Die Suche ergab 41 Treffer

von Schwedenbåmbe
17. September 2009 09:17
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Landwirtschaft
Antworten: 14
Zugriffe: 3216

Re: Landwirtschaft

Also ich finde die Milch in Schweden nicht teuer und ich kaufe nur die Bio-Milch. Generell gibt es in Schweden relativ gesehen vieeeeeel weniger Ökoprodukte als in Österreich. Ich erwähne das, weil man die beiden Länder (Ö und SE) und manchen Belangen sehr gut vergleichen kann. Die Bevölkerungszahl ...
von Schwedenbåmbe
16. September 2009 16:39
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Lidl schreibt weiter rote Zahlen
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Re: Lidl schreibt weiter rote Zahlen

OBS! Dieser Beitrag soll kein unkritisches Plädoyer für die Globalisierung sein! Klingt aber so. 1. Lidl hat eine äusserst miese Mitarbeiterpolitik, die genau ueberhaupt nicht der Arbeitsmentalität der Schweden entspricht (schlechte Bezahlung, schlechte Behandlung, Bespitzelungen usw.) 2. gibt es ue...
von Schwedenbåmbe
16. September 2009 16:30
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Rinkebygrillen finns nu ute på marknaden!
Antworten: 6
Zugriffe: 4388

Re: Rinkebygrillen finns nu ute på marknaden!

Tut mir leid, aber das sieht ja wirklich "sandlermässig" aus.

Sandler= Obdachloser in Österreich.

Und ist das nicht Sachbeschädigung? Ich meine, der Einkaufswagen gehört einem ja nicht, nur weil man 5 kr reinhaut, oder?

LG
von Schwedenbåmbe
16. September 2009 16:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: BerlinProducts startet
Antworten: 12
Zugriffe: 2584

Re: BerlinProducts startet

Ihr importiert Bier? Duerft Ihr das?

Ich mein, ich freue mich, aber darf man Alkohol nach Schweden bringen und den dann hier verkaufen, oder wie funktioniert das denn?

LG
von Schwedenbåmbe
16. September 2009 16:12
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Autobrände in ganz Schweden
Antworten: 6
Zugriffe: 1798

Re: Autobrände in ganz Schweden

Tja, das ist genau das, was ich versuche, hier im Schwedenforum allen Schwedenverliebten/verblendeten zu vermitteln: Das hier ist NICHT Pippi-Langstrumpf-Land, das ist ein ganz normales europäisches Land mit ALL seinen Probleme, denn - man wird es kaum glauben - Europa ist auch in Schweden schon ang...
von Schwedenbåmbe
4. September 2009 09:26
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

Ja natuerlich gibt es 10 mal mehr Deutsche (glaub mir, das merken wir jedes Jahr im Sommer ;-)), ich sprach vom BNP, wobei ich gestehen muss, dass ich keine aktuellen Zahlen zur Verfuegung habe.
von Schwedenbåmbe
4. September 2009 08:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

Also die Situation in Deutschland ist uns Österreichern bekannt, auch wenn wir das manchmal nicht ganz glauben können. Denn die "Ösis" stehen jetzt vor einem Phänomen, dass sie niemals fuer möglich gehalten hätten: Deutsche kommen als Gastarbeiter nach Österreich, vor allem in der Tourismusbranche (...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 16:21
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Kostenübernahme Bewerbungskosten?
Antworten: 13
Zugriffe: 3163

Re: Kostenübernahme Bewerbungskosten?

Hallo nochmals. Also, hab gerade mit meinem Sambo gesprochen und er meinte, er könne nicht beantworten, ob zu einem Vorstellungsgespräch Eingeladenen automatisch die Reisekosten erstattet werden, weil er es einfach nicht weiss. Er fände es aber komisch, wenn sie das nicht täten, immerhin ist das fue...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 16:09
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

Genauso schlimm. Der Mittelstand wird ausgerottet, die Schwere zwischen arm und reich wird immer grösser. Ich bin wegen 50 euro in die sogenannte "Höchstbemessungsgrundlage" gerutscht und habe damit genau gleich viel Sozialabgaben (ca. 700 Euro/Monat - ein Hammer gell?) gezahlt, wie jemand, der 15.0...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 15:10
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

@ hansbaer: ja, genau das ist mir in Ö passiert. Lohnerhöhung von 200 Euro brutto bekommen, bin damit in die Höchstbemessungsgrundlage gerutscht und am Konto hatte ich 50 weniger! Krank, oder?
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 11:23
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

@ sommen: Tip, wenn Dich Antworten in einem Forum nerven, bevor Du eine Frage stellst:

http://www.google.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Herzliche Gruesse
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 10:38
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

Ja, ist fuer mich auch noch etwas undurchsichtig, aber ich kann Dir versichern, dass mir hier ein paar Tausender (kr) mehr im Monat bleiben, als beim selben Gehalt in Ö. Mir kommt auch vor, dass ich viel weniger Steuern zahl. Was ich weiss: von meinem Bruttogehalt in Schweden werden knappe 27% abgez...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 10:30
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Toilettenbesuch: Zahlung per sms unbedenklich
Antworten: 4
Zugriffe: 1134

Re: Toilettenbesuch: Zahlung per sms unbedenklich

Tut mir echt leid, aber da muss ich gleich wieder mal rummäkeln: Dass man Schlösser an den Klos hat, ist fuer mich unfassbar. Das hat man in Ö schon längst abgeschafft, es ist nämlich unmoralisch, Menschen zu zwingen fuer ein Grundbeduerfnis zu zahlen. In Ö sitzt da halt eine Klofrau (in seltenen Fä...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 10:15
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Vergleich....
Antworten: 39
Zugriffe: 7466

Re: Vergleich....

Was mich in Schweden nach Auszahlung meines ersten Lohnes äusserst positiv ueberrascht hat: Die Sozialversicherung zahlt hier der Arbeitgeber, kommt also in meinem Bruttolohn ueberhaupt nicht vor! In Ö besteht der Bruttolohn immer aus: Steuern + Sozialversicherung und der Rest geht auf mein Konto. D...
von Schwedenbåmbe
3. September 2009 08:24
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Berichte über Deutschland
Antworten: 7
Zugriffe: 1595

Re: Berichte über Deutschland

Das freut mich sehr, ich hab mir nämlich schon Gedanken gemacht, ob ich irgendwie ueberheblich oder so gewirkt habe. Ich versteh das ausserdem sehr gut, auch mir kann man manchmal der Hut echt hochgehen (auch wenn ich auch keinen besitze ;-)), wenn es um mein Heimatland geht und dann kann ich schon ...