Die Suche ergab 8 Treffer

von Thorbjörn
11. Oktober 2022 18:32
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Die besten schwedischen Filme (laut Filmzeitschrift FLM)
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Die besten schwedischen Filme (laut Filmzeitschrift FLM)

Die schwedische Filmzeitschrift FLM hat Fachleute nach den besten schwedischen Filmen gefragt. Hier kann man das Gesamtergebnis sehen (Plätze 1 bis 25): https://flm.nu/2022/10/de-basta-svenska-filmerna-genom-tiderna/ Die Liste umfaßt Filme aus allen Jahrzehnten (bis auf die angebrochenen 2020er). Da...
von Thorbjörn
11. Februar 2021 18:17
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Gunnel Lindblom gestorben
Antworten: 0
Zugriffe: 1404

Gunnel Lindblom gestorben

Ein wenig spät - aber besser als gar nicht - weise ich darauf hin, daß die Schauspielerin und Regisseurin Gunnel Lindblom am 24. Januar gestorben ist (geb. 18. Dezember 1931). Erwähnen möchte ich beispielhaft ihre Rollen in den Filmen "Tystnaden" (1963, Ingmar Bergman) und "Flickorna&...
von Thorbjörn
20. September 2020 13:41
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Bok om Göteborgs historia
Antworten: 1
Zugriffe: 1292

Bok om Göteborgs historia

Die 400. Wiederkehr der Gründung Göteborgs wird im nächsten Jahr gefeiert. Die Autoren Tomas Andersson und Peter Sandberg haben 2018 nicht zuletzt deswegen eine aktuelle Geschichte der Stadt veröffentlicht (das Jubiläumsjahr wird in der chronologischen Übersicht schon aufgeführt). Die Autoren beginn...
von Thorbjörn
15. September 2020 13:29
Forum: Stockholm, Malmö, Göteborg
Thema: Das Jubiläum naht: Göteborg baut unter Zeitdruck
Antworten: 1
Zugriffe: 6185

Re: Das Jubiläum naht: Göteborg baut unter Zeitdruck

Auf Youtube kann man sich eine bildliche Darstellung der Baumaßnahmen anschauen (geht über das Jahr 2021 hinaus): https://www.youtube.com/watch?v=lPbmlkvEwM0 Es stellt sich bei solchen großen Infrastrukturmaßnahmen immer die Frage, ob der Zeitplan eingehalten werden kann und ob nicht die Kosten über...
von Thorbjörn
15. September 2020 12:57
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Biografie über Karin Boye
Antworten: 0
Zugriffe: 802

Biografie über Karin Boye

2017 ist in Schweden eine Biografie über Karin Boye (1900 - 1941) erschienen. Der Autor Johan Svedjedal weist in seinem Vorwort darauf hin, daß seit der ersten Biografie aus dem Jahr 1950 bisher nur Publikationen erschienen sind, die sich mit Einzelaspekten der Dichterin befassen. Svedjedal gibt auf...
von Thorbjörn
29. Mai 2011 22:40
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Lagerlöf "Der Fuhrmann des Todes"
Antworten: 3
Zugriffe: 2453

Re: Lagerlöf "Der Fuhrmann des Todes"

Hej,

zwar kann ich auf Deine Frage nicht eingehen, möchte aber auf die Verfilmung verweisen:
Körkarlen, 1921 - von und mit Victor Sjöström
Ein sehr schöner und schauriger Stummfilm

Hälsningar
von Thorbjörn
29. Mai 2011 22:27
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Tod der Autorin Birgitta Trotzig
Antworten: 2
Zugriffe: 2094

Re: Tod der Autorin Birgitta Trotzig

Hej, das Ableben der Autorin habe ich zum Anlaß genommen, endlich einen Roman von ihr zu lesen. Von den zweien, die ich im Regal stehen habe, fiel meine Wahl auf "Dykungens dotter", der auch ihr bekanntester ist. Selten habe ich ein ähnlich finsteres Buch gelesen: Skåne in den 20er Jahren,...
von Thorbjörn
5. Juli 2009 22:11
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Schwedische Schauspieler
Antworten: 13
Zugriffe: 8429

Hejsan, also, ich möchte mal erwähnen, daß die ganze Bergman-Riege auch erstklassig ist - Max von Sydow, Bibi Andersson, Erland Josephson osv. Zum Glück bekommt man ja viele Bergman-Filme auch in Deutschland. Und wer "Frân och med Herr Gunnar Papphammar" von und mit Gösta Ekman findet, wir...