Die Suche ergab 1329 Treffer

von Grizzly2
3. Januar 2024 15:16
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Re: Bild 1/2024 Annette555 findet mich in Katrinetorps Landeri
Antworten: 39
Zugriffe: 3967

Re: Bild 1/2024

Zwischen Borås und Göteborg ?
von Grizzly2
3. November 2023 18:40
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern
Antworten: 36
Zugriffe: 12002

Re: Mit chronischer Krankheit nach Schweden auswandern

Zum 1. Margareta hat Recht. Zum 2. Kleiner Tipp: Wenn Ihr in S oder sonstwo ausserhalb von D seid, aber in D anruft um ein Rezept zu bekommen, zB weil Eure hausärztliche Praxis Euch das schon x-mal verschrieben hat, dann mach ja nicht den Fehler und verratet, dass Ihr in S oder sonstwo ausserhalb vo...
von Grizzly2
3. November 2023 08:52
Forum: Schwedische Geschichte
Thema: Eisenbahn in Schweden
Antworten: 8
Zugriffe: 14212

Re: Eisenbahn in Schweden

Das Trafikmuseet in Gävle hat immer noch zu, die geplante Öffnung ist jetzt für Frühjahr 2024 angekündigt. Also nicht mehr so lang hin, wenn's stimmt.
von Grizzly2
3. November 2023 08:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Als frische Ärztin nach Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 3650

Re: Als frische Ärztin nach Schweden

Für Ärzt/innen die in Deutschland arbeiten wollen, ist nicht nur C1 vorgeschrieben, sondern darüber hinaus auch eine Fachsprachenprüfung. Ob es die in Schweden braucht, weiss ich nicht.
von Grizzly2
1. November 2023 14:01
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Tularämie (Hasenpest)
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Re: Tularämie (Hasenpest)

In diesem Jahr wurden bisher ca. 600 Erkrankungen registriert, das sind deutlich mehr als normalerweise zu dieser Zeit. Besonders betroffen sind die Provinzen Dalarna und Gävleborg im Zentrum sowie die Provinzen Västerbotten und Norrbotten im Norden. Inzwischen gehen die Fallzahlen zurück.
von Grizzly2
20. September 2023 12:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Tularämie (Hasenpest)
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Re: Tularämie (Hasenpest)

Infektion von Mensch zu Mensch wurde bisher nicht beschrieben, wohl aber von Hund zu Mensch. Die Hunde wurden durch Hasen oder Kaninchen infiziert, die sie gejagt haben. Therapie ist möglich mit Antibiotika, mehr hier: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/infektionskrankheiten/gramnegative-bakteri...
von Grizzly2
20. September 2023 12:20
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Tularämie (Hasenpest)
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Re: Tularämie (Hasenpest)

Die Inkubationszeit wird mit 3 bis 10 Tagen angegeben, die Erkrankungsdauer mit 2 bis 3 Wochen, gefolgt von einer längeren Rekonvaleszenz. Die Krankheit beginnt mit unspezifischen, grippeartigen Symptomen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Schüttelfrost und Mattigkeit. An der Eintrittsstelle en...
von Grizzly2
20. September 2023 12:13
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Tularämie (Hasenpest)
Antworten: 3
Zugriffe: 503

Tularämie (Hasenpest)

TULARÄMIE (gefunden auf der Seite des Centrums für Reisemedizin) In diesem Jahr wurden bisher 208 Erkrankungen registriert, das sind mehr als normalerweise zu dieser Zeit. Besonders betroffen sind die Provinzen Dalarna und Gävleborg im Zentrum sowie die Provinzen Västerbotten und Norrbotten im Norde...
von Grizzly2
29. August 2023 14:51
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 128/2023 eksfotos hat mich am Trollskogen gefunden
Antworten: 33
Zugriffe: 5022

Re: Bild 128/2023

Also ich muss raten bzw die Karte studieren, weil nie auf Öland gewesen, weiter als bis Kalmar bin ich nicht gekommen.
Also das Wasser ist Meer, das Land gegenüber Festland. Wenn gegenüber Kalmar wäre, dann wärst Du vielleicht in Färjestaden ?
von Grizzly2
28. August 2023 11:01
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Hallö zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 745

Re: Hallö zusammen

Willkommen David !
In welcher schwedischen Ecke steht denn Deine Hütte ?
Keine Angst, ich komm nicht gleicht.
Herzliche Grüße,
Grizzly alias Ernst.
von Grizzly2
23. August 2023 15:48
Forum: Foto-Wettbewerb, Bilderrätsel, Gewinnspiele
Thema: Bild 126/2023 Uta hat die Norra Ny Kyrka in Stöllet entdeckt
Antworten: 21
Zugriffe: 3148

Re: Bild 126/2023

Grübel ...
Värmland ist nicht "meine" Ecke.
Muss ich raten.
Karlstad ?
von Grizzly2
23. August 2023 09:59
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Kritischer Filmemacher wird aus Schweden abgeschoben
Antworten: 4
Zugriffe: 4763

Re: Kritischer Filmemacher wird aus Schweden abgeschoben

Es kommen vermehrt Geflüchtete nach Deutschland, denen in Schweden das Asyl verweigert wird. Manche waren mehrere Jahre dort, und gelegentlich kann ich, als ehrenamtlicher ärztlicher Betreuer in einen Camp, Schwedisch als Brückensprache einsetzen. Leider werden, unter Hinweis auf die Dublin-Regeln, ...