Die Suche ergab 10 Treffer

von fmor77
16. September 2013 18:38
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Hilfemaßnahmen eventuell Zwangseinweisung in Schweden
Antworten: 13
Zugriffe: 6006

Re: Hilfemaßnahmen eventuell Zwangseinweisung in Schweden

Du kannst auch die Vårdcentrale deiner Mutter kontaktieren und die Situation schildern. Die können dann einen Hausbesuch machen und wenn sie auch der Meinung sind, dass Eigengefährdung vorliegt, kann die Vårdcentrale mit Hilfe der Polizei eine Zwangseinweisung (sog. "vårdintyg") organisier...
von fmor77
16. September 2012 16:52
Forum: Lappland
Thema: Kungsleden von Hemavan nach Ámmarnäs
Antworten: 3
Zugriffe: 6077

Re: Kungsleden von Hemavan nach Ámmarnäs

Kannst ja mal hier gucken:

http://www.moryaener.de.tl/-.--.--.--.--.--Wandern.htm

Da ging die Wanderung allerdings anders herum (also von Ammarnäs nach Hemavan)
von fmor77
23. April 2012 18:37
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Studium in Umeå
Antworten: 2
Zugriffe: 2399

Re: Studium in Umeå

Hallo! Willkommen im Norrland. Ein kleiner Tipp: Besorg dir gute Winterkleidung. Temperatur um minus 30 Grad sind zwar selten, kommen aber vor. Minus 10-20 sind durchaus möglich, besonders in Jan-Feb. Ausserdem liegt Umeå an der Küste und es weht gerne mal eine starke Briese, die einen wirklich frös...
von fmor77
28. Februar 2012 18:38
Forum: Lappland
Thema: Seilbahn von Mensträsk nach Orträsk
Antworten: 2
Zugriffe: 4502

Re: Seilbahn von Mensträsk nach Orträsk

http://www.linbanan.com/Tyska.html Ich fand es ganz nett und erholsam knapp über die Baumwipfel und den Seen und Sümpfen herzugleiten. Ausserdem gibt es noch ein Infocentrum, wo man noch einiges zur Seilbahn lernen kann. Insgesamt nix aktionmässig berauschendes, aber ruhiges dahingondeln für jederma...
von fmor77
25. September 2011 09:45
Forum: Lappland
Thema: Trekking in Lappland - wie hinkommen?
Antworten: 27
Zugriffe: 15326

Re: Trekking in Lappland - wie hinkommen?

Recht günstig können auch Überlandsbusse sein. Vielleicht kommst du hier ja weiter:
http://www.ybuss.se/

oder
http://www.lapplandspilen.se/

Viele Erfolg!
von fmor77
23. September 2011 17:59
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Frage zu Angebot
Antworten: 4
Zugriffe: 3649

Re: Frage zu Angebot

Soweit ich weiss hat Solberg weniger als 70 Einwohner. Ich vermutet mal es könnte schwer werden dort eine Job zu finden. Aber vielleicht in der weiteren Umgebung. Gute Chancen dürfte man in Örnsköldsvik haben. Hängt aber auch dovon ab, als was man arbeiten will und wie gut man die Sprache kann. Hier...
von fmor77
22. September 2011 18:41
Forum: Schwedenimmobilien, Hauskauf, Bau, Renovierung
Thema: Frage zu Angebot
Antworten: 4
Zugriffe: 3649

Re: Frage zu Angebot

Solberg liegt ziemlich weit ausserhalb aber ist für einen Naturbegeisterten sicherlich intressant. Nach Åsele sind es ca. 45 Min. Nach Örnsköldsvik etwas mehr als eine Stunde. Ich glaube es gibt sogar einen kleinen Laden, sicher bin ich mir aber nicht. Ganz sicher haben die aber einen ganz tollen Ab...
von fmor77
9. September 2011 22:42
Forum: Aktuelle Nachrichten aus Schweden
Thema: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation
Antworten: 18
Zugriffe: 5437

Re: Krankenhaus in Schweden verweigert Rauchern Operation

Ich finde es sehr sinnvoll Rauchern elektive Operationen zu verweigern. Die möglichen Risiken sind wirklich vielfältig... Gut finde ich die Regelung in Västerbotten. Dort wird dem Patienten nämlich eine Nikotinentwöhnungskur bezahlt, um den Patienten so gut es geht zu helfen. So wird dem Patienten g...