Die Suche ergab 40 Treffer

von heizerbamse
27. April 2010 22:02
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Personennummer
Antworten: 17
Zugriffe: 11120

Re: Personennummer

Hallo SUK, wir sind vor 3 Jahren ausgewandert und haben angegeben, wie unsere Lage war/ist: 2 Erwachsene ( noch Soldat, ab 01.11.07 Pensionär, Frau: hausfrau, lernt die Sprache, will dann Arbeit suchen), 2 Kinder (1x 16 Jahre, lernt Sprache und geht weiter zur Schule, 1x10 jahre---Schule) Da ich All...
von heizerbamse
7. Oktober 2009 16:26
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Überwachungsstaat
Antworten: 31
Zugriffe: 11364

Re: Überwachungsstaat

tack framsidan, das ist genau das. Und diese Stänkerei ist in meinen Augen typisch deutsch. Und damit wollte ich auch gesagt haben: "der gehört nicht hieher". Es ist aber in allen Foren zu lesen. Erst ist es so toll in Schweden und dann wird gemeckert.
von heizerbamse
5. Oktober 2009 22:14
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Überwachungsstaat
Antworten: 31
Zugriffe: 11364

Re: Überwachungsstaat

Genau, denn das ist ja eine typische deutsche Tugend.
von heizerbamse
5. Oktober 2009 14:03
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Überwachungsstaat
Antworten: 31
Zugriffe: 11364

Re: Überwachungsstaat

Ich hab doch nichts zu verbergen, darum rege ich mich über den gläsernen Bürger auch nicht auf. In D.. weiß der Staat auch alles über jeden, es wird nur nicht publik gemacht wegen dem sog. Datenschutz. Dieser ist sowieso der reinste Hohn. Und ich sage es ganz deutlich: wer sich über solche Lapalien ...
von heizerbamse
6. August 2009 21:24
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: rentenansprüche bei wechsel der staatsbürgerschaft DE->SE
Antworten: 10
Zugriffe: 3147

Re: rentenansprüche bei wechsel der staatsbürgerschaft DE->SE

Sorry Framsidan, aber wenn das so ist, ist da wohl was an mir vorbei geschlichen. Ich dachte, in D gibt es noch keine doppelte Staatsbürgerschaft. Hast du da evtl. einen Verweis auf ein Gesetz oder Erlass oder so? Aber noch mal zur Rente: Es kann sich um den sogenannten Versorgungsausgleich handeln,...
von heizerbamse
10. März 2009 10:31
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Neue Ausweise für Einwanderer
Antworten: 16
Zugriffe: 5933

Danke für die Info, bin ja gespannt, ob dann ein Unterschied im Ausweis zwischen den Schweden und den Einwanderern besteht.
von heizerbamse
10. März 2009 00:11
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Neue Ausweise für Einwanderer
Antworten: 16
Zugriffe: 5933

Das war wohl nichts mit unserer ID-Kort. Es wird keine mehr ausgegeben,ab 1.7. gibt es angebl. neue Ausweise für Einwanderer. Und irni, wenn man auf dem Land wohnt und die nächste Bank in einer etwas größeren Stadt ist, erwarten wir nicht, daß die uns kennen. Zumal wir nur alle Jubeljahre mal persön...
von heizerbamse
2. März 2009 09:53
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hausuebernahme....eon...usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 1800

Bei uns war das so: Die Verkäuferin hat bei dem Stromanbieter angerufen und unsere Daten hinterlassen. Wir bekamen nach D... Post mit einem Fragebogen und haben diesen ausgefüllt und zurückgeschickt. Nun ist es meistens so, daß man vom Vorbesitzer den Stromverbrauch automatisch übernimmt. Und der is...
von heizerbamse
25. Februar 2009 11:41
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Energieversorgung, Stromanbieter
Antworten: 9
Zugriffe: 3265

bin wohl gerade dabei auch diese Erfahrung zu machen.
Tack så mycket och har de bra
Richard
von heizerbamse
25. Februar 2009 10:41
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Energieversorgung, Stromanbieter
Antworten: 9
Zugriffe: 3265

Hallo Joerg,
iss klar, also muß ich an Fortum dieses verd. Abonnement bezahlen auch wenn ich keinen Strom von denen beziehe sondern über einen anderen Anbieter? :thumbsdown:
von heizerbamse
24. Februar 2009 23:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Energieversorgung, Stromanbieter
Antworten: 9
Zugriffe: 3265

Natürlich war die Grundgebühr dabei, aber es war ganz klar ersichtlich, wie hoch der Preis pro KWh war und das ist hier nicht der Fall. Für mich ist Fortum das was ich geschrieben habe. Außerdem wollte ich gerne wissen, ob ich dieses Abonnement bezahlen muß oder nicht? Vielen Dank für den Hinweis, w...
von heizerbamse
24. Februar 2009 16:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Energieversorgung, Stromanbieter
Antworten: 9
Zugriffe: 3265

Ist nicht so, hab in D... auch Yellow gehabt und habe nichts anderes bezahlt. Dass man in Schweden für das Netz bezahlen muß ist normal. Aber ich beziehe über Fortum keinen Strom.
von heizerbamse
23. Februar 2009 21:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Energieversorgung, Stromanbieter
Antworten: 9
Zugriffe: 3265

Energieversorgung, Stromanbieter

Hej, wir leben jetzt schon 18 Monate in Schweden und haben den Schritt der Auswanderung keinen Moment bereut. :-flagge2 Aber nun zu meiner Frage: Am Anfang hatten wir Fortum als Stromanbieter. Der machte auf mich den Eindruck der deutschen Telekom, der eine weiß nicht, was der andere tut. Also habe ...