Die Suche ergab 36 Treffer

von ophteamist
18. April 2012 20:33
Forum: Schweden entdecken
Thema: Mittsommersegeln
Antworten: 1
Zugriffe: 1686

Mittsommersegeln

...auf der T/S Britta http://sv.wikipedia.org/wiki/T/S_Britta Bohusläns Schärengarten von der Seeseite erleben mit dem ultimativen Schwedenerlebnis für alle die mit dabei sein wollen. Extra geplant für diejenigen, die mal die Majstange und das Festland hinter sich lassen und etwas richtig Besonderes...
von ophteamist
4. April 2012 00:24
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Schon mal bereut......?
Antworten: 67
Zugriffe: 36019

Re: Schon mal bereut......?

Moin in die Runde, eine präzise, kurze und zudem einfache Frage hat diesen interessanten thread hervorgerufen. Meine Antwort darauf nach 5,5 Jahren mit geringerem Einkommen, mehr Verantwortung, faireren Arbeitsbedingungen paradiesischem Wohngefühl und vielen neuen Bekanntschaften und Erfahrungen is...
von ophteamist
25. März 2012 21:05
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Typisch schwedische Dinge im Paket
Antworten: 16
Zugriffe: 8911

Re: Typisch schwedische Dinge im Paket

Moin LilleBritta, Aborre hatte Kalles Kaviar schon genannt, der mir spontan einfiel. Dann schlage ich halt eine kleine Dose Ansjovis (Grebbestads) vor und das Rezept für Janssons Frestelse. Habe ich leider noch nie selber gemacht ist aber wirklich ein echter Schwedenhappen. Mvh // ophteamist :smili...
von ophteamist
17. März 2012 18:29
Forum: Treffpunkt, Tauschbörse, Kleinanzeigen
Thema: Schöner Schwedischer Name für ein Womo
Antworten: 11
Zugriffe: 6156

Re: Schöner Schwedischer Name für ein Womo

typisk karlar tror de är roliga :tongue: Hej, egentligen tänkte jag att hålla mig utanför den här pinsamt posting, men jag som "karl" undanbe att bli blandat med den som skrev andra posting. Jag föreslår att Robur sudda det omedelbart och be om ursäkt att lura en ikke språkkunnig. Nochmal...
von ophteamist
15. März 2012 19:26
Forum: Veranstaltungen
Thema: Außergewöhnliches Mittsommer 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 1932

Außergewöhnliches Mittsommer 2012

…auf der T/S Britta http://sv.wikipedia.org/wiki/T/S_Britta Bohusläns Schärengarten von der Seeseite mit dem ultimativen Schwedenerlebnis für alle die mit dabei sein wollen. Extra geplant für diejenigen, die mal die Majstange und das Festland hinter sich lassen und etwas richtig Besonderes erleben ...
von ophteamist
14. März 2012 20:57
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Weihnachtsbäume in Schweden
Antworten: 7
Zugriffe: 4533

Re: Weihnachtsbäume in Schweden

Moin, nach meinem Wissen werden die meisten Weihnachtsbäume aus Dänemark importiert. Eine Reportage auf SR P1 vor 2 Jahren nannte auch Stückzahlen, die ich aber vergessen habe. Da mir die als Weihnachtsbäume auserkorenen Nadelhölzer, mit Ausnahme der Eingetopften, seit vielen Jahren sehr leid tun (...
von ophteamist
11. März 2012 21:35
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Wie ist es in Schweden?
Antworten: 10
Zugriffe: 4794

Re: Wie ist es in Schweden?

Moin Garfield, mein Vorschlag: Mach Dir mit Deiner Herzdame ´ne schöne große Kanne Tee, kuschel Dich mit Ihr und dem Laptop in eine Sofaecke (aber vorher alle Telephone abschalten) und dann freies Surfen im Schwedenforum. Ihr werdet feststellen, daß alle Eure bisher veröffentlichten Fragen bereits ...
von ophteamist
11. März 2012 12:17
Forum: Foto-Ecke
Thema: Nordens Ark
Antworten: 7
Zugriffe: 4388

Re: Nordens Ark

Riktig fina bilder, Irene,
vielen Tack för de. Hast Du ein Tele benutzt?
Ska dit så fort jag kan.
Mvh ophteamist :smiling:
von ophteamist
20. Februar 2012 20:08
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=
Antworten: 7
Zugriffe: 7213

Re: brutto-netto 24.000 kronor ca. 1.600 €/netto=

Moin Untergru, Du schriebst im November, (von mir zusammengefaßt) daß Du jung, alleinstehend und ohne Kinder keine Lust hast als Doktorandin in Uppsala genauso wenig zu verdienen, wie in Deutschland. Materiell kann ich nicht mehr beurteilen, inwieweit in Deutschland Doktorandinnen fair für ihre job...
von ophteamist
19. Februar 2012 10:24
Forum: Musik aus Schweden
Thema: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde
Antworten: 4
Zugriffe: 2883

Re: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Moin Herbert och Beate, @ Herbert: Interessant, daß Du Aklohol seperat zu Drogen nennst. Ist sie doch in dieser Form die fieseste, weil sie gesellschaftlich mehr oder minder akzeptiert ist. Aber zurück zu CMB (nicht Caspar, Melchior und Balthasar :pfeif: , die singen ja auch, aber eines anderen Man...
von ophteamist
18. Februar 2012 22:01
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 7960

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Stort Grattis! Na, wie schön, daß meine recht grobe Richtungsangabe und Deine Phantasie gereicht haben, die Lösung zu finden (und ich nun meinen Text redigiere)...also google kartor behauptet, daß es von L:a Edet 1h und 2 Min für die 56,8 km nach Marstrand dauert. Die Karlstens fästning bietet wirk...
von ophteamist
18. Februar 2012 21:06
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 7960

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Moin LillaBritta, vielleicht bist Du ja nach dem Schiff benannt worden... ;) oder es sei denn Du bist die Tochter des ersten Reeders. Dann hättest Du Recht mit der Namensgebung. Sahen Insel und Fähre vielleicht so aus? Dann liegt es ca 5 Stunden (mit dem Schiff) südsüdwest von U:a. Mit dem Auto nur...
von ophteamist
18. Februar 2012 13:15
Forum: Deutsche in Schweden
Thema: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 7960

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Moin Lilla Britta,
viele Grüße von Orust und einem Liebhaber Deiner "großen Schwester" 25m lang und 130 Tonnen schwer (http://www.tsbritta.com), die übrigens eine kleine Britta am Heck schaukeln hat.
Välkommen ombord :smiling: // ophteamist
von ophteamist
18. Februar 2012 00:07
Forum: Schwedisch lernen
Thema: Schwedisch lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 3169

Re: Schwedisch lernen

Moin Butzelweib, Ich habe folgendes schonmal anderswo gepostet: Zum Sprache lernen kann ich aus meiner Erfahrung zwei Dinge (jenseits des sehr sinnvollen Sprachkurses) empfehlen: Erstens Hörbücher, die man bereits auf Deutsch oder Englisch kennt und mag und zweitens lifestream des Schwedischen Rund...
von ophteamist
14. Februar 2012 20:23
Forum: Schweden entdecken
Thema: Bezugsperson in Schweden
Antworten: 3
Zugriffe: 2196

Re: Bezugsperson in Schweden

Moin Falko,
nördliches Orust grüßt Salzhemmendorf. Ich komme von der anderen Seite des Iths (Heyen Lkr HOL) und habe viele Feten u a in Hemmendf abgezogen.
Du seist mir willkommen. Schick mal ´ne PN, wenn Du Lust hast. Ich wohne ca 100km nördlich Göteborgs.
Ha det bra // ophteamist
:smiling: