltsam finden....
Antworten: 0
Zugriffe: 1067

Warum die Schweden die Norweger etwas seltsam finden....

...erschließt sich mir nun etwas besser. Ich mein: Wer in alles in der Welt kommt auf einer Fähre über den Hardangerfjord angesichts wunderbar steil aufragender Felswände drumherum auf die Idee, in der Cafeteria Fußball spielen zu wollen? Oder worin besteht sonst der Anlass zu diesem Hinweisschild? ...
von Kattegato
9. Juni 2008 17:34
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Parken in Norwegen
Antworten: 0
Zugriffe: 908

Parken in Norwegen

Wenn der Parkplatz an den wenigen öffentlich zugänglichen Badestellen knapp ist, kann das schon mal so aussehen:

Bild

War auch beeindruckend, wie er da raufgebrettert ist. :)
von Kattegato
16. Mai 2008 09:55
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: föräldrarpenning
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Es hat, wie gesagt, damit zu tun (nach deren Aussage), dass mein Einkommen (in Schweden) vor Geburt des Kindes 0 war. Logisch, war ja in D. Ab Tag 181 geht man dann nach meinem letzten Einkommen.
von Kattegato
15. Mai 2008 08:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: föräldrarpenning
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Ja, berichte mal. Interessiert mich auch. Meine Situation ist ja die gleiche wie bei Dir. Und ich arbeite schon mein drittes/viertes Jahr. Trotzdem muss ich erst meine 180 Tage à 180 SEK abreissen, ehe was einkommenabhängiges rueberkommt. Ich hatte 300 nochirgendwas ledigdagar insgesamt. Also wenn D...
von Kattegato
14. Mai 2008 22:26
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: föräldrarpenning
Antworten: 12
Zugriffe: 4152

Ich hab das mit dem Elterngeld auch nie gaaaanz durchblickt. Ich denke schon, es lohnt sich, davon Gebrauch zu machen, denn: Wenn Du vor Geburt des Kindes in S kein Einkommen hattest (sprich: Kind in D geboren), bekommst Du die ersten 180 Tage KEIN einkommenabhängiges Elterngeld, sondern einen Betra...
von Kattegato
30. April 2008 22:28
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Neuigkeiten von Scandlines
Antworten: 8
Zugriffe: 3378

naja, die nützen in sofern als das man dann das abbiegen sein lassen kann und statt in gedser rumzustehen auf rödby-Puttgarden ausweichen kann... Hätte ich ja glatt gemacht, wenn mir das Schalterpersonal nicht versichert hätte, ich käme bei der nächsten Fähre (mehrere Stunden später) mit. Dann hätt...
von Kattegato
30. April 2008 17:57
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Neuigkeiten von Scandlines
Antworten: 8
Zugriffe: 3378

nicht-bucher auch. Dafür gibts zum einen die verkehrsinfos auf der scandlines seite, zum anderen Service und ausfallinformationen per SMS. muss man nur seien handynummer bei scandlines eintragen( findet man glaube ich nur auf der dänischen Homepage...) zum dritten stehen an der autobahn in Dänemark...
von Kattegato
30. April 2008 13:18
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Neuigkeiten von Scandlines
Antworten: 8
Zugriffe: 3378

Bei den Fähren die sozusagen eine Strasse bzw eine Brücke ersetzten können und alle paar Minuten fahren macht das Buchen doch recht wenig Sinn. Wir haben auch nie gebucht. Bis ich dann mal mit Kleinkind 11h in Gedser festsass im November, weil eine Fähre in Reparatur war. Das war nicht lustig. Seit...
von Kattegato
29. April 2008 21:57
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Neuigkeiten von Scandlines
Antworten: 8
Zugriffe: 3378

Ich denke mal , die wollen vermeiden , daß man bucht...und dann doch `ne andere Fähre nimmt. Auch Reederein müssen planen können, gerade auch in den zeiten wo die fähren immer voller werden und stärker nachgefragt sind. Wo da das Problem ist (wenn es denn tatsächlich zahlreiche solcher Fälle gibt),...
von Kattegato
24. April 2008 20:22
Forum: Schweden entdecken
Thema: Wasserfälle
Antworten: 6
Zugriffe: 4007

Kommt drauf an, wo für Dich der Norden anfängt... ;-)

Halland würde ich doch glatt mal zu Südschweden zählen. Einige der genannten wasserfälle liegen dort.
von Kattegato
13. April 2008 18:05
Forum: Reiseberichte
Thema: kleine stadt in süd- bis mittelschweden gesucht..
Antworten: 5
Zugriffe: 3028

Falkenberg?
Nee. Es sollte doch etwas zu bieten haben. ;-)
von Kattegato
13. April 2008 16:40
Forum: Reiseberichte
Thema: kleine stadt in süd- bis mittelschweden gesucht..
Antworten: 5
Zugriffe: 3028

Und das Westküsten-Pendant dazu: Varberg!

Hat Sehenswürdigkeiten in und außerhalb der Stadt und Flair.
von Kattegato
12. April 2008 14:47
Forum: Schweden entdecken
Thema: Wasserfälle
Antworten: 6
Zugriffe: 4007

Ist das bei Simlångsdalen nicht der danska fallet? Nicht weit davon gibt es den bosgårdsfallet (am Ortausgang Torup). Ebenfalls vergleich´sweise klein, aber auch fein, mit Brückchen überm zuführenden Fluß, ganz wie beim Iguazú. ;-) http://www.schwedenforum.de/userpix/430_DSC_0065_sf_1.jpg http://www...
von Kattegato
4. April 2008 19:40
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Mein ewiger Versprecher
Antworten: 0
Zugriffe: 1206

Mein ewiger Versprecher

Jedesmal muss ich neu überlegen, ob es nun "att lyfta luren" oder "att lura luften" heißt. Ehrlich!
Rein theoretisch weiß ich es ja, aber wenn es schnell gehen muss....