Die Suche ergab 29 Treffer

von VolvoBilist
25. März 2024 17:06
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Bank-ID ohne Personnummer?
Antworten: 22
Zugriffe: 2337

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

Ah, danke, klingt super.

Gibt es da bestimmte Fomulare oder Muster, oder bastelt man das selber?
von VolvoBilist
25. März 2024 16:43
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Bank-ID ohne Personnummer?
Antworten: 22
Zugriffe: 2337

Re: Bank-ID ohne Personnummer?

@Hochländer ..wir haben ein Konto bei der Handelsbank, Geldkarte, haben Einzugsermächtigungen erteilt, ... Unsere Rechnungen bei EON, Versicherung, Anticimex, Müllabfuhr und Skatteverket werden abgebucht bzw. überwiesen. Wie hast Du das mit der Einzugsermächtigung hingekriegt? Wenn ich im Online-Ban...
von VolvoBilist
19. April 2023 13:26
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Makler , die 2766 te
Antworten: 15
Zugriffe: 2871

Re: Makler , die 2766 te

Also, aus unserer Erfahrung beim Kauf einer ETW vor 3 Jahren kann ich berichten: - Kontoeröffnung ging (auch schon vor Immobilienerwerb) ohne jegliche schwedische Nummer - GD-Nummer gibt's bei Kauf automatisch, hat aber im Alltag bis auf den Internetvertrag bei bahnhof nichts "geholfen" - ...
von VolvoBilist
10. November 2022 12:56
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Handelsbanken online Zugang
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Handelsbanken online Zugang

Eine PN ist für die Verwendung der HB App nicht erforderlich.

Ich mache mit der App alles - Rechnungen überweisen, SIM laden, Statistiken ansehen etc
und habe keine PN (und natürlich auch keine BankID - deren "Wohltaten" fallen somit für mich flach)
von VolvoBilist
14. September 2022 12:19
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"
Antworten: 11
Zugriffe: 5729

Re: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"

Das hatte ich sogar bei meinen bezahlten Tageszeitungen. Da wollten die (online) meinen Standort wissen. Nach der Angabe konnte ich mich nicht mehr einloggen. Ebenfalls habe ich es mit bestimmten Radiosendern, aber die sind nicht alle Privat und manche nur teilweise ohne Empfang. Also bei (Online-)...
von VolvoBilist
14. September 2022 07:52
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"
Antworten: 11
Zugriffe: 5729

Re: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"

SVT Play sagt zB „Begränsat innehåll utomlands“ - merkt also, daß man im Ausland schaut und zeigt nicht alles. Ich dachte, das nennt man Geoblocking…
von VolvoBilist
13. September 2022 16:26
Forum: Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"
Antworten: 11
Zugriffe: 5729

Re: Wie schwedische Privatsender streamen ohne "Personnummer"

Ich denke, das Problem wird nicht die Bezahlung, sondern das Geoblocking sein. Du wirst ja nicht über Sat-Schüssel schauen, sondern übers Internet - und da setzt das Geoblocking über Deine IP an. Das kannst Du nur über einen VPN "überwinden", und damit kommst Du (trotz gut gemeinter Zahlab...
von VolvoBilist
19. April 2022 15:21
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)
Antworten: 5
Zugriffe: 2201

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Das Bieten mit Bank-ID scheint immer mehr in Mode zukommen. Letztlich entscheidet der Verkäufer (in Abstimmung mit dem Makler), ob er dieses Verfahren will. Es dient wohl der Identifizierung und Transparenz. Trotzdem würde ich Kontakt mit dem Makler aufnehmen, ob im Einzelfall ein Mitbieten möglich ...
von VolvoBilist
26. November 2021 13:32
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Kivra auf dem Handy
Antworten: 18
Zugriffe: 4208

Re: Kivra auf dem Handy

Gibt es eigtl solche elektron. Postfächer auch für Leute, die nur eine samordningsnummer haben (oder braucht's immer zwingend eine personnummer/BankID)?
von VolvoBilist
22. September 2021 11:39
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autogiro ohne personnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2045

Re: Autogiro ohne personnummer

Für alle, die (später) auch vor diesem Problem stehen: Ich habe es beim Hausgeld tatsächlich geschafft, quasi im umgekehrten Weg (Anstoß bei der Hausverwaltung, nicht über die Bank) ein autogiro zu bekommen. Einfach eine Mail mit Bankdaten ("Bank-Personennummer", Clearing, Konto) an die Ve...
von VolvoBilist
2. September 2021 12:28
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autogiro ohne personnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2045

Re: Autogiro ohne personnummer

... wie gesagt: bei zweien ("Hausverwaltung" und bahnhof.se) gibt es die Rechnung nur per Post, und auch nur an die Wohnungsadresse... Und die Möglichkeit, Rechnungen im Kundenbereich übers Internet(Mina Sidor oder so) einzusehen, die es sonst manchmal gibt, geht hier auch nicht, weil ein ...
von VolvoBilist
1. September 2021 22:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autogiro ohne personnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2045

Re: Autogiro ohne personnummer

Herzlichen für diese Tips, dann werd ich das mal auf diesem Weg probieren. Ich hab bisher nur diese bankeigene Kundennummer sowie die übliche GD-Nummer für die Immobilie vom Skatteverket. Personennummer bekomme ich vorerst keine wegen Freizeitwohnsitz. Samordningsnummer habe ich beantragt; müßte ich...
von VolvoBilist
1. September 2021 20:09
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Autogiro ohne personnummer
Antworten: 6
Zugriffe: 2045

Autogiro ohne personnummer

Hallo lieber Schwedenfreunde! Ich bräuchte noch mal etwas Aufklärung bzw Hilfestellung zum Thema Autogiro. Hintergrund: Wir haben frisch eine Eigentumswohnung gekauft, die wir derzeit (nur) als Ferienwohnung nutzen. Nun sind die ersten Probleme mit Zahlungen aufgetaucht, die ich so nicht erwartet hä...
von VolvoBilist
15. Juli 2021 09:14
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???
Antworten: 13
Zugriffe: 6996

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Hallo Stefan, wie hast Du das mit autogiro ohne personnummer hinbekommen? Laut Auskunft meiner Bank (Handelsbanken) gehen e-faktura und autogiro nur mit personnummer (die ich nicht habe/bekommen kann, da ich nicht folkbokförd bin); selbst eine samordningsnummer würde dafür nicht genügen. Dasselbe so...