Die Suche ergab 1210 Treffer

von Grizzly2
27. März 2020 23:16
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Eisenbahn in Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 2883

Re: Eisenbahn in Schweden

von Grizzly2
27. März 2020 22:52
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Eisenbahn in Schweden
Antworten: 4
Zugriffe: 2883

Re: Eisenbahn in Schweden

Für Eisenbahnfreunde in Schweden ist das Trafikmuseum in Gävle ein Muss. Offiziell soll es heuer wieder aufmachen - ob es das angesichts des Coronaterrors tut, wissen die Götter bzw nicht mal die. Jedenfalls wird umgebaut: https://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=99&artikel=6735273 Nach ...
von Grizzly2
27. März 2020 22:39
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet
Antworten: 58
Zugriffe: 10259

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Manfred OD hat geschrieben:
27. März 2020 19:13
woher bekomme ich denn dann die Münze für den Einkaufswagen???
Da gibt's Chips, zumindestens in D.
Viel interessanter wird das mit den Toiletten. Stell Dir vor, Du musst ganz dringend und hast Deine PIN vergessen, oder die Technik muckt - Scheisse im wahrsten Sinne des Wortes.
von Grizzly2
19. März 2020 08:27
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?
Antworten: 25
Zugriffe: 4642

Re: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?

Also, selber Vorkämpfer gegen Rassismus, sehe ich "Krauts" nicht als rassistisch an. Es gibt ja zB auch "Krautrock". Man muss es nicht übertreiben.
von Grizzly2
11. März 2020 19:26
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin
Antworten: 11
Zugriffe: 9493

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Das Bild des toten Königs Karl XII., wie er heimgetragen wird, hängt im Historischen Museum Stockholm. Mein Photo war leider zu groß, um hier eingestellt zu werden, und mobil krieg ich das nicht bearbeitet. Also googeln. Aber im deutschen und schwedischen Wikipedia findet sich das nicht, warum weiss...
von Grizzly2
11. März 2020 19:05
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin
Antworten: 11
Zugriffe: 9493

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

@Knuut, hinsichtlich der Nettigkeit schwedischer Soldaten früherer Jahrhunderte. In Süddeutschland, v.a. Bayern, wo ich meine Kindheit verbracht habe, wird ein Kinderlied aus der Zeit des Dreissigjährigen Kriegs überliefert: "Bet, Kindle, bet. Morgen kommt der Schwed. Morgen kommt der Ochsenstern, W...
von Grizzly2
11. März 2020 18:54
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin
Antworten: 11
Zugriffe: 9493

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

Hinterher gab's natürlich jede Menge Gerüchte, bis in unsere Zeit: https://www.welt.de/kultur/history/arti ... weden.html
von Grizzly2
11. März 2020 18:46
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin
Antworten: 11
Zugriffe: 9493

Re: Ereignisse vor und nach der Schlacht von Fehrbellin

ist denn bei der schlacht ein Mitglied (oder gar ein König) gestorben?? weil in der Geschichtsschreibung von Bernau (bei Berlin)das Stadttor Ende des 17. Jhd lange Zeit Schwedentor genannt wurde. Es hieß, dass dort der schwedische König tot hindurch getragen worden sei. Gruß Thorgerle Laut Wikipedi...
von Grizzly2
4. Januar 2020 17:41
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?
Antworten: 25
Zugriffe: 4642

Re: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?

Andere Länder, andere Sitten ... Mich erinnert das an meine DDR-Reisen, wo das Platziertwerden meist Pflicht war (soll keine Kritik an diesem System sein, sondern sachliche Feststellung). Und dann sah ich Anfang der 90er einen Krimi, der in Leipzig oder Dresden spielte. Da kommt einer nach 10 Jahren...
von Grizzly2
4. Januar 2020 13:23
Forum: Kulinarisches & Rezepte
Thema: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?
Antworten: 25
Zugriffe: 4642

Re: Restaurantbesuch: Mache ich was falsch?

Wenn ich in ein schwedisches Restaurant komme, sag ich Hej und schaue unwissend, dazu muss ich mich nicht verstellen. Das motiviert in jeden Fall (ausser ggf. in einem Selbstbedienungsrestaurant, meist Pizza/Döner-Laden) jemand vom Personal, mich nach meinem Begehr zu fragen und an einen Tisch zu pl...
von Grizzly2
4. Januar 2020 13:17
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Der Gävlebock
Antworten: 14
Zugriffe: 5089

Re: Der Gävlebock

Heuer hat er überlebt, das 3. Jahr hintereinander. Ein kleiner Bock, der daneben stand, wurde angezündet, wohl von einem Betrunkenen, aber auch hier hat laut Presse die Feuerwehr einiges retten können. https://www.expressen.se/nyheter/lilla-gavlebocken-har-brunnit/ https://www.expressen.se/nyheter/r...
von Grizzly2
14. Dezember 2019 12:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: A-Traktor
Antworten: 4
Zugriffe: 784

Re: A-Traktor

Im Netz findet man unter "arbetstraktor" neben gewöhnlichen Traktoren, Rasenmähern mit Anhängern und Pick-ups interessante Gefährte, wie verkürzte Volvo 544 oder VW-Käfer, hier eine Auswahl (auf den Link klicken): https://www.google.com/search?client=firefox-b&biw=1024&bih=615&tbm=isch&sxsrf=ACYBGNS...
von Grizzly2
11. Dezember 2019 19:36
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 251/2019 Tärnaby von Ekbacken gefunden
Antworten: 26
Zugriffe: 2777

Re: Bild 251/2019 Tärnaby von Ekbacken gefunden

Und eine raffinierte Idee von Dir, Sapmi, das Bild wie eine Kirche aussehen zu lassen. Von der anderen Seite aufgenommen, hätte das Ganze ja doch schnell an einen Schaukasten erinnert.
von Grizzly2
10. Dezember 2019 13:18
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Gävles Julbocken
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Gävles Julbocken

Den zum Tatzeitpunkt betrunkenen Brandstifter von 2016 haben sie zu einer Bewährungs- plus Geldstrafe sowie zu 80.000 SEK Schadensersatz verurteilt.