Die Suche ergab 41 Treffer

von Santa
22. Mai 2015 11:52
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Ja, das Problem ist ja leider auch immer: falsche Zeit, falscher Sachbearbeiter. . Und schwupps gehts daneben ... tyvärr. ... aber wie gesagt : ska vi ser. .. die Grundsteine sind nun gelegt.
von Santa
22. Mai 2015 08:35
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Hej, nun verusche ich , Tanja, mal aufzuklären. Das mit der Personennummer ist verzwickt. Ja, man hat Anspruch auf medizinische LEistungen mit Samordningsnummer unter folgenden Bedingungen : - Arbeitsgeber zahlt Sozialbeiträge in Schweden für dich.. das passte - du hast einen Arbeitsunfall, denn daf...
von Santa
21. Mai 2015 12:29
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bald gehts los
Antworten: 6
Zugriffe: 2804

Re: Bald gehts los

Danke! Ja, aber so wissen wir beim nächsten Anlauf worauf wir achten müssen...
Alles gute und nicht so gute Seiten...

Hälsningar Alex :bowler:
von Santa
21. Mai 2015 12:27
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Hej, so stand der Dinge. Ohne tillvidarebeslut keine PN. Ohne PN keine Versicherung in Schweden. Dadurch das ich nun durch meinen Job hier, in D aus der GV abgemeldet worden bin, bin ich im mom ohne KV,PV.... Also habe ich den Job wieder geschmissen, weil das Skatteverket und die Fösäkringskassa mir...
von Santa
21. Mai 2015 08:57
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bald gehts los
Antworten: 6
Zugriffe: 2804

Re: Bald gehts los

Hej Haro,
wir werden erstmal Schweden wieder verlassen müssen, da uns die Behörden so große Steine in den Weg legen...
von Santa
21. Mai 2015 08:54
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Saisonarbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 11172

Re: Saisonarbeit

Hej Logger!
Kläre bei einer Saisonanstellung vorher deinen Versicherungsschutz ab!!!!
Hat mir nun das "genick gebrochen" Ansonsten viel Glück!!!
von Santa
21. Mai 2015 08:46
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: 6 Monate Urlaub in Schweden
Antworten: 10
Zugriffe: 4076

Re: 6 Monate Urlaub in Schweden

Hej,
schaut mal bei bloket.se rein... Dort haben wir unser Haus auch gefunden!
Lycka till!

Gruß Santa
von Santa
8. Mai 2015 21:45
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Bald gehts los
Antworten: 6
Zugriffe: 2804

Re: Bald gehts los

Hej Haro.... sieht gut aus. Wenn wir nun ne Unterkunft finden, dann bleiben wir. Mein Mann hat Arbeit und an mir besteht Interesse nach Studienabschluss.... steht aber noch nicht im Blogg. Der Familie zu Liebe.
von Santa
8. Mai 2015 21:43
Forum: Übernachten in Schweden
Thema: Hilfe, wir bleiben (Halland)..långtidshyra Slöinge o.ä.
Antworten: 0
Zugriffe: 675

Hilfe, wir bleiben (Halland)..långtidshyra Slöinge o.ä.

Sooo.. da isse wieder. Nach meinem Praktikum und einem Somerhus, das wir bis Ende Juni gemietet haben, brauchen wir nun händeringend eine Unterkunft. 3 Schlafräume für uns 4 und Hund , am Besten im Umkreis von Slöinge... dort gehen unsere Kinder zur Schule und dort beginnt mein Mann seinen Arbeitsta...
von Santa
28. April 2015 09:47
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen
Antworten: 29
Zugriffe: 16275

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Hej, :wink:
spannende Geschichten über die Kontoeröffnungen...
Ich werde nächste Woche mal los ziehen, wenn ich meinen AV in der Tasche habe...
Bin mal gespannt was mir dort alles wiederfährt... Zum Glück habe ich hier ja an der Westküste mehrere Städte zur Auswahl!!!

Vi ses
Alex :bowler:
von Santa
26. April 2015 22:12
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Hej, also die Sammordningnummer habe ich kurz nach unserer Ankunft vom Arbetsförmedlingen bekommen. Bin ja mit dem PDU2 hier(Mitnahme vom Arbeitslosengeld). Werde dann übernächste Woche mal mit meinen Arbeitsvertrag und evtl meinem Chef zum Skatteverket und dann schauen wir mal... Trotzdem erstmal v...
von Santa
24. April 2015 14:10
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Hej, :wink: ich schon wieder, nun geht es weiter... ich habe gestern die Zusage bekommen das ich am 4.5. anfangen kann zu arbeiten. War beim Arbetsförmedlingen um dort zu fragen ob ich bescheid sagen muß das ich nen job habe oder ob das automatisch über den Arbeitgeber läuft. So nun hat meine Frau m...
von Santa
23. April 2015 21:15
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Vielen Dank für eure Antworten! :superok:
Mit unserer KV habe ich heute kontakt aufgenommen, Wohnsitz soll auch erstmal D bleiben, bis meine drei dann endgültig nachkommen... :herz:


Hejdå
Alex
von Santa
20. April 2015 21:28
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...
Antworten: 18
Zugriffe: 7224

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Hi Dalsländer... ja, das ist irre umfangreich. Und ja, mit der KV fängts schon an. Frau und Kinder sind bisher natürlich über mich familienversichert. Ich gehe davon aus, dass wir nun fix in Deutschland eine Versicherung für die 3 abschließen müssen. Ich wollte mich eigentlich noch nicht ganz abmeld...