Die Suche ergab 14 Treffer

von Alva
15. Oktober 2010 12:11
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Wohlfahrtsstaat Schweden und die Not des Gesundheitssystems
Antworten: 50
Zugriffe: 15056

Re: Wohlfahrtsstaat Schweden und die Not des Gesundheitssyst

Super Jessiluna!!!! Ich kann das alles nicht mehr hören bzw. lesen!!! Aber ärgere dich nicht! Lies es einfach nicht mehr!
Alva
von Alva
8. August 2010 15:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: schwedische Nachnamen
Antworten: 34
Zugriffe: 16097

Re: schwedische Nachnamen

Hej Dala, ich bin nun kein Namensexperte. Wenn dein Name skandinavischen Ursprungs ist, dann könnte die zweite Silbe -schien ev. sprachlich angeglichen worden sein. So wäre es denkbar, dass dahinter sken (schw./gesprochen schen/übersetzt Schein steckt. Lund taucht im Skandinavischen häufig auf als O...
von Alva
3. August 2010 15:32
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: schwedische Nachnamen
Antworten: 34
Zugriffe: 16097

Re: schwedische Nachnamen

Hej, für einen Schweden ist es relativ einfach, seinen Namen in einen Wunschnamen ändern zu lassen. Als deutscher Einwanderer (bei Antrag auf schwedische Staatsbürgerschaft!) muss man mitunter sich bzw. etwas am Namen anpassen lassen. z.B.: "Gerd" im Schwedischen ein weiblicher Vorname - w...
von Alva
3. August 2010 13:03
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: schwedische Nachnamen
Antworten: 34
Zugriffe: 16097

Re: schwedische Nachnamen

Hej, als die Skandinavier im eigentlichen Sinne noch keine Nachnamen hatten, wurde die familiäre Zugehörigkeit durch das Anhängen von "der Sohn von..." oder die "Tochter von..." angegeben. Da Isländisch so etwas wie das Latein des Nordens ist, finden wir auch noch den Ursprung. (...
von Alva
1. Juli 2010 13:20
Forum: Unterwegs nach Schweden
Thema: Spontan nach Schweden
Antworten: 15
Zugriffe: 5574

Re: Spontan nach Schweden

Hej!
Sicher kann man immer noch telefonieren und, und, und.... Tatsache ist, dass die Fährgesellschaften online Buchungen wollen. Beste Erfahrungen haben wir mit Spontanfahrten Rostock-Gedser und dann Brücke.
Alva
von Alva
15. April 2010 14:08
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: einstiegs jobs in schweden
Antworten: 38
Zugriffe: 26113

Re: einstiegs jobs in schweden

Hej Herowina, es ist so, dass man die größten Chancen erst vor Ort hat - aber dennoch keine Garantie. Vielen hat es auch geholfen, eine Plus - Minus - Liste für sich selbst und/oder Partner anzulegen. Wichtig und hilfreich ist es auch, über Alternativen unter dem Gesichtspunkt "was ist, wenn di...
von Alva
14. April 2010 11:15
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedisch lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 8529

Re: Schwedisch lernen

Hej, ich finde Eure Diskussion über das Erlernen der schwedischen Sprache spannend. Alle Kurse, die sich zum größten Teil an dem jeweiligen Lehrbuch orientieren bzw. auf Grund der verschiedenen Interessen der Kursteilnehmer daran orientieren müssen, werden immer für den einen oder anderen langweilig...
von Alva
12. April 2010 17:30
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedisch lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 8529

Re: Schwedisch lernen

Aber Privatstunden in Schwedisch gebe ich u.a. hier in Schweden. http://www.schwedisch-in-loenneberga.de.tl Alva Du bist aber nicht auch noch zufällig für Bildungsurlaub zertifiziert? Ist nämlich schade, weil ich den jedes Jahr verfallen lasse :pfeif: Hej! Das bin ich nicht. Ich habe jedoch bereits...
von Alva
12. April 2010 16:18
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedisch lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 8529

Re: Schwedisch lernen

Hej Alva, du kommst nicht zufällig aus dem Chemnitzer Raum und gibst Privatstunden in schwedisch? Hej! Nein ich komme nicht aus dem Chemnitzer Raum. Ich komme eigentlich aus M-V und war die letzten 9 Jahre in Deutschland im Land Brandenburg tätig. Aber Privatstunden in Schwedisch gebe ich u.a. hier...
von Alva
11. April 2010 15:38
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedisch lernen
Antworten: 19
Zugriffe: 8529

Re: Schwedisch lernen

Ja, Sprache muss man immer und immer wieder anwenden. Allerdings kann man durchaus dabei auch immer wieder die gleichen Fehler machen, die sich dann so verfestigen, dass es schwer wird, diese wieder "los zu lassen". Weil ich selbst Schwedisch als Fremdsprache unterrichte, habe ich oft beob...
von Alva
11. April 2010 14:53
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: einstiegs jobs in schweden
Antworten: 38
Zugriffe: 26113

Re: einstiegs jobs in schweden

In Deutschland habe ich mehrere Jahre (bis 2004) in einer Arbeitsamtsmaßnahme gearbeitet, durch die Arbeitskräfte nach Schweden vermittelt wurden (nach Sprachausbildung und Praktikum in Schweden). Nach meiner Auswanderung konnte ich die gemachten Erfahrungen (sowohl die Sprachausbildung als auch Rat...
von Alva
11. April 2010 14:22
Forum: Umfragen
Thema: was können wir für deutschland übernehmen das das leben hier
Antworten: 11
Zugriffe: 8590

Re: was können wir für deutschland übernehmen das das leben

Man könnte vieles übernehmen. Aber man wird nichts übernehmen. Denn Deutschland ist eben Deutschland und Schweden ist Schweden! Und vielleicht ist das auch gut so! Aber leider werden nicht alle Deutsche, die sich für ein Leben in Schweden entscheiden, wenigstens ein bisschen schwedischer.
Alva
von Alva
29. März 2010 17:21
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen
Antworten: 8
Zugriffe: 11767

Re: Job gesucht mit geistig behinderten Menschen

Ich bin der Meinung, dass diese Frage nach einem Job im Bereich der Arbeit mit geistig behinderten Menschen nicht so einfach zu beantworten ist. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die Arbeit mit geistig Behinderten oder psychisch Kranken in Schweden (wie im gesamten skandinavischen Raum) wesentl...
von Alva
24. März 2010 11:18
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Neu im Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 1039

Neu im Forum

Hej! Ich bin neu im Forum, darum ein paar Informationen über mich. Seit 6 Jahren lebe ich in Småland. Mit Aufmerksamkeit und Interesse habe ich vor allem eure Überlegungen zum Erlernen der schwedischen Sprache gelesen. Bewunderswert wie viel Mühe sich die meisten machen, um die herrliche schwedische...