Die Suche ergab 14 Treffer

von bergslagsgarden
15. April 2010 00:37
Forum: Schweden entdecken
Thema: 80km nördlich von Örebro mit Kindern
Antworten: 3
Zugriffe: 1550

Re: 80km nördlich von Örebro mit Kindern

Hej Katja, da habt Ihr Euch aber ein tolle Urlaubsziel ausgesucht :-) - ich fand's vor einigen Jahren so gut, ich bin direkt hier geblieben ;-) Also: In Grythyttan lohnt es sich auf jeden Fall mal im "Grythytte Qwarn" vorbei zu schauen - eine alte Wassermühle, in der heute noch ab und zu g...
von bergslagsgarden
3. Juni 2009 19:25
Forum: Schweden entdecken
Thema: 7-10 Tage Kanu Anfang August
Antworten: 3
Zugriffe: 1854

Hej nothingman, jo, mal so ganz direkt: Ich bin der, den Ihr sucht ...;) Ich lebe seit mehreren Jahren in Schweden und betreibe hier einen Kanuverleih: www.bergslagsgarden.de Wenn Ihr Fragen habt, einfach bei mir anrufen (Nummer auf der HP) oder auch gerne bei meinem Kollegen Timo (Travity Reisecent...
von bergslagsgarden
30. April 2009 10:38
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Devisenumrechner
Antworten: 9
Zugriffe: 4458

oder dieser hier:

http://www.xe.com/

Wenn Du Windows Vista hast, gibt es auch ein Devisen-"Gadget" (die kleinen Helfer am rechten Bildschirmrand)
von bergslagsgarden
27. April 2009 11:37
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Diesel im Winter
Antworten: 18
Zugriffe: 12008

wenn auf Deiner EC-Karte ein "Maestro"-Symbol drauf ist reicht diese völlig aus...

Schönen Urlaub,

Robin
von bergslagsgarden
26. April 2009 20:10
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Diesel im Winter
Antworten: 18
Zugriffe: 12008

Diesel zu bekommen ist gar kein Problem, gibt es an jeder Tankstelle. Und lass dich nicht verwirren: An vielen Tankstellen liegt die Dieselzapfsäule abseits der normalen Säulen, sieht manchmal aus wie die LKW-Tanke (ist es auch manchmal). Einen Unterschied zwischen LKW und PKW Diesel gibt es nicht, ...
von bergslagsgarden
25. April 2009 20:21
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedische Prepaid Mobile Karte für den Urlaub
Antworten: 3
Zugriffe: 1908

auf eines solltest Du achten: Wo wirst Du unterwegs sein ? Hälst Du dich in Städten oder Dörfern auf, sind alle Anbieter gleich gut und damit der billigste der beste, willst Du aber "raus in die Wälder" bleibt Dir fast nur Telia, da die die beste Netzabdeckung haben. Auf Platz 2 steht Tele...
von bergslagsgarden
25. April 2009 20:16
Forum: Schweden entdecken
Thema: Schwedenurlaub Juni/Juli 2009
Antworten: 7
Zugriffe: 2806

Hej Schlumpf88, jooo, wie beschreibt man jetzt sein Lieblingsland (und auch Heimat) "mal eben" ... Göteborg und Stockholm sind schon mal eine gute Idee, gerade Stockholm finde ich toll - ganz anders als andere europäische Städte... Schweden hat eigentlich keine "großen" Touri-Anl...
von bergslagsgarden
21. April 2009 11:47
Forum: Schweden entdecken
Thema: Tipps für 5-Tagestrip nach Schweden Ende Mai?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1846

Hej Dennis, wenn ihr Ruhe und Natur sucht würde ich mich nicht in der Nähe der großen Städte aufhalten - die sind zwar wunderschön, aber die Natur für die Schweden so bekannt ist liegt dann doch ein bisschen außerhalb der Städte. Ich selber wohne und arbeite etwas nördlich von Örebro - und finde die...
von bergslagsgarden
21. April 2009 11:36
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: SFI
Antworten: 14
Zugriffe: 4269

Hej zusammen, ja, dann meld ich mich hier auch noch mal, nachdem ich im Telia-Beitrag schon meine "Wut" nicht im Zaum halten konnte. Geht mir leider immer so wenn ich das Wort SFI höre... hier erst einmal mein Beitrag aus dem Telia-Thread: Hier bei uns läuft die Masche so: SFI bekommt Geld...
von bergslagsgarden
17. April 2009 21:57
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Wie habt Ihr Schwedisch gelernt?
Antworten: 29
Zugriffe: 12939

wie soll ich's sagen ... ? Aus versehen ! jo, so war's eigentlich wirklich... Ich habe 2002 recht spontan mit mir damals unbekannten Menschen (Schweden) ein Hotel gekauft - hört sich komisch an, war's auch irgendwie, aber das ist eine andere Story. Von 2002 bis 2005 bin ich dann gependelt und war je...
von bergslagsgarden
17. April 2009 21:44
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: alles Telia oder was?
Antworten: 19
Zugriffe: 6353

das ist jetzt vielleicht am eigentlichen Thema vorbei, aber: Wenn ich die drei Buchstaben S F I lesen kommt mir die Galle hoch ... Verbrecher! Hier bei uns läuft die Masche so: SFI bekommt Geld für jeden Schüler (Kommune, Land, ??), da in unserem kleinen Örtchen der Naschub an Auswanderern / Asylant...
von bergslagsgarden
4. April 2009 15:10
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Stromzählertausch in Schwede
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Mein neuer Stromzähler hat zwei Nachkommastellen, wobei auch hier das Komma extram winzig geraten ist - ich musste auch ganz nah rangehen um es zu erkennen :-) Der Sinn der ganzen Austauschaktion: Man braucht nicht mehr ablesen - die neuen Zähler sind mit dem Anbieter verbunden und dieser berechnet ...
von bergslagsgarden
2. April 2009 21:29
Forum: Schweden entdecken
Thema: Allein in Schweden unterwegs
Antworten: 5
Zugriffe: 2456

Hej Lavendel, wir haben hier recht viele Alleinreisende - die meisten nehmen an einer Gruppenreise Teil. In den letzten Jahren gab es einige, die z.B. eine Woche Gruppenreise gemacht haben und sich dann sicher genug fühlten, eine weitere Woche alleine unterwegs zu sein (Kanutour) - wenn Du Interesse...
von bergslagsgarden
28. März 2009 16:58
Forum: Übersetzungen S-D / D-S
Thema: Wie macht man bei Vista ein å?
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Alt + 0229 auf der 10er Tastatur, ganz einfach ;-)