Die Suche ergab 19 Treffer

von snabelbjoern
26. März 2024 22:55
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Swedbank Säkerhetsdosa
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: Swedbank Säkerhetsdosa

Da kann ich nur hoffen,dass das Konto für die automatischen Abbuchungen der Kontoführungsgebühr und fürs Internetbanking noch genug Deckung hat.Ohne Zugang ist das schlecht zu sehen. Überweisungen kann ich dann auch keine tätigen. Meine Bank in Deutschland verlangt für eine Überweisung nach Schweden...
von snabelbjoern
12. März 2024 13:52
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Swedbank Säkerhetsdosa
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Re: Swedbank Säkerhetsdosa

Hallo , erstmal danke für die Tipps. Am Interessantesten ist der Link zum Batteriewechsel ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen.Mehr als dann doch zur Bank gehen zu müssen kann ja nicht passieren. Ansonsten probiere ich es auch mal telefonisch mit der Bestellung einer neuen Dosa. Allerdings nimmt die...
von snabelbjoern
11. März 2024 13:58
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Swedbank Säkerhetsdosa
Antworten: 13
Zugriffe: 1338

Swedbank Säkerhetsdosa

Hallo zusammen, Für die online Kontoführung meines Kontos bei der Swedbank benutze ich die Säkerhetsdosa.Mittlerweile ist die Batterie leer und ich habe keinen Zugang mehr. Zuletzt mußte die Batterie vor Ort bei der Bank getauscht werden.Da ich aber so schnell nicht nach Schweden komme ist das ein w...
von snabelbjoern
23. Juli 2023 22:26
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen
Antworten: 7
Zugriffe: 2838

Re: Recht auf Eröffnung eines Kontos mit Basisleistungen

Hallo zusammen, Wir hatten völlig unkompliziert mit einen Notar beim Hauskauf ein Konto eröffnet. Ist schon 20 Jahre her. Ich bin eher am überlegen,ob ich nicht mein Konto bei der Swedbank kündigen soll. Es kostet nur unnötig Gebühren,vor allem fürs Internetbanking von zuhause aus. Da die Schweden s...
von snabelbjoern
9. Juli 2023 19:54
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hallo aus Värmland
Antworten: 10
Zugriffe: 2712

Re: Hallo aus Värmland

Hallo Sabine,danke für die Antwort.Ich fahre um den 18.August für ca. drei Wochen wieder zum Haus.
Dort werde ich die Außenfassade erneuern.Ich gebe nochmal das genaue Datum bekannt und werde mich
vorher melden.Vielleicht klappt es ja mit einem Kontakt und Austausch.Liebe Grüße Markus
von snabelbjoern
4. Juni 2023 10:00
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hallo aus Värmland
Antworten: 10
Zugriffe: 2712

Re: Hallo aus Värmland

Hallo zusammen, Schön zu lesen,dass einige von euch in der Nähe von Hagfors sind.Ich heiße Markus und hab ein Häuschen in Sörby,unweit vom Lakenesee. Ich bin ab 19.Juni für zwei Wochen oben und würde mich freuen zum Austausch einen Kontakt zu bekommen.Bin Handwerker,mache am Haus was geht selbst und...
von snabelbjoern
24. November 2022 09:52
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Haus überschreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1193

Re: Haus überschreiben

Hallo Heiko,
Danke für die Info.
Könnte ich die Adresse des Maklers haben oder
einen Link für eine Webside von Maklern die das machen?
Danke
Markus
von snabelbjoern
22. November 2022 17:54
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Haus überschreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1193

Haus überschreiben

Hallo zusammen, Ich möchte meinem Sohn den hälftigen Anteil an einem Grundstück mit Haus in Schweden überschreiben. Ich und mein Mitinhaber sind jeweils zu 50% notariell eingetragen worden als wir das Haus damals kauften. Das war bei einem Notar in Schweden.Muß die Übertragung in Schweden erfolgen o...
von snabelbjoern
31. Januar 2022 22:43
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Epass Mahnung
Antworten: 17
Zugriffe: 4272

Re: Epass Mahnung

Hallo Uta, Wenn man meinen Beitrag liest und versteht sollte man weder eine böse Absicht noch eine Anmerkung über Gerichtsprozesse und Unverhältnismäßigkeiten erkennen können.Mir geht es um den enormen Aufwand und die Kosten des Epass Betreibers um mich wegen ein paar Cent für eine Ortsdurchfahrt zu...
von snabelbjoern
29. Januar 2022 15:37
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Rückgabe an den Staat?
Antworten: 1
Zugriffe: 1043

Rückgabe an den Staat?

Hallo zusammen,
Kann man ein Haus /Grundstück oder einen Anteil daran an den schwedischen Staat zurückgeben
falls ein Verkauf oder eine Nachfolgerschaft nicht realisierbar sind,sozusagen als Schenkung?
Gruß Markus
von snabelbjoern
26. Januar 2022 15:46
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bankkonto eröffnen
Antworten: 19
Zugriffe: 4446

Re: Bankkonto eröffnen

Hallo zusammen, Kann jemand kurz erklären was es mit der Wise App auf sich hat und wie das funktioniert? Nebenbei habe ich schon lange ein Konto bei der Swedbank.Außer der Gebühr für Internetbanking keine Kosten.Zum Legitimieren gibt es da eine "Säkerhetsdosa".Funktioniert wie ein TAN Gene...
von snabelbjoern
26. Januar 2022 15:21
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Epass Mahnung
Antworten: 17
Zugriffe: 4272

Re: Epass Mahnung

Hejsan!
Ich würde es den Schweden sowieso nicht zu leicht machen mit einer Abbuchungsgenehmigung.
Vielleicht kommen sie ja dann davon ab wegen lächerlicher 90 Cent eine Halterfeststellung zu machen
und die Kosten für die ganze Bürokratie incl.Porto auszugeben.
von snabelbjoern
9. Mai 2020 14:33
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 253061

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Die Zahlen in Schweden sprechen für sich dass die eben nicht mit Augenmaß gehandhabte Pandemie angekommen ist. Klar,ich hätte jetzt auch Angst im Ernstfall keinen Platz in einer Klinik zu bekommen.Der Lockdown in Deutschland ist sehr schnell und erfolgreich gewesen.Ohne dicke "Ikeakatalog Anlei...
von snabelbjoern
26. Oktober 2019 14:12
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Kommunale Abfallbeseitigung
Antworten: 6
Zugriffe: 3195

Kommunale Abfallbeseitigung

Hallo, nach über 100 Jahren(so alt ist mein Haus)schreibt mich die Kommune an und möchte mir eine Mülltonne mit regelmäßiger Entleerung verpassen. Das Haus ist nur für vier Wochen im Jahr bewohnt,steht 2 Kilometer abseits der Straße im Wald.Kein Strom,kein Wasser. Meinen Müll in Form von Verpackunge...
von snabelbjoern
23. Oktober 2019 13:36
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet
Antworten: 133
Zugriffe: 80647

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

schweden ist da viel weiter als das hinterhergebliebene deutschland. viele geschäfte mögen nur noch bargeldlos, weil es andere, vor allem leichtere buchführungsvorschriften gibt. z.b. eine quittungspflicht beim beliebten SWISH gibt es nicht. weil es eine bezahllösung einer privaten bank ist, keiner...