Die Suche ergab 61 Treffer

von Tabsi82
22. Oktober 2017 14:40
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 66558

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Hej Mary! Keine Ahnung was die anderen machen. Aber ich denke, wenn es wirklich irgendwann mal soweit sein sollte dass Bargeld komplett abgeschafft wird, wird es sicher eine einfache Lösung für alle Betriebe geben, die auch ohne Strom funktionieren ;) Schweden ist da ja sehr vortschrittlich, da mach...
von Tabsi82
22. Oktober 2017 12:40
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 66558

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Hm, ich weiß nix von Gebühren bei SWISH. Hab noch nie welche bezahlt. Und wenn ich Stromausfall im Kiosk hatte, dann zahlten die Kunden auf mein privates Handy, als auf mein Konto. Als Strom wieder da war, hab ich dann einfach den Betrag mit meiner Kontokarte gezahlt...sowas geht auch nur wenn man s...
von Tabsi82
21. Oktober 2017 10:42
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Bald Bargeldlos in Schweden
Antworten: 26
Zugriffe: 66558

Re: Bald Bargeldlos in Schweden

Hejsan! Ich muss sagen, mir wäre es total egal ob Bargeld abgeschafft wird...es wäre mir persönlich sogar ganz recht. Das mag daran liegen, dass ich hier in Nordschweden im Einzelhandel arbeite, in einem kleinen süßen Kiosk :) Und es ist absolut einfacher OHNE Bargeld. Immer das Problem mit Wechselg...
von Tabsi82
15. August 2017 19:01
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Ich bekomme einfach keine Personnummer...
Antworten: 10
Zugriffe: 7350

Re: Ich bekomme einfach keine Personnummer...

Hej Sheerie! Gehe nochmal zum skatteverket - zusammen mit deinem sambo - lass dir ein Blankett zur Beantragung der personnummer geben und füllen diesen aus. Es gibt dort nen Absatz, wo sich dein Partner als sambo mit einträgt. Antrag wieder abgeben, auch wenn die Mitarbeiter dort sagen, dass das kei...
von Tabsi82
26. Mai 2016 23:20
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21431

Re: SFI Sprachkurs

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat...aber du weißt ja, dass du nicht schlecht warst, sondern nur zum falschen Thema geschrieben hast :wink: Ja, wenn man sich traut, dann ist man danach immer ziemlich stolz auf sich selber :D Hab jetzt ein Praktikum im Kiosk angefangen und hab nur gedacht, dass...
von Tabsi82
24. Mai 2016 18:55
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21431

Re: SFI Sprachkurs

An die Aufgabe - CD anhören und ankreuzen - kann ich mich auch noch sehr gut erinnern! Die haben so schnell und undeutlich gesprochen, ich hätte heulen können weil ich erst mal gar nix verstanden habe :oops: Ich hatte den Vorteil, bevor ich meine Prüfung machen musste, dass ich als Gesprächspartner ...
von Tabsi82
24. Mai 2016 14:32
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21431

Re: SFI Sprachkurs

Huhu! Na das klingt doch gut! Vor dem mündlichen Teil hatte ich auch voll Panik. Schreiben und lesen ist mir zu dem Zeitpunkt recht leicht gefallen, aber reden... Und wie du schon schriebst, man muss sich nur trauen. Sonst wird es nie besser mit dem Sprechen. Ich hab mich auch nur selten getraut zu ...
von Tabsi82
15. April 2016 16:24
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 6720

Re: Auto in Schweden anmelden

Ich drücke euch natürlich auch die Daumen, dass es mit dem Auto schnell und problemlos klappt. Aber dass du ohne PN nen Festanschluss bekommst, Konto eröffnen kannst usw...ist wirklich sehr unwahrscheinlich, wie Lukä schon schrieb. Gerade für diese wichtigen Dinge braucht man (fast immer) unbedingt ...
von Tabsi82
15. April 2016 13:47
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 6720

Re: Auto in Schweden anmelden

Das wurde uns damals auch gesagt, dass die Ummeldung auch mit samordningsnummer geht. Da aber eh grad Sommer war, haben wir es nach hinten verschoben. Die samordningsnummer bekommst du z.B. auch vom Arbeitsamt, wenn man sich (so wie ich damals) direkt arbeitslos melden muss...war Voraussetzung vom d...
von Tabsi82
15. April 2016 09:37
Forum: Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden
Thema: Auto in Schweden anmelden
Antworten: 14
Zugriffe: 6720

Re: Auto in Schweden anmelden

Wie die meisten schon schrieben....die Abmeldung des Autos sollte in De automatisch funktionieren, sobald das Auto hier komplett angemeldet ist. Bei uns war es leider nicht der Fall, und wir mussten Steuern doppelt zahlen...hier und in De. Die Herren und Damen hat es auch nicht interessiert, seit wa...
von Tabsi82
19. März 2016 22:16
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Abmeldung von Sozialversicherung in D
Antworten: 6
Zugriffe: 2845

Re: Abmeldung von Sozialversicherung in D

Hej! Du musst das über deine deutsche Krankenkasse machen. Das ist ein E-Dokument, ich weiß die Nummer aber nicht mehr genau. Die schicken dir das Dokument, wo dann drin steht von wann bis wann du dort versichert warst und noch anderes Zeugs ;) Ich musste das auch machen, da ich die ersten 6 Monate ...
von Tabsi82
17. Februar 2016 19:40
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Steuererklärung in Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 5008

Re: Steuererklärung in Schweden

Hallo calle! Es werden Ende April 2 Jahre! :D Vielleicht bekomme ich dieses Jahr eine. Hab im Dezember ein Praktikum angefangen, und bekomme dafür ein "Gehalt" von försäkringskassan. Auch wenn das nur ein kleiner Betrag ist, gehen davon ganz normal Steuern ab. Na mal schauen...ich lass mich überrasc...
von Tabsi82
16. Februar 2016 22:22
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Steuererklärung in Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 5008

Re: Steuererklärung in Schweden

Ich musste nix von allem. Das skatteverket sieht ja, ob ich was verdiene oder nicht.
Ich habe auf jeden Fall keine Steuererklärung bekommen und musste auch sonst nix bestätigen oder ähnliches.
Und ich sehe grad im Link, dass auch nix davon auf mich zutrifft...bzw zugetroffen hat ;)
von Tabsi82
16. Februar 2016 19:05
Forum: Allgemeines, Fragen und Tipps zum Thema Schweden
Thema: Steuererklärung in Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 5008

Re: Steuererklärung in Schweden

Ich musste keine Steuererklärung machen und war auch "nur" Hausfrau. Wozu auch? Ich hab keine Steuern bezahlt, also was soll ich da absetzen?
von Tabsi82
12. Januar 2016 12:00
Forum: Schwedisch lernen
Thema: SFI Sprachkurs
Antworten: 59
Zugriffe: 21431

Re: SFI Sprachkurs

Hej! Die Buecher bekommt man eigentlich kostenlos beim SFI, inklusive Grammatikbuch und Lösungsheft. Die wuerde ich jetzt nicht bestellen und bezahlen. Zu babbel kann ich sagen, dass mir das am Anfang sehr geholfen hat. Ich habe es oft angewendet und nutze es jetzt auch noch, um Vokabeln etc zu wied...