Die Suche ergab 12 Treffer

von Mikis
10. Oktober 2021 17:41
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Moin Moin aus Flensburg
Antworten: 5
Zugriffe: 2800

Re: Moin Moin aus Flensburg

Hallo ihr beiden, bin auch leidenschaftlicher Golfspieler und auch Mitglied bei Möre GK in Söderåkra, wo wir auch seit 11 Jahren ein Haus haben. Beide sind wir im Ruhestand und regelmäßig in unserem Haus (jedoch nicht dauerhaft). Wäre doch schön, wenn wir uns auf eine Runde Golf mal treffen und kenn...
von Mikis
6. April 2020 18:23
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?
Antworten: 677
Zugriffe: 256633

Re: Schwedenurlaub 2020 - Wie geht ihr mit Corona um?

Hallo, in einem Beitrag las ich, dass nun alle Reisen untersagt sind (ich glaube ein Beitrag von Sari). Das trifft so nicht zu, es gibt natürlich Empfehlungen und man rät davon ab. Selbstverständlich ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Bei uns ist es so, dass wir seit ...
von Mikis
27. Januar 2018 08:37
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Nachbar suche im Nordöstlichen Blekinge
Antworten: 5
Zugriffe: 6254

Re: Nachbar suche im Nordöstlichen Blekinge

Hejsan,

wir wohnen in Söderåkra/Torsås ca. 5 Monate übers Jahr verteilt - hauptsächlich allerdings ab Mai/Juni. Sind immer an Kontakten und Austausch interessiert.

Es grüßt, Heiko :bowler:
von Mikis
7. September 2013 18:05
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Deutsche in Torsås
Antworten: 14
Zugriffe: 13116

Re: Deutsche in Torsås

Hallo,

wir sind ab Anfang Oktober wieder für ca. 4 Wochen in Söderåkra/Torsås, wohnen in der Nähe von Thorsten u. Familie und hatten schon ein paar Mal netten Kontakt. Sind immer offen für neue Kontakte, so lange es auch in erreichbarer Entfernung ist. Wie wär´s?

Gruß, Heiko
von Mikis
26. Oktober 2012 17:51
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Deutsche in Torsås
Antworten: 14
Zugriffe: 13116

Re: Deutsche in Torsås

Hej Thorsten, auch wir sind grundsätzlich an Kontakten mit anderen deutschsprachigen interessiert. Es ist immer schön, sich auszutauschen und Erfahrungen weiter zu geben, Tips u. Anregungen zu holen usw. Wir haben seit 2010 ein Haus in der Kommune Torsås und sind zu unterschiedlichen Zeiten ca. 6 Mo...
von Mikis
15. März 2012 17:53
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wie lange darf ich mich in Schweden aufhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 3649

Re: Wie lange darf ich mich in Schweden aufhalten

Hallo, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Wir sind ca. 6-7 Monate im Jahr in unserem schwedischen Domizil, jedoch nicht an einem Stück. Mir wurde gesagt, dass man eine 183-Tage Grenze (Aufenthaltsdauer insgesamt im Jahr) beachten und diese möglichst nicht überschreiten sollte. Wenn wir mit Un...
von Mikis
15. März 2012 11:35
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wie lange darf ich mich in Schweden aufhalten
Antworten: 3
Zugriffe: 3649

Wie lange darf ich mich in Schweden aufhalten

Hallo Forum, wir haben ein Haus in Småland und sind übers Jahr gesehen viele Monate dort (Ruheständler). Nun habe ich gehört, dass man eine bestimmte Aufenthaltsdauer nicht überschreiten darf, da man ansonsten steuerpflichtig/sozialabgabenpflichtig wird. Wer kann mir darüber Auskunft geben? Es grüßt...
von Mikis
23. Januar 2012 18:26
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Welche Norm haben Wasserzuleitungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3247

Re: Welche Norm haben Wasserzuleitungen?

Vielen Dank für die Tipps,

Gruß Heiko :bowler:
von Mikis
22. Januar 2012 10:20
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Welche Norm haben Wasserzuleitungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3247

Welche Norm haben Wasserzuleitungen?

Hallo Forum, ich habe für unser Haus hier in D einen neuen Waschtisch gekauft. Nun weiß ich nicht, ob die Anschlüsse in Schweden 3/8 Zoll oder 1/2 Zoll - Norm haben. Sollten sie nicht mit unserer Norm übereinstimmen, könnte ich ja Kuppelungen mitnehmen. Danke für evtl. Antworten und einen schönen So...
von Mikis
17. März 2011 18:38
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Elektriker im Raum Nybro/Kalmar gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1963

Re: Elektriker im Raum Nybro/Kalmar gesucht

Hej Jan, wir haben ein Haus in der Kommune Torsås und einen Elektriker gefunden, der Deutscher ist und seit 20 Jahren (mittlerweile mit eigener Firma) in Schweden tätig ist. Er hat bei uns schon mehrere Arbeiten durchgeführt und wir sind sehr zufrieden - zuverlässig und fachlich gut, können ihn nur ...
von Mikis
8. August 2010 16:04
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Moin Moin aus Flensburg
Antworten: 5
Zugriffe: 2800

Re: Moin Moin aus Flensburg

Hallo Schweden 01,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind die von Dir genannten Preise Grundgebühren, auf die dann noch die tatsächlichen Verbindungen hinzukommen. Bin Laie in dieser Beziehung, muss deshalb nochmals nachfragen.

Gruß, Heiko
von Mikis
8. August 2010 08:16
Forum: Vem är du? - Wer bist Du?
Thema: Moin Moin aus Flensburg
Antworten: 5
Zugriffe: 2800

Moin Moin aus Flensburg

Liebe Forum-Mitglieder, wir sind gerade Hauseigentümer in Schweden (in der Nähe von Torsås, Småland/Kalmar Län) geworden und stellen uns deshalb einmal kurz vor. Meine Frau heißt Gitte u. ich bin der Heiko. Wir stammen aus Flensburg und wohnen fast direkt an der dänischen Grenze - sprechen auch däni...