Die Suche ergab 7 Treffer

von Dee Jee
30. Juli 2009 20:04
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Telia Telephonanschluss 7000 SEK normal?
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Hej, ich stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem und den selben hohen Kosten. Es ist leider normal und einen weiteren Anbieten hab dann auch nicht gefunden. So hab ich eben nur das Handy und ins Internet gehts mit dem mobilen Bredband, funktioniert gut und ist nicht zu teuer, denn von 7000 Kronen ...
von Dee Jee
29. Mai 2009 12:39
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: byggnadslov - bygganmälan - baugenehmigung - notwendig?
Antworten: 9
Zugriffe: 2814

Hej, Ich halte es da genauso wie Norrfan. 1. Sind wir hier in Schweden Ausländer und haben uns daher noch genauer an die vorhandenen Regeln zu halten. 2.Die vorhandenen Regeln sind ja irgendwann mal aus irgendeinem Grund gemacht worden. 3. Hat jeden die Möglichkeit eine oder mehrere genehmigungsfrei...
von Dee Jee
4. Mai 2009 20:30
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Baugenehmigung ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1656

Hi Brummbaer,

fahr am besten zur Kommune und da zum Bauamt und frage da zu diesem speziellen Fall. Dort haben die auch den Lageplan, also läßt sich alles bequem vor Ort klären.
Anders wie man es gewohnt ist, sind die Mitarbeiter auf einem Bauamt hier in Schweden nett und hilfsbereit.

Gruß Jörn
von Dee Jee
19. April 2009 20:58
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: SFI
Antworten: 14
Zugriffe: 4269

Hej, ich kann mich svampi da nur anschliessen. Ich hab gerade vor wenigen Wochen meinen SFI-Kurs zu Ende gebracht nach 7 Wochen mit väl godkänd. Wir haben auch alle vorher einen Test gemacht nach dem wir eingestuft wurden in A (Totalanfänger), B (etwas Vorkenntnisse), C (bessere Vorkenntnisse) und D...
von Dee Jee
26. März 2009 18:29
Forum: Schwedenkrimis, Literatur aus und über Schweden
Thema: Welche Bücher sind für einen Schwedischanfänger sinnvoll
Antworten: 10
Zugriffe: 3557

Hej Üffy,

versuch es mal mit Kinder- bzw Jugendbücher, die sind nicht nur für Kinder sondern auch für uns Schwedisch Anfänger leicht zu verstehen.

Die kannst du dir in Schweden direkt besorgen, und sind wie Vita schon berichtet hat, sehr günstig.

Mvh Jörn
von Dee Jee
26. März 2009 10:58
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Wer kann genauere Angaben über den ROT avdrag machen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1672

Hej Brummbär, Der ROT-Avdrag ist im Prinzip eine sehr gute Sache nur gibt es immernoch einige ungeklärte Details, daher ist der persönliche Kontakt mit dem Skatteverket, die dafür verantwortlich, sind das beste. Aber ich werd dir trotzdem einige Fragen beantworten können: Um die Förderung zu erhalte...
von Dee Jee
26. März 2009 10:32
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hausmeisterservice - Kosten
Antworten: 8
Zugriffe: 4375

Hallo! Die Kosten für einen Hausmeisterservice sind natürlich abhängig vom Aufwand, wenn es ehrlich sein soll. Wenn du mit ca 320 SEK/Stunde zzgl Moms rechnest bist du auf der sicheren Seite. Hinzu kommen sicherlich noch Kosten für Anfahrt, evtl Material usw. Diese Kosten kannst natürlich steuerlich...