Die Suche ergab 81 Treffer

von Rädisa
23. Oktober 2011 22:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 54278

Re: Personnummer beantragen

ich bilde mir ein ich habe schonmal von einer ausnahme gehört! geht doch gleich hin und erkundigt euch ob es ein entgegenkommen gibt, weil ihr ein konto braucht wegen lohn usw. das problem ist, in schweden ist es oft von kommune von kommune verschieden und jeder erlebt was anderes. da musst du wohl ...
von Rädisa
20. Oktober 2011 20:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 54278

Re: Personnummer beantragen

Hi,

beim ersten Besuch bekam ich nichts mit, bis die Nummer vergeben wird dauert es ein paar Wochen oder wenn man glueck hat Tage. Bei mir 4 Wochen ... bis zum Bescheid hatte ich nichts anderes in der Hand.
von Rädisa
12. Oktober 2011 14:02
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 54278

Re: Personnummer beantragen

echt, hast du deinen zurueck bekommen? Das ist ja super! Ok, ich verstehe, also man muss das nicht mehr machen? Mhm ... danke fuer die Info! Ich bereue meinen Schritt nicht, denn ich hätte das Geld ohnehin fuer die ID kort ausgeben muessen und da ich in Schweden lebe, kann ich genausogut den schwedi...
von Rädisa
12. Oktober 2011 13:20
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Wer bist Du?
Antworten: 18
Zugriffe: 5507

Re: Wer bist Du?

muss mal kurz Widersprechen, Fahrzeug mitnehmen ist nicht teuer, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist, glaub ich. Ich habe 2010 ein 2005er BJ. eingefuehrt und ich weiss jetzt nicht mehr was mich alles in allem gekostet hat, aber 100%ig unter 200 Euro. Also ich glaube eher so um 150 ... das fand i...
von Rädisa
12. Oktober 2011 13:08
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 54278

Re: Personnummer beantragen

der Onkel meines Verlobten ist Polizist und hat mir gleich am Anfang gesagt ich soll den Fuehrerschein innerhalb eines Jahres umschreiben lassen. Das wird zwar nicht so eng kontrolliert, aber normalerweise gilt der ausländische Fuehrerschein nur fuer ein Jahr. Z.b. duerfen nicht EU Buerger nur ein J...
von Rädisa
11. Oktober 2011 23:48
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Nachsendeauftrag der Post von Deutschland nach Schweden
Antworten: 9
Zugriffe: 5774

Re: Nachsendeauftrag der Post von Deutschland nach Schweden

ich habe das selbe gemacht, habe mir 1 Jahr einen Nachsendeauftrag zu einem Familienmitglied in Österreich machen lassen. Da ich auch noch ein österreichisches Euro Konto habe und auch noch Abschlussrechnungen ausständig waren, habe ich auch eine Bankvollmacht gemacht. Das hat sich als wirklich prak...
von Rädisa
11. Oktober 2011 23:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Personnummer in Schweden beantragen
Antworten: 132
Zugriffe: 54278

Re: Personnummer beantragen

Hi, also wenn ich was in Schweden gelernt habe, dann dass man nicht ein Mass (denkt euch ein scharfes s, das kann meine Tastatur leider nicht ;) ) nicht an alles anlegen kann. Was ich damit meine ist, dass es total viele unterschiedliche Geschichten zum selben Thema gibt, ob dass Autoeinfuhr, Arbeit...
von Rädisa
11. Oktober 2011 02:20
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: schnelles Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 2662

Re: schnelles Internet

haben das selbe problem wie robur ... leben am land und kämpfen gerade darum, dass wir kabel in unseren ort gelegt kriegen, aber das kostet auch so ca. 20.000 kronen pro haushalt und wir bräuchten viele nachbarn die mitmachen und das sieht momentan nicht so aus.
von Rädisa
11. Oktober 2011 02:13
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahren?
Antworten: 2
Zugriffe: 2152

Re: Staatsbürgerschaft: Schwedischer Pass schon nach 3 Jahre

also ich denke auch eigentlich das 5 Jahre frueh genug sind! Meiner Meinung nach muss man schon mal ein paar Jahre in einem Land gelebt haben, bevor man sich entscheidet Staatsbuerger zu werden! Da mein Heimatland Österreich keine Doppelstaatsbuergerschaft akzeptiert ist das fuer mich ohnehin keine ...
von Rädisa
11. Oktober 2011 02:10
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Anmeldung Umzug beim Zoll?
Antworten: 3
Zugriffe: 3006

Re: Anmeldung Umzug beim Zoll?

Hej, also ich habe nix verzollt, wir sind ja in der EU und ich habe sogar Alkohol mitgenommen massenhaft. Meine Umzugsfirma hatte sich erkundigt und meinte in privaten Mengen darf man alles mitnehmen, auch Alkohol. Ich habe auch mein Auto eingefuehrt und erstmal gar nicht vorbereitet. Ein Jahr lang ...
von Rädisa
11. Oktober 2011 01:41
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Coop, ICA oder Willy's?
Antworten: 23
Zugriffe: 24642

Re: Coop, ICA oder Willy's?

Hi, also Willys wuerde ich auf keinen Fall mit einem Billigdiscounter vergleichen, also hier in Värmland ist das jedenfalls nicht so. Ich gehe gar nicht mehr zu Willys oder superselten, weil es mir einfach zu teuer ist und habe schon mit einigen Schweden geredet, die das genauso sehen. Willys hat zw...
von Rädisa
12. Juli 2011 11:56
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 7314

Re: Selbstständig Schwedisch lernen / möglich?

ich glaube das kommt auch total auf die Sprachbegabung an. Ich hätte es bis vor kurzem nicht fuer Möglich gehalten, aber nun ein Mädel kennengelernt dass sich mit Hilfe ihres Freundes und nem Sprachkurs im Internet (leider nicht deutsch) Schwedisch beigebracht hat, hut ab! Sie ist 2 Monate hier und ...
von Rädisa
24. Januar 2011 23:06
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Einkommenssteuererklärung in S oder D?
Antworten: 15
Zugriffe: 5738

Re: Einkommenssteuererklärung in S oder D?

Hi Norrfan, du hast recht, genau deswegen war ich vorsichtig beim Ratschlaege geben und habe geschrieben dass dies nur in Oe so ist :bowler: Vielleicht lesen ja auch irgendwann n paar Oesis nach. Wir in Oe koennen ueber finanzonline.at vorkalkulieren was bei der Steuererklaerung rauskommt und zumind...
von Rädisa
24. Januar 2011 17:47
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Einkommenssteuererklärung in S oder D?
Antworten: 15
Zugriffe: 5738

Re: Einkommenssteuererklärung in S oder D?

Hi, also ich habe in Oesterreich eine Steuererklaerung gemacht und werde in Schweden eine machen. Ich weiss nicht wie das in D ist, aber in Oe kriegt man meistens eine Rueckzahlung wenn man nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat. Deswegen wuerde ich allen empfehlen eine im alten Land zu machen, zu...
von Rädisa
8. Januar 2011 17:50
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: SFI - Kurs
Antworten: 28
Zugriffe: 8227

Re: SFI - Kurs

mhm stimmt Drittländer, sorry! Weisst du, mich regt teilweise einfach die Mentalität derer auf die was geschenkt bekommen. Ich weiss nicht ich weiss nicht, es ist schwer mich damit abzufinden. Aber wie du sagst, habe ich ja auch geschrieben, es ist besser Dampf abzulassen und sich dann wieder den gu...